sichten boosted

@rysiek In German: Aufruf an alle #Fediverse Admins von Instanzen in der #EU. Die #CopyrightDirektive kommt und wir müssen unseren EU Parlamentariern zeigen, wie sehr europäische Internetseiten betroffen sind.

Wir bereiten eine Liste aller EU-basierten #Pleroma, #Mastodon, #GNUSocial, #Peertube, #Funkwhale und verwandten Instanzen vor.

Bitte kontaktiert mich. Ich brauche nur euren Domainnamen, den EU Staat in dem die Seite gehostet wird und das grobe Thema der Instanz. Die ungefähre Nutzerzahl wäre hilfreich, ist aber nicht nötig.

Bitte helft mit, das ist wirklich wichtig!

sichten boosted

Guten Morgen, gibt es hier Sehbeeinträchtigte oder Linux Spezialisten, die uns bei der Realisierung einer Linuxumgebung für einen blinden User helfen könnten und / oder die diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt haben?

sichten boosted
sichten boosted
sichten boosted

Der LfDI des Ländles schreibt hier auf seiner Homepage (die Kopie seines Twitter-Accounts):

"Eine echte zu fb würde uns alle freier machen."

baden-wuerttemberg.datenschutz

So richtig ernst nehmen kann ich ihn dabei nicht. Alternativen gibt es nämlich ganz viele. Er kennt diese auch. Er nutzt sie nur nicht.

Und auf meine Mail am 01.12.2018 bezüglich seines Twitter-Accounts hat er auch noch nicht reagiert.

sichten boosted
sichten boosted
♲ @siegstyle@twitter.com: Die SZ analysiert das Getwittere von Trump, diese Infografik ist episch.



#trump #twitter #fun
sichten boosted

"US-Mobilfunker verraten Aufenthaltsort aller Handys

AT&T, T-Mobile und Sprint verkaufen Zugriff auf den aktuellen Standort jedes Endgeräts. Ein gesetzliches Verbot war vor Inkrafttreten aufgehoben worden."

heise.de/meldung/US-Mobilfunke

Bald auch in einer Demokratie in ihrer Nähe.

sichten boosted

Möchte gerade mit Kreditkarte der GLS-Bank zahlen. Diese zwingt mich nun Mastercard(R) SecureCode (TM) zu akzeptieren sonst ist zahlen nicht mehr möglich.

Zur Verwendung wird fortan eine "VR-SecureCARD App" empfohlen. Diese App:
- ist proprietär
- wird nur in Google Play / itunes angeboten
- darf nur aus diesen offiziellen stores heruntergeladen werden
- darf nicht auf gerooteten Endgeräten eingesetzt werden

Willkommen in 2019!

sichten boosted
sichten boosted
sichten boosted

Update für StreetComplete bringt neue Aufgaben und Verbesserungen
Heute wurde die Version 9 der App StreetComplete veröffentlicht, mit der man jederzeit unterwegs einfache Aufgaben lösen kann, um die Karte bzw. Datenbank von OpenStreetMap zu vervollständigen bzw. zu verbessern.
Es gibt neue Aufgaben

Oberfl
blog.natenom.com/2018/12/updat
#Android #Aufgaben #FOSS #OpenSource #OpenStreetMap #OSM #Release #Update

sichten boosted

Du wolltest schon immer einen Dienst haben, welcher dein Konsumverhalten mit deinen Bankkonten, mit staatlichen Behörden und mit deinen sozialen Medien verknüpft? Mastercard und Microsoft planen da was für dich:

newsroom.mastercard.com/press-

Das wird bestimmt super!

sichten boosted
sichten boosted

Facebook ist der datengetriebene Teufel!😈 Gestern mit einem Freund experimentiert und festgestellt, dass trotz Name, Mail-Adresse, Geburtstag und (!) 2FA per Authentificater App (!) aufgrund "verdächtiger Aktivitäten" die Nummer angegeben werden MUSS.

Was zu zeigen war? Es geht nicht um Sicherheit, sondern um einen reichen Datenbestand. #DeleteFacebook 👎

sichten boosted

Comdirect -> Twitter:
"Du nutzt die banking App und erhältst beim Öffnen der App u. g. Fehlermeldung? Keine Sorge! Hierbei handelt es sich um einen bekannten Fehler. In Kürze werden wir ein Update bereitstellen. Übrigens: Trotz Fehlermeldung kannst du die banking App wie gewohnt nutzen."

Die Meldung wurde durch ein abgelaufenes Sicherheitszertifikat erzeugt. Das sollte man NICHT einfach ignorieren. Die App sollte eine Weiterverwendung gar nicht ermöglichen, wenn ein Zertifikatsfehler auftaucht.

sichten boosted
sichten boosted

So bis hoffentlich bald selbst hier vertreten ist mache ich eben PR :tux:

Kleine, monatliche Spenden helfen server Kosten etc. zu stemmen und signalisieren vor allem Zuspruch und Anerkennung für die Arbeit daran.

Das gilt für alle foss Projekte gleichermaßen!

Direkte Überweisungen für Ipfire sind ebenfalls möglich.

ipfire.org/donate erster Punkt in den FAQ Sepa.

Unterstützt devs und admins! Durch coden, testen, Geld wie auch immer.

sichten boosted

Wichtige Nummer für Berliner:
0178 5235838
Das ist die Telefonnumer vom Kältebus. Einspeichern und anrufen, wenn ihr jemanden zwischen 21 Uhr und 3 Uhr in Not seht.

sichten boosted

Ein weiterer xmpp Server für alle Interessierten ist nun online!

honigdachse.de/xmpp

Bei Bedarf gibt es auch gleich eine searx Instanz dazu:

honigdachse.de/suchmaschine

Neben , , und vielen anderen tollen Anbietern sorgt damit ein weiterer für die Verteilung und Verbreitung von xmpp!

:awesome:

Show more
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!