scops boosted

Immer häufiger werden Menschen ihre persönlichen# Daten gestohlen und gegen sie verwendet. Wir haben einige schaurige Geschichten zusammengefasst, bei denen Menschen zu Opfern von #Cyberkriminalität wurden. 😱 Habt ihr ähnliche #Horrorgeschichten erlebt? startpage.com/nix-zu-verbergen

scops boosted

Neu aufbereitet und jetzt auch als Shirt verfügbar :) (Supergeek/kplx.de)

scops boosted
scops boosted

Das nenn ich mal - der Markt wird es schon richten - ich bin sooo stolz darauf, dass uns unsere Politik an den absoluten Abgrund geführt hat - ja, so richtig stolz!!:

Überlastete Kinderkliniken : Säuglinge müssen von Berlin nach Cottbus verlegt werden

Immer mehr Babys müssen wegen Atemwegsinfekten stationär behandelt werden. Doch in den Kinderkliniken in Berlin und Brandenburg fehlt Pflegepersonal.

scops boosted

New study and map on Current Practices of Biometric Mass Surveillance in the EU commissioned by @GreensEFA@twitter.com. Alarming expansion of testing and deployment across the EU.

Read the report➡️ extranet.greens-efa.eu/public/

The map 🗺: greens-efa.eu/biometricsurveil

THREAD🧵🔽

scops boosted
scops boosted

covid, rant 

Beim Blick auf die Inzidenzen in der Altersgruppe der Kinder muss ich an die Rede des Schuldirektors auf dem Elternabend neulich denken, der soooo froh war, dass in Bayern wieder ohne Masken unterrichtet werden darf.

scops boosted

Ich habe gerade einen Grund gefunden stolz darauf zu sein GEZ zu bezahlen und ich will mehr dieser Art von Gründen! :'D
So muss Wissenshaftkommunikation aussehen: MAITHINK X vom 24. Oktober 2021 mit Dr. Mai Thi Nguyen-Kim
zdf.de/show/mai-think-x-die-sh

scops boosted

"Google said in a memo that it had “been successful in slowing down and delaying” the European Union’s ePrivacy Regulation process"
"...major tech companies have lobbied against a growing array of proposed regulations"
Hrmpf :mastoface_with_rolling_eyes:
nytimes.com/2021/10/22/technol

scops boosted

Vor sechs Wochen noch gezweifelt, ob ich im neuen Job mit einem Linux OS klarkomme.
Heute dann Linux Mint auf meinem Privatrechner installiert.
Die Gründe: Eine unfassbare Geschwindigkeit auf dem Lenovo E14 Gen3 kombiniert mit einer Menge Account- und Trackingbalast, den man hinter sich lässt.

Mit Ausnahme von Discord und Spotify bin ich komplett mit freier Software ausgekommen.
In Bezug auf meine gestalterische Arbeit wird es noch eine ganze Weile dauern, bis ich ähnlich performant mit GIMP und Inkscape arbeiten kann, wie mit Adobe Tools, aber grundsätzlich ist das möglich.
Darktable ist auf den ersten Blick eine gute Alternative zu Lightroom, bin gespannt wie es sich im Alltag schlägt.

Nun noch auf der Suche nach Templer-Geheimwissen Software, die das System noch spannender in Abgrenzung zu Windows macht.

Vorschläge sind willkommen!

scops boosted
scops boosted

WEITERLEITUNG

Hallo zusammen,

ich brauche eure Unterstützung! Im Rahmen meiner #Masterarbeit am Center for Environmental Systems Research der Universität Kassel führe ich eine Studie zu Einflüssen der #Klimakrise auf das Wohlbefinden durch. Die Teilnahme dauert nur 10 Minuten und ihr tut gleich 3x etwas Gutes:

Ihr helft mir enorm bei meiner Masterarbeit!
Ihr leistet einen wichtigen Beitrag zur umweltpsychologischen Forschung!
UND pro Person, die teilnimmt wird 1€ an Sea-Watch, Each One Teach One oder Fridays for Future gespendet (ihr könnt wählen)!
Eine hohe Teilnehmer*innenzahl lohnt sich also gleich dreifach!

Hier geht es zu der Umfrage: soscisurvey.de/umweltauswirkun

Verbreitet den Link sehr gerne überall weiter, da ich viele Teilnehmer*innen brauche, gerade aus der Klimagerechtigkeitsbewegung.

Bei Fragen meldet euch jederzeit bei mir.

Vielen Dank und liebe Grüße
Clara Gunzelmann

scops boosted
scops boosted

Here is an update on the progress of mainline support for the Librem 5 phone and its development kit
➡️ New drivers for camera
➡️ Power-saving features
➡️ Better battery saving features and more!
puri.sm/posts/purism-and-linux

scops boosted
scops boosted

Zur Erinnerung: Cum-Ex ist nicht einfach nur Steuerhinterziehung.

Steuerhinterziehung: Geld nicht zahlen, was man zahlen müsste.
-> Geld nicht in den Topf legen.

Cum-Ex: Sich Geld erstatten lassen, was man nie eingezahlt hat.
-> Geld aus dem Topf rausnehmen.

#cumExFiles
jungewelt.de/artikel/412957.ht

scops boosted
scops boosted

Die @DB_Bahn reagiert mit einer Standardantwort auf meine Kritik am Datensendeverhalten im DB Navigator. Kann man machen - ist aber unprofessionell.

kuketz-blog.de/reaktion-der-de

scops boosted

Spiegel berichtet ja nun, dass auch die Verantwortlichen bei Total schon 1971 sehr genau über den #Klimawandel, dessen Folgen und vor allem dass ihr "Produkt" daran schuld ist, informiert waren.
Ich finde, diese Unternehmen wie Total, Shell, ExxonMobil und BP sollte strafrechtlich belangt und dazu verpflichtet werden, sich an den Kosten zur Minimierung des Klimawandels massgeblich zu beteiligen.

Letztendlich hat deren aktives Lobbyieren dazu geführt, dass der Klimawandel lange ignoriert wurde

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!