#WhatsApp fordert von seinen Nutzern die Zustimmung in neue AGBs, nach welchen Nutzungs- und Metadaten an den Mutterkonzern #Facebook weitergegeben werden. Das gilt jedoch offenbar nicht für EU-Nutzer, da die hiesige Rechtsprechung die Weitergabe in der Vergangenheit bereits rechtskräftig verboten hat.

Das macht die Situation aber in keiner Weise besser, nach Möglichkeit sollte weiterhin auf WA verzichtet werden.

🔗 smartdroid.de/whatsapp-korrigi

Datenschutzfreundliche Alternativen sind #Conversations und #Element. Besonders anwenderfreundlich sind #Threema und #Signal, wobei hier beachtet werden sollte, dass Threema nicht vollständig #quelloffen ist, dass Signal nicht #anonym genutzt werden kann und dessen Hersteller zur Weitergabe potenziell vorhandener #Metadaten an die US-Behörden verpflichtet ist und dass beide Messenger zentralisiert sind. Andererseits treffen beide besondere Maßnahmen zum Schutz bzw. zur Vermeidung von Metadaten.

Follow

@datenschutzratgeber @datenschutzratgeber Für habe ich auf meinem Blog eine Artikelserie angefangen um Interessierten den Einstieg in das Netzwerk zu vereinfachen: blog.sp-codes.de/werde-teil-de
Auf meiner Webseite habe ich auch einige Gründe aufgelistet, warum ich persönlich lieber nutze als andere Messenger. Kann gerne für Diskussionen genutzt werden: sp-codes.de/de/services/matrix

@samuel_p

Das gute an xmpp ist, man kann mehrere accounts in einen messenger eintragen. Wenn der eine account aktuell nicht geht , geht sicher der andere (von einem anderen anbieter)

Bei matrix ist das leider nicht vorgesehen und so muss man 2 messenger installieren.

-

Über xmpp schreibt mir ansich keiner mehr und so läuft meine ganze kommunikation (ausser mastodon) über matrix

@datenschutzratgeber

@mondstern
Soviel ich weiß arbeitet Matrix jedoch daran mehrere Accounts über den Client zuzulassen.

@BLUW @mondstern Das wäre toll (auch wenn ich selbst noch nicht in den Genuss von Alltagsnutzung gekommen bin)

@mondstern @BLUW Es wäre toll, wenn Element mehrere Accounts unterstützen würde.

@datenschutzratgeber

Element oder alle anderen matrix forks

Ja . Ich hab schildichat , das saugt den akku nicht aus.
@BLUW

@mondstern @BLUW So weit ich weiß unterstützt weder Element noch irgendein Element-Fork mehrere Accounts, wenn halt irgendeine App dieser Familie die Funktion haben würde, wäre das toll

@samuel_p @infoleck @datenschutzratgeber

Danke, ich versuche gerade meine Familie "auf Matrix" zu bringen, damit ich endlich WhatsApp vergessen kann. Habe allen schon gestern den Link zu deinen Seiten geschickt... Toll.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!