@kachelmannwetter hat mal wieder Recht. Auch bei uns wurden hier nach der Wende alle Sirenen demontiert. Ein effektives vorwarnsystem existiert nicht (siehe ) und auch der Bürger scheint nur ungenügend die Gefahr wahrzunehmen.

Wetterexperte Kachelmann: »Deutschland ist auf Tornados nicht vorbereitet«
spiegel.de/panorama/gesellscha

Na der Schiri bei ist jetzt schon mein Freund. Nicht.

Jede Kack Fußzehe im Abseits wird gepfiffen. Aber ein offensichtliches Handspiel mit Torfolge ist natürlich total fair.

Häh, kann das stimmen?
Alle meine alten Handys konnten . Gab nur keine Inhalte. Bis auf o2, die verbreiteten eine zeitlang ihre Funkmasten-Positionen darüber. Und es wurde doch bislang gesagt, in den United States of Apple läuft das Warnsystem damit. 🤔
golem.de/news/katastrophenschu

Ich zaehle mich natuerlich zur Gruppe #neuhier auf Mastodon aber nach nun 4 Wochen wuerde ich mal gerne wissen, ob die Tsunami der "Neuen" hier vielleicht mal ein wenig Feedback geben koennte.

Wie zufrieden seid ihr mit Mastodon und dem Fediverse? Gibt es vielleicht sogar bereits ganz besondere Ereignisse und Erfahrungen? Was koennte besser werden?

Ich wuerde all dies auch in meinem kommenden Newsletter verarbeiten wollen!

#Mastodon #Feedback #Verbesserung

Zu meinem Aufruf sind bereits 12 (ausführliche) Erfahrungsberichte eingegangen. Bitte weiter so liebe Lehrerinnen und Lehrer bzw. Verantwortliche! Es geht um nichts geringeres als: "Bildungswesen: Mit welchen Alternativen kann die Abkehr von Microsoft gelingen?"

kuketz-blog.de/bildungswesen-m

Ein fünffacher Familienvater stirbt auf einem Parkplatz, weil niemand helfen wollte. Dabei kann jeder Leben retten – auch ohne große medizinische Kenntnisse. Allein schon den Notruf zu tätigen ist eine der ersten und wichtigsten Maßnahmen zur Ersten Hilfe.

Seien Sie ein HELD!

H – Hilfe rufen/ Notruf 112
E – Ermutigen und Beistand leisten
L – Lebenswichtige Funktionen kontrollieren: Atmung etc pp
D – Decke unterlegen und zudecken

Passt bitte alle auf euch auf, wenn ihr vom Unwetter betroffen seid🍀💚

Ein Orkan ist am Freitag über Westfalen gezogen. In Paderborn wurden mehr als 30 Menschen verletzt. In Lippstadt wütete ein Tornado.
Er traf Lippstadt im Kreis Soest und richtete „schwere Schäden“ an, wie die Polizei am Freitagabend mitteilte. Tornadoexperte Andreas Friedrich vom Deutschen Wetterdienst bestätigt, dass es sich wahrscheinlich um einen Tornado handelte, vermutlich der Klasse F1 mit Windgeschwindigkeiten von 120 bis 150 Stundenkilometern.

wp.de/region/sauer-und-siegerl

Star Strek Strange New Worlds Spoiler! 

Folge S01E03 war auch wieder toll. Nummer Eins mit viel Background und der Doktor auch. Ach, und auch in der scheint es noch -Liegen zu geben. ;) Die über und der Umgang mit anderen war auch wieder eine schöner Spiegel für unsere .

@startrek

Werde jetzt mal suchen, ob ich nen Request für die Wireguard-App mache, denn das ist so nicht optimal und erschwert ja sogar den einsatz, dass sich mittels IPv6 das Routing wesentlich geschmeidiger gestaltet. Stichwort: NAT. /3

Show thread

Denn: Die Raspi Domain verweist im Record A auf meinen vServer mit dem Socat. Im AAAA direkt auf den Raspi. Passiert ist nun folgendes: Wireguard-App löst den Name der Domain auf und nimmt den A Record. Socat kommt zum Einsatz und performt beschissen. Lösung: Ich habe in der Wireguard-App direkt die IPv6-Adresse des Raspi eingestellt und schwupps, jetzt gehts viel performanter. Die Bandbreite ist jetzt bloß noch vom Mobilfunknetz abhängig. /2

Show thread

Hab heute mein kleines Flaschenhals gelöst. Durch meine wilde Konstruktion den DS-Lite-Stack zu überwinden, habe ich auf einem ein laufen, dass mir sämtliche UDP-Pakete auf einem bestimmten Port an meinen Raspi mit sendet. Funktioniert auch so weit. Problem: socat läuft im Userspace und performt daher unter aller sau. Erschwerend kommt hinzu, dass die Wireguard-Android-App IPv4 bevorzugt. Ich halte das für nicht so super. 🧵

Für die nächsten Tage erstmal alle Dates mit Affen abgesagt

Show older