Show newer

Die #CoronaWarnApp ist weiter ein wichtiger Begleiter auf Ihrem Handy. Sie warnt nicht nur bei möglichen Kontakten, Sie können sie zum Einchecken benutzen und Ihre Test- und Impfzertifikate dort speichern. Checken Sie also, sie noch installiert, aktuell und auch aktiviert ist.
twitter.com/coronawarnapp/stat

Meine Tochter (3.Klasse) spricht gerade seit zwei Stunden mit ihrer Schulfreundin über (Schulmoodle) des Landes weil die Freundin und Familie an Covid erkrankt sind. Aktuell sitzen beide vor ihrer Kamera und sie basteln zusammen. Ich als Vater möchte den Machern hinter dem BBB Netz in BaWü ein großes Danke für diese Möglichkeit aussprechen. Wohl wissend das diese Datenschutzkonforme Möglichkeit keine Selbstverständlichkeit ist. :mastosupport:

Bisher hat die @DB_Bahn das rechtswidrige Tracking noch immer nicht abgestellt. Clock is ticking. Spätestens mit dem Telekommunikation-Telemedien-Datenschutzgesetz (TTDSG) ab 1. Dezember.

kuketz-blog.de/db-navigator-ei

Ich kann übrigens sehr gut gleichzeitig wollen, dass alle geimpft werden *und* die Art und Weise kritisieren, wie das Spahn-Gesundheitsministerium so sehr dabei versagt, die nötigen Maßnahmen rechtzeitig vorzubereiten, durchzuführen und alle angemessen zu informieren.

Seit heute ist der Edge-Browser von Microsoft als stable für Linux verfügbar. Von einer Installation rate ich ab, da jede besuchte URL (vollständig) an Microsoft übermittelt wird. Nennen wir es beim Namen: Spyware.

kuketz-blog.de/microsoft-edge-

Ein bisschen deprimierend finde ich, dass der Bundestag langsam hochfährt, aber ohne Teststrategie.
Mit vielen Menschen, die sich bald wieder in wechselnden Räumen begegnen und von denen offensichtlich einige ungeimpft sind, denen wir nicht ausweichen können.

Trip für 5 Personen mit der nach Süddeutschland: rund 500,- Euro. Als "Supersparpreis".

Leihwagen für die gleiche Zeit und Strecke: 300,- Euro inklusive Sprit.

Auch ein Grund, warum die Verkehrswende nicht in Fahrt kommt.

🇩🇪Bist du auch nicht damit einverstanden, dass die EU anonyme/geschützte Domains verbieten und eine Identifizierungspflicht für Domaininhaber einführen will inkl. deiner Telefonnummer?
Hier jetzt Infos dazu, was du vor der Abstimmung noch tun kannst: patrick-breyer.de/cybersicherh

Einmal jährlich übermitteln die deutschen Städte und Gemeinden Daten jeder Person mit deutscher Staatsangehörigkeit, die demnächst volljährig wird, an die Bundeswehr. Die verschickt daraufhin Info-Material. Das ist vom Soldatengesetz so geregelt und geschieht jeweils im März.

Wer im Jahr 2005 geboren ist und seine Daten nicht weitergeben will, kann bis 24. Februar 2022 gemäß Bundesmeldegesetz Widerspruch einlegen.
freiburg.de/pb/1789694.html

At last, 's reproducible builds are working again – meaning that version 2.10.1.0 is now also available on the main f-droid.org repository. Finally! 🎉

We apologize for the many in-between versions that did not make it there.

Endlich funktionieren die reproduzierbaren Builds wieder – was bedeutet, dass Version 2.10.1.0 nun auch auf dem offiziellen Repository auf f-droid.org gelandet ist! 🎊

Wir entschuldigen uns für die vielen Versionen seit 2.5.1.0, die es nicht dorthin geschafft haben.

Show thread

Das Ziel dieser vorgeblichen Mitte? Stimmenfang und parlamentarische Mehrheit für eine Politik, die sich faktisch gegen die Mehrheit richtet, weil sie nicht das Gemeinwohl als Ziel hat, sondern die Interessen einer wohlhabenden Minderheit.

Show thread

Die bürgerliche Mitte ist genauso ein Konstrukt wie die angebliche Ähnlichkeit von rechts und links. Dabei könnten die nicht unterschiedlicher sein.
Nazi-Ideologie basiert auf Ungleichheit und Diskriminierung, während Linke das Gegenteil anstreben, unterschiedlos für alle.

Show thread

Facebook ist gerade down. Im Fediverse wäre das nicht passiert. Dort gibt es außerdem keinen Algorithmus, der Hass, Hetze und Sensation hervorhebt, um die Menschen möglichst lange auf der Plattform zu halten.

kuketz-blog.de/das-fediverse-s

Morgen ist Bundestagswahl. Wie sehr die regierende CDU/CSU in den letzten Jahren im Bereich Digitalpolitik versagt hat und plant, diese auch in den kommenden Jahren an die Wand zu fahren, lest ihr in einer dreiteiligen Artikelserie.

kuketz-blog.de/die-deutsche-da

RT @Petra_Sitte_MdB@twitter.com

140 Staats- und Regierungschef*innen und Nobelpreisträger*innen aus aller Welt fordern von CDU, SPD und Grünen die Freigabe der Covid-Impfstofflizenzen. Denn in den ärmeren Ländern sterben die Menschen ungeimpft. Kommt jetzt Bewegung in die Debatte? is.gd/ydH7In (be)

🐦🔗: twitter.com/Petra_Sitte_MdB/st

"Sehr geehrte Frau Baerbock, sehr geehrter Herr Laschet, sehr geehrter Herr Scholz,

wir, ehemalige Staats- und Regierungschef:innen und Nobelpreisträger:innen, schreiben Ihnen .."

Was für eine Liste von Namen.

Show thread
Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!