Follow

Moin Moin,

na da kommt Stimmung auf:

Hat das Kanzler (badisch gendern) nicht vor kurzem irgendwo vollmundig gesagt Deutschland stünde ja besser da als andere Länder ?

Hat es wohl nix gelernt; denn das war die vergangenen Jahre schon oft so, dass wir nicht "besser" dastanden sondern einfach "hinterher hinkten".

@shifter Na ja, verglichen mit uns als Nachbarland steht Deutschland um einiges besser da.
Wir haben aktuell eine durchschnittliche Inzidenz von 2000 und in zwei Kantonen eine von über 3400!

@shifter Und unsere neuesten Massnahmen kann man in kurz etwa so zusammenfassen:

@bruno

Klar stehen wir gut da.

Aber wie schon angemerkt standen wir schon ein paar mal Anfangs gut da und machten hinterher ein dummes Gesicht.

Mit der Tatsache im Hinterkopf hätte ich mir solche Aussagen "wie gut wir dastehen" einfach mal verkniffen.

Das ist ähnlich dem Radrennfahrer der nach 1/2 der Strecke vorneliegt, siegessicher locker macht und am Ende aufgrund eines Patzers weit zurückfällt.

@shifter Deutschland hinkt bei Omikron hinterher! Wir werden in den nächsten paar Wochen in D noch ganz andere Inzidenzzahlen erleben. Spitzenreiter ist aktuell übrigens Grönland mit einer Inzidenz von fast 6500!
Mehr dazu: corona-in-zahlen.de/weltweit/
Gut, dass Omikron recht harmlos ist. So wird sich dann die Pandemie wohl auch in eine Endemie wandeln und das macht durchaus Hoffnung!

@marathomy sage ich doch, dass wir nicht besser da stehen sondern einfach hinterher hinken.

So wie die vergangenen Jahre auch schon

@marathomy @shifter Naja. "Harmlos" im Vergleich zum wochenlangen Sterben durch Verröcheln auf der Intensivstation vielleicht schon. Aber du willst auch wirklich keine Omikron-Infektion haben.

@carl @marathomy @shifter

Gestern gelesen: Laut neuer Studien liegt Omikron von der Gefährlichkeit wohl so zwischen Alpha und Delta. Soweit sich das bislang sagen lässt.
Sorry, habe die Quelle nicht zur Hand.

@KAOS @carl @marathomy

Delta war die englische Variante oder ?

Selbige hatte mich, damals ungeimpft erwischt.

Wenn das tatsächlich zwischen Alpha und Delta liegt ist es zumindest ein Lichtblick - da ich damals ungeimpft war und jetzt geimpft und genesen.

@shifter @carl @marathomy
Nein, Alpha war die englische Variante, die nach dem Wildtyp kam, also die zum Jahreswechsel '20/'21 vorherrschend wurde. Delta ist die, die dann im Sommer '21vorherrschend wurde und wo die Verläufe (im Durchschnitt) deutlich schwerer sind.

@shifter besser / schlechter dastehen ist immer eine Momentaufnahme

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!