"Benutzer, die Windows 10 Home Version 1909 neu installieren, werden nun auch hierzulande vom Setup zum Anlegen eines Microsoft-Kontos gedrängt."

Jeder hat es selbst in der Hand, ob er Microsofts Vision der totalen Nutzerüberwachung mittragen möchte oder nicht.

heise.de/newsticker/meldung/Mi

#Gmail ist weiterhin einer der populärsten E-Mail-Dienste. Wir haben für euch die wichtigsten Argumente für und gegen den Google-Dienst zusammengetragen. #tracking #datenschutz mobilsicher.de/ratgeber/was-si

Hätte uns das doch mal jemand vorher gesagt...

Quelle: Zuerst veröffentlicht in der Zeitschrift E&W der GEW

Genauso wie Google, Microsoft und Co. ist Apple den US-Gesetzen unterworfen. Daher ist das kaum verwunderlich: "Apple: Volle Verschlüsselung für iCloud-Backups angeblich nach FBI-Gespräch verworfen."

Abhilfe: iCloud-Backup deaktivieren und lokale Backups anfertigen.

heise.de/mac-and-i/meldung/App

"In einigen Städten Deutschlands testet DHL seine neuen "Packstationen Kompakt", die ohne Bildschirm auskommen und sich nur noch per App bedienen lassen." Quelle: heise.de

Der App-Zwang ist schon unschön, wenn dann aber noch Tracking via:
- Flurry
- Google CrashLytics
- Google Firebase Analytics
- Scandit
oben drauf kommt, dann kann man schon von Frechheit sprechen.

Fail!

reports.exodus-privacy.eu.org/

Der E-Mail-Client @FairEmail ist besonders #Datenschutz|freundlich und besticht zudem durch intuitive Bedienbarkeit. Zur umfassenden Lobhudelei geht's hier lang: mobilsicher.de/ratgeber/fairem #opensource

Stell Dir vor, in 1 Monat ist Bgm-Wahl, einziger Kandidat der Amtsinhaber. Und dann schaltet so ne Pseudo-Partei-Bürgerliste-Quatsch eine Zeitungsanzeige, alle mögen zur Wahl gehen und mit "nein" stimmen, damit bei Wahlwiederholung Gegenkandidaten gefunden werden können.

Ungeschickter kann man ja auch nicht sagen: "Wir haben es verkackt, einen eigenen Kandidaten aufzustellen, und bräuchten nochmal ne zweite Chance!"

Kannste Dir auch nicht ausdenken

Ich arbeite gerade an einem Artikel über Messenger - ein Thema, über das sich wunderbar streiten lässt. Was mich nun interessiert: Welchen Messenger nutzt ihr hauptsächlich und weshalb habt ihr euch dafür entschieden?

@nextcloud M$ Zwang gibts hier in der Schule schon lange.Die sind so grosszuegig,die schenken einem sogar 1TB M$ OneDrive - Ob man will oder nicht.Und persoenliche Daten wie der volle,echte Namen sind schon voreingestellt.Dass das alles an M$ geht,kann man gar nicht mehr verhindern.Das ist wirklich ein Unding und sollte verboten werden.

[2/2] ...und selbst in so einer kurzen Zeit kann es schon gravierende Änderungen geben. Also eine Notiz an die Allgemeinheit: Bitte, bitte achtet darauf, von jeder Datei 3 Kopien zu haben, 2 davon auf verschiedenen Speichermedien zu Hause und eine außer Haus, z.B. verschlüsselt in der Cloud. Mann, ist so ein Zwischenfall unheimlich!

[1/2] Mich hat es gerade wieder wie ein Schlag getroffen: Eine Datei von meiner externen SSD-Festplatte ist offenbar irreparabel beschädigt worden. Da die Datei für einen Server bestimmt war und ihre Online-Kopie noch recht aktuell war, ist zum Glück kein Schaden entstanden, weder finanziell noch ideell. Wäre aber eine Datei betroffen, die ich nur offline gespeichert habe, wäre das ins Auge gegangen - ich mache ja nicht nach jeder Änderung ein Backup, sondern höchstens einmal pro Woche...

I'm gonna keep posting this until one of you fucking boosts it

RT @VickerySec@twitter.com

This is what Microsoft is trying to pass off as "consent".

It's data laundering.

They should be ashamed (and fined) for doing this.
Microsoft knows 0% of users are likely to have consent of all people in a personal photo or video collection.

Geiles neues Zigaretten Gesetz in Israel. Alle Packungen sehen gleich aus. Und in Geschäften dürfen sie nicht gezeigt werden. Also auch auf Tankstellen hinter klappen versteckt

Sagt mal, wer nutzt von euch ? Mich interessieren Erfahrungsberichte abseits von .

I'm looking for a that is:

*
* Compatible with
* Doesn't send private data to third parties
* Doesn't require an account with a third party

Sadly fails, both by forcing the use of an identifying account and then sending data to third parties (read the privacy policy).

Is there a friendly alternative though? The only thing I've found is Susi.ai but I haven't looked into its privacy policy yet. It's FOSS though.

Die Liste mit Apps bzw. Krankenkassen wird auf NotABug / Codeberg gepflegt. Wer eine Einsendung machen möchte, hat dafür folgende Möglichkeiten:

- per E-Mail an die Adresse gesundheitsapp@mailbox.org
- über das Kuketz-Forum
- direkt auf NotABug
- direkt auf Codeberg

codeberg.org/beli3ver/Kuketz-B
notabug.org/pr3ach3r/Kuketz-Bl

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!