Show newer

Morgen ist Bundestagswahl. Wie sehr die regierende CDU/CSU in den letzten Jahren im Bereich Digitalpolitik versagt hat und plant, diese auch in den kommenden Jahren an die Wand zu fahren, lest ihr in einer dreiteiligen Artikelserie.

kuketz-blog.de/die-deutsche-da

RT @Petra_Sitte_MdB@twitter.com

140 Staats- und Regierungschef*innen und Nobelpreisträger*innen aus aller Welt fordern von CDU, SPD und Grünen die Freigabe der Covid-Impfstofflizenzen. Denn in den ärmeren Ländern sterben die Menschen ungeimpft. Kommt jetzt Bewegung in die Debatte? is.gd/ydH7In (be)

🐦🔗: twitter.com/Petra_Sitte_MdB/st

"Sehr geehrte Frau Baerbock, sehr geehrter Herr Laschet, sehr geehrter Herr Scholz,

wir, ehemalige Staats- und Regierungschef:innen und Nobelpreisträger:innen, schreiben Ihnen .."

Was für eine Liste von Namen.

Show thread

»Packstation: Paketabholung nur noch mit der DHL-App«

Super @DeutschePostDHL! Baut ihr dann auch gleich die drei Tracker aus der App aus, oder muss man sich jetzt auch noch von Drittanbietern überwachen lassen?

heise.de/news/Packstation-Pake

reports.exodus-privacy.eu.org/

Mit dem Update auf die Version 2.9 ist die Corona-Warn-App endgültig erste Wahl zum Kontakt-Tracing bei Veranstaltungen und in Restaurants. Schneller als alles andere und ohne Belastung der Gesundheitsämter.

@FediNINA Es gibt jetzt eine erste funktionstüchtige Version des Matrix-Bots. Man kann ihn in einen Raum einladen und erhält nach Auswahl eines Ortes die zugehörigen Warnmeldungen.

Eine Instanz des Bots läuft bereits zum Testen. Einfach bei Matrix einen *unverschlüsselten* (wichtig!) Raum erstellen und @nina-bot:strahlungsfrei.de einladen.

Der Code zum Selberhosten findet sich hier: github.com/djmaze/nina-matrix-

Liebe Leute - ich werde gerade viel zu Partys eingeladen, das geht vermutlich vielen so.

Bislang wurde nur einmal die #CoronaWarnApp genutzt, um ein 'Event' anzulegen, damit alle einchecken können und ggf. direkt gewarnt werden.

Benutzt die App für Eure Partys: es ist einfach.

SPENDENAUFRUF

Unsere Schule ist vom Hochwasser schwer getroffen worden.

Wir betrieben einen eigenen Server mit Matrix, Nextcloud und Peertube mit Hilfe von @milan

tube.tchncs.de/w/ivKY4uUoEdqyC

Der Server ist weg. Wir haben einen Ersatzserver besorgt, @milan richtet ihn für uns ein. Für die Kosten könnt ihr hier spenden:

Förderverein Hermannschule
VR Bank eG Würselen
BLZ 39162980
Kto 7318259016

Verwendungszweck: Wiederaufbau Server

Gerne boosten - danke euch!

Studie aus Berlin kommt zu ähnlichem Ergebnis wie frühere Studien: "91 Prozent des Geldes, das die Kundinnen und Kunden in den lokalen Geschäften ließen, kam aus dem Geldbeutel derjenigen, die zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem ÖPNV unterwegs waren."

itstartedwithafight.de/2021/07

Tipp: Richtet bei eurem Mobilfunkanbieter eine sog. Drittanbietersperre ein. Dann können andere Anbieter nicht über die Mobilfunkrechnung abrechnen. Wirkungsvoller Schutz gegen Betrug.

verbraucherzentrale.de/wissen/

Informatiker bzw. alle Menschen, die bei Firmen wie NSO Group arbeiten, sind Söldner ohne Moral und Gewissen. Wie viel Schaden solche Menschen anrichten und auch solche, die diese Software einsetzen - man mag es sich kaum vorstellen. Verantwortungslos.

kuketz-blog.de/kommentar-infor

Good #software #documentation is a key to make your work reusable for others and lower the barrier for contributors to join the project.

Join the Codeberg #Docuthon starting today till July 17 and help improve the docs for your project or assist us with the Codeberg Docs.

Read more on the blog: blog.codeberg.org/codeberg-doc

#FLOSS #Git #Codeberg

🚨🇩🇪 Parlamentsmehrheit für #Chatkontrolle: E-Mail- und Messaginganbieter dürfen künftig flächendeckend und verdachtslos eure Nachrichten mit fehleranfälligen Algorithmen durchsuchen und bei Verdacht anzeigen. Wir suchen Missbrauchsopfer für eine Klage.

patrick-breyer.de/chatkontroll

"In der von abgeschottetem Denken geprägten akademischen Welt waren Aerosole seit jeher Domäne von Ingenieuren und Physikern. Krankheits­erreger hingegen waren ausschliesslich Sache von Medizinerinnen."

#Interdisziplinarität. Sie fehlt. Nicht nur dort.

republik.ch/2021/06/15/wie-ein

Einige behaupten, die Erderwärmung hätte auch „positive“ Seiten, weil es mehr „schöne“ Sommertage gäbe… Dabei wird vergessen, dass lange Phasen extremer Hitze für sehr alte und sehr junge Menschen lebensbedrohlich sein können. Jeder „Jahrhundertsommer“ führt zu Todesfällen. 😢

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!