Follow

»Quick-Tipp«

Wer einen Malwarescanner für Android auf FOSS-Basis sucht, dem kann ich »Hypatia« nur empfehlen.

Er basiert auf Signatur-Datenbanken im Stil von ClamAV, ist sehr Speichereffizient, extrem schnell beim scannen und arbeitet vollständig offline. Das Internet wird nur zum Herunterladen von Signatur-Datenbanken verwendet, deine Dateien verlassen niemals dein Gerät.

😀 ✌️

f-droid.org/de/packages/us.spo

@matwho Kein Problem. Sehr gerne! Habe es ebenfalls mit Eicar getestet. 😆

@skoop Verträgt sich diese App mit Sophos Intercept X ? Falls ja: Welchen Zusatznutzen hat Hypatia?

@oldie Ich nehme an du nutzt Intercept X ? Dann einfach ausprobieren. Beide benötigst du nicht.

@skoop
Unter grapheneOS hängt sich die App leider auf beim Versuch den Scanvorgang anzustoßen. Schade

@cardinalbyte @skoop
Dachte ich auch zuerst, aber wenn man die App nicht beendet und wartet, fängt die irgendwann an ihren Dienst zu tun.

@budda85 @cardinalbyte Das ist leider ein kleiner Nachteil an Hypatia. Es gibt keinerlei genaue Anzeigen wie z.B. des Fortschrittes.

@budda85
Danke für die Info. Nun läuft es auch bei mir! Nächstes Mal bin ich geduldiger ;P
@skoop

@cardinalbyte @budda85 Kein Problem. Gerne. War nämlich bei mir der gleiche Fall, nur war ich etwas geduldiger. 😆

@hensys Meines Wissens nach gab es den F-Droid Store noch nie im Google Play Store. Lasse mich jedoch natürlich auch eines besseren belehren.

Hier ist der Link zum direkten Download der APK vom F-Droid Store:

f-droid.org/F-Droid.apk

@skoop @hensys nein F-Droid gab es nie im Playstore, da Google keine alternativen Stores in ihrem eigenen Store erlaubt

@jr @skoop Seltsam ... Mag so sein, dass es so ist/war. Ich frage mich gerade, wieso ich das dann auf meinem Mobile habe. Ich kann mich nicht erinnern, dass "extern" installiert zu haben.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!