Sichere Chats mit Matrix – Matrix Teil 2

Im zweiten Teil der Matrix-Serie möchte ich erklären, was es mit Ende-zu-Ende Verschlüsselung und der Verifizierung von Kontakten auf sich hat.

blog.sp-codes.de/sichere-chats

@gnulinux @ralfhersel Vielen Dank für diesen tollen Artikel. Er fasst die Problematik sehr gut zusammen. 😃

Eine kritische Reflexion von Thomas Jorberg, Vorstandssprecher der GLS Bank, zum Thema Corona-Impfstoff und wie die Wirtschaft dadurch beeinflusst wird. Welche Risiken gibt es für Wirtschaft und Gesundheit? Wichtig ist, dass den Menschen in dieser Pandemie geholfen wird. Mehr dazu im Video. #ShareDichDrum

gls.de/geschaefts-firmenkunden

@mondstern Hat es schon, ich bin bisher nur noch nicht dazu gekommen einen kurzen Text dazu zu schreiben, wie bei den anderen Diensten. Kommt aber noch, also gerne verwenden. Nutze es selbst bei verschiedenen Projekten.

@e_mydata @Fairphone I ordered one 2 days ago an I'm really exited to receive it.

@kuketzblog Das kann der Server-Betreiber einstellen. Es gibt auch viele Server die das nicht haben und wenn es verlangt wird, ist es nur einmalig bei der Registrierung. Gibt dazu aber auch schon ein Issue auf GitHub: github.com/matrix-org/matrix-d

Alle Hürden sind überwunden, der BfDI ist ab jetzt auch als Behörde auf Mastodon aktiv. Hier werden wir aktuelle Informationen und Stellungnahmen veröffentlichen. Und nein, wir sind hier nicht privat unterwegs 😉

@plausible Yes that's true! I also love Plausible, because it's simple and privacy friendly. Thanks for all your work and the option to selfhost it!

Nur noch Searx

Searx ist eine so genannte Meta-Suchmaschine. In diesem Artikel möchte ich kurz beschreiben, wie ihr Searx in eurem Browser als Standard festlegen könnt.

blog.sp-codes.de/nur-noch-sear

Bilanz meines neuen Blogs (blog.sp-codes.de) nach einer Woche: knapp 250 Besucher, über 470 Seitenaufrufe und eine durchschnittliche Besuchszeit von über 1,5 Minuten.

Vielen, vielen Dank an alle, die meine Beiträge gelesen haben und für das ganze positive Feedback, das ich bekommen habe. Ich bin überwältigt. 😃

plausible.sp-codes.de/blog.sp-

@t_aus_m Gut dass ich mir am Samstag ein neues Rad gekauft habe :toot:

Werde Teil der Matrix – Matrix Teil 1

Matrix ist ein dezentraler Messenger. Dezentral bedeutet, es gibt nicht den einen Server, den alle verwenden müssen, sondern jede:r kann sich einen eigenen Matrix-Server aussuchen.

blog.sp-codes.de/2020/09/24/we

Werde Teil der Matrix – Matrix Teil 1

Matrix ist ein dezentraler Messenger. Dezentral bedeutet, es gibt nicht den einen Server, den alle verwenden müssen, sondern jede:r kann sich einen eigenen Matrix-Server aussuchen.

blog.sp-codes.de/2020/09/24/we

Show more