Follow

Das Löschen von freiem Speicherplatz mit »Extirpater«

- Wenn du eine Datei löschst, wird diese in der Regel nicht wirklich gelöscht, sondern lediglich aus dem Index des Dateisystems entfernt.

- Ein Tool zum Löschen von freiem Speicherplatz wie dieses füllt den verbleibenden Platz auf deiner Festplatte mit zufälligen Rauschdateien und löscht sie dann.

- Dieser Vorgang macht gelöschte Dateien größtenteils unwiederbringlich.

Link F-Droid:

f-droid.org/packages/us.spotco

😀

Es gibt insgesamt 6 Löschmethoden wie Zeroes, Random, XORShiftRNG, MersenneTwisterRNG, CMWC4096RNG und SecureRandom.

Die 2 sichersten Löschmethoden sind jedoch:

- CMWC4096RNG (eine etwas schnellere aber sichere Löschung)

- SecureRandom (kryptografisch gesehen die sicherere, aber sehr langsame Löschmethode)

@skoop das würde ich aber nicht zur regelmäßigen Anwendung empfehlen, weil das den Flash-Speicher schneller altern lässt. Außerdem sind halbwegs aktuelle Androiden standardmäßig verschlüsselt. Ich müsste nochmal nachforschen, ob bei einem Factory Reset die Schlüssel weggeworfen werden, wovon ich aber ausgehe. Dann ist beim Verkaufen/Verschenken alles safe, ganz ohne diese App.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!