Update: Jetzt ist das Paket wieder in Hessen 🤷‍♂️

Show thread

Zum ersten Mal was bestellt, was per Amazon Logistic verschickt wird: Ware wird von Barcelona aus verschickt (🤔) und geht nach Hessen (richtiges Bundesland 🤗), bleibt dort im Logistikzentrum für einen Tag und wurde heute Morgen nach NRW gebracht (🤔). Laut Status ist es wieder unterwegs, mal schauen wohin es jetzt geht 🤦‍♂️

Mhmm...die (fast) beste Zeit des Jahres beginnt wieder 😍

Stefan boosted
Stefan boosted

@reticuleena Euch ist schon klar, dass das letztlich ein DDOS Angriff auf engagierte Schulen ist?

Wenn das bei mir an der Schule flächendeckend gemacht wird, werde ich alle unsere selbstgehosteten Dienste (Nextcloud, Mail, Moodle, Mattermost, Gitea, Freifunk) abschalten müssen, weil es niemand gibt, der die Anfragen beantwortet außer mir. Und ich kann meine Arbeitszeit (und einen guten Teil meiner Freizeit) nur entweder in die souveräne Infrastruktur stecken oder in sinnfreies Paperwork.

Stefan boosted
Stefan boosted

Schaut dieses Video von Florian Schroeder bei der Stuttgarter Coronaleugner-Demo! Hier wird viel geschrieben, Schroeder trolle die Trolle. Aber er macht mehr. Er argumentiert stringent und rhetorisch brillant. So hält er den "Querdenkern" den Spiegel vor:
youtu.be/vS2i_bRD0R0

Stefan boosted

Wir suchen aktuell Verstärkung für unser Support-Team, wenn ihr Lust habt nicht nur von uns geholfen zu bekommen, sondern auch mal die andere Seite des Supports kennenzulernen wollt, guckt doch mal hier vorbei: uberspace.de/de/about/job/

Stefan boosted

Vom 4. bis 6. September startet das dritte Digital Verteilte Online-Chaos – #DiVOC Push to Talk: Jetzt Talks und Sessions einreichen!
events.ccc.de/2020/07/20/divoc

Stefan boosted
RT @fleaz_@twitter.com

Habe gerade "ventoy" entdeckt. Damit kann man einfach beliebig viele *.iso Dateien auf einen USB Stick kopieren und bekommt dann beim booten ein Menü welches man davon starten möchte. Geht sowohl mit Linux als Windows ISOs

Davon träum ich seit Jahren!

https://github.com/ventoy/Ventoy

🐦🔗: https://twitter.com/fleaz_/status/1285122800886448129
Stefan boosted

Hi, I just moved from troet.cafe here.

Am a student, use Riot.im, my Laptop runs Linux, I play openRA and my interests are data protection and privacy.

I am happy to discuss :mastodance: , play OpenRA. 💗the island of Sylt

Stefan boosted

#BigBlueButton hat ja offiziell die Empfehlung, keine #Videokonferenzen mit über 100 Personen zu machen, laut Dokumentation (docs.bigbluebutton.org/support).

Wir haben vom Verein #WeGeRecht erfahren, dass diese letzte Woche einen #Vortrag über #Senfcall mit 87 Teilnehmenden gemacht haben, der laut Berichten sehr gut funktionierte.

Habt ihr auch Erfahrungen mit großen #Videokonferenzen auf Senfcall, vielleicht sogar mit mehr Teilnehmenden, gemacht?

Ist das Limit von #BBB sogar höher?

Stefan boosted

Wer Datenschutz als Hemmschuh für Digitalisierung brandmarkt, zeigt damit nur eines: Er ist offensichtlich abhängig vom Anbietern "seiner" Dienste.

Der souveräne Akteur stellt Kritikpunkte einfach ab.

Kann mir wer sagen, warum ich bei der#CoronaWarnApp diese Fehlermeldung bekomme? Sprache vom iPhone ist zwar Englisch, Region aber Deutsch. 🤔

Stefan boosted

Rant über Datenschutz-Ignoranz 

Es macht mich so unfassbar wütend, dass Menschen Datenschutzbedenken einfach nicht ernst nehmen und vom Tisch wischen, weil "Anwendungen halt funktionieren" und man Nicht-Nerds anderes ja nicht zumuten könne. Ja, meine Fresse, dann investiert halt in sinnvolle Lösungen, statt in Kack-Unternehmen, deren fucking Geschäftsmodell darauf basiert, auf die Bedürfnisse von Menschen zu scheißen. Das heißt in sozialen Kontakten: Friss oder stirb. Jedes verdammte Mal. 😡

Stefan boosted

Neuer Blogbeitrag:

"Sicherheitslücken und unethisches Verhalten bei Zoom"

Ausführliche und fundierte Auseinandersetzung mit vielen Quellen.👩‍🔬 👨‍🎓

dresden.bits-und-baeume.org/20

Kennt wer eigentlich gute Tutorials zu GTK, Glade & Python die etwas aktueller sind? Auf wiki.gnome.org gibt es zwar was zu Glade, die sind aber z.T. 10 Jahre alt und haben mitunter auf keine Bilder mehr (was das nachverfolgen der Tutorials etwas schwierig macht)

Stefan boosted

@senfcall Ist das eine Anpassung die ihr gemacht habt? Oder gilt das auch für andere BBB-Installationen?

Stefan boosted

An investigative report by Magma shows that major internet service providers in Spain are blocking the Women on Web website. Based network measurement analysis, ISPs are blocking access using DNS Manipulation, HTTP Blocking, TLS Interception, and TCP reset.

blog.magma.lavafeld.org/post/w

Stefan boosted

Quelle: fachschaft.techfak.de/zoom

„… Zoom ist immer wieder durch fragwürdige Praktiken, vergangene und aktuelle Sicherheitslücken und katastrophalen Datenschutz aufgefallen.

Wie will Zoom Datenschutz garantieren, wenn eingebundene Tracker dem Unternehmen selbst nicht bekannt sind?

Wir sehen die Universität darüber hinaus als einen Ort der Innovation und des Fortschritts, an dem es wünschenswert und möglich ist, selbst Lösungen zu betreiben und weiter zu entwickeln. Dass das in wenigen Wochen nicht klappt, ist klar; mit Zoom sehen wir aber auch keine Basis, um diesem Anspruch in Zukunft gerecht zu werden.

Wir fordern deshalb den Einsatz quelloffener, datenschutzfreundlicher Software, wie beispielsweise BigBlueButton (im Einsatz u.a. an den Universitäten Hannover, Ulm, Heidelberg und Wien), Jitsi oder anderen Webinterfaces, die im besten Fall keine Installation auf Seiten der Nutzenden voraussetzt und die Forschungsdaten, Endgeräte und Privatsphäre der Studierenden und Mitarbeitenden schützt. …“

#Zoom

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!