Ich bin gerade unglaublich stolz, weil ich gegen meinen Automatismus und für mein Bedürfnis nach Ruhe gehandelt habe 😏

Heute Morgen war ich mit meiner langjährigen besten Freundin frühstücken. Das war echt schön. Aber eben auch anstrengend, weil mich soziale Situationen in der Öffentlichkeit unheimlich viel Kraft kosten. Zu viele Reize, die auf mich einwirken.

Dann wollte gerade mein Vater noch irgendwas mit mir besprechen, obwohl er mich schon das gesamte Mittagessen...

1/2

Follow

...mit dem ewig gleichen Dingen aus seinem Leben zugetextet hatte. Und ich habe mich tatsächlich getraut zu sagen, dass ich jetzt ein wenig Zeit für mich brauche. Nicht ganz ohne Rechtfertigung, aber er hat es einfach so akzeptiert. Das ist neu!

Ich darf nämlich für mich einstehen! 💚

2/2

@schmetterlingstraum Du wirst nämlich leiden, solange du eine emotionale Reaktion auf alles hast, was dir gesagt bzw. von dir verlangt wird.
Wahre Kraft liegt darin, dich zurück zu lehnen und die Dinge mit Logik & Ruhe zu betrachten.
Wenn Worte oder Taten dich kontrollieren können, bedeutet das, dass jeder dich kontrollieren kann.
Atme durch und erlaube manches einfach los zu lassen.
Denk an dich!

😀 💪

@skoop bei meinen Eltern musst du sehr sehr viel atmen 😜 ich übe mich. Sowohl in Akzeptanz als auch in Abgrenzung.

@schmetterlingstraum Tipp topp. Du weißt... Übung macht den Meister. 😆

@skoop @schmetterlingstraum

Sehr wahre Worte! Wenn man das verinnerlicht, hinbekommt und selber dran glaubt, ist wohl Vieles einfacher.

Aber Theorie und Praxis, das ist der Haken an der Sache...

@Herbstfreud @schmetterlingstraum Das ist wohl leider wahr.

Aus meinen Erfahrungen sehen eh die meisten Menschen gefühlt zu 98% Dinge mit negativen Augen, womit das Problem hiermit schon anfängt.

Daher würde ich persönlich für mich einfach egoistisch handeln, was psychologisch gesehen eben kein egoistisches Handeln ist.

Einfach strikt sich den optimistischen Dingen widmen.

Ich fahre seit kurzem diese Schiene und kann euch wirklich sagen, dass es einem hilft und es einem danach gut geht!

@skoop @schmetterlingstraum

Ich werde das so mal an andere Betroffene, auch im nächsten Kreis, so weitergeben. Manchmal muss es auch einfach mal jemand anders sagen. ;-)

Danke schön!

@Herbstfreud @schmetterlingstraum Das freut mich und vlt. hilft es ja denjenigen.

Du weißt... Immer wieder gerne! 😃✌🏻

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!