Die searx-Instanz (www.kuketz-suche.de) läuft leider gar nicht rund. Trotz meiner Anstrengungen blocken Suchmaschinen die Instanz. Soll ich die searx-Instanz daher ersetzen und auf den Server Jitsi Meet für Videokonferenzen installieren? Der Server hat mit 6 CPU-Kernen und 8 GB RAM genug Power für 1000 gleichzeitige Video-Streams.

Follow

@kuketzblog Wenn Videokonferenzen wichtiger als eine Suchmaschine sind... dann sollte ich wohl besser auch anfangen Klopapier zu hamstern.

@suyin @snafu @spootle Wenn viele Leute eine searx-Instanz nutzen, fangen die Betreiber aufgrund der vielen Anfragen zu blocken. Dagegen kann man leider nichts tun. Alternativ: Viele Instanzen, worauf sich die Leute verteilen.

@kuketzblog
Das wäre das Beste, wenn es einfach viele kleine Instanzen gibt. Da hält sich der Administrationsaufwand auch in Grenzen, wenn man sich nicht andauernd um Blockaden kümmern muss.

Meine Instanz hat da zum Glück aktuell keine Probleme mit & das wird hoffentlich auch so bleiben, falls noch ein paar Nutzer:innen dazukommen sollten.
@suyin @snafu

@nipos @snafu @kuketzblog @favstarmafia Die Maßnahmen gegen die Blocks funktionieren allerdings nicht (mehr). searx funktioniert nur dezentral (also verteilt euch) und bis maximal 100-200 Teilnehmer. Eine so große Instanz wie meine ist auf Dauer nicht möglich.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!