Follow

China könnte Tiktok als Waffe gegen den Westen einsetzen. Solange dieser Verdacht nicht ausgeräumt ist, sollten Politiker und Medien dort nicht mit so großem Hurra Konten eröffnen.

Kommentar (€) von Philipp Bovermann in der SZ:
sueddeutsche.de/meinung/tiktok

@rufposten Die USA könnte Instagram als Waffe gegen die EU einsetzten. So langen dieser Verdacht nicht ausgeräumt ist, sollten Politiker und Medien dort nicht mit so großem Hurra Konten eröffnen.

@dreihundertsechzig @jendrik
Schon, aber da steckt schon ein wichtiger Punkt in der Antwort. Eine unterschwellig rassistische Kulturangst vor allem Chinesischen ist oft Teil der Tiktok-Angst in den USA und eben manchmal auch in Deutschland. Für Europäer ist der Unterschied nüchtern betrachtet aber nicht so riesig, von welchem Staat wir außerhalb der Gesetze getrackt und manipuliert werden könnten, sieht man mal davon ab dass der eine noch eine Demokratie ist.

@rufposten @dreihundertsechzig Richtig, aber ich mag dieses Framing nicht, was man in vielen amerikanischen und teilweise europäischen Medien findet, wo China bei jeder Gelegenheit als Feind dargestellt wird. Es gab ja auch die Diskussion um das Verbot von Nerzwerkequipment von Huawei in den USA. Wo ich mir als Europäer denke "was ist denn mit Cisco und netgear?"

Ich finde es einfach nicht gerecht, die eine Seite komplett auszublenden.

@jendrik @rufposten Das mag alles sein, aber auch wenn die USA im großen Stil Daten abgreifen rechtfertigt das gar nichts.

Solch ein Verhalten, was hier vorgeworfen wird ist mit nichts zu relativieren.

@jendrik @rufposten Sicher ist es nicht wünschenswert, dass wir uns auf potenziell NSA-verseuchte Infrastruktur verlassen. Aber deshalb auf KP-Produkte vertrauen? Nicht logisch.

Außerdem sind die einen ganz offiziell unsere Verbündeten, die anderen üben sich in Wirtschaftsspionage, Cyberangriffen und Repression, nur so nebenbei.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!