Pinned post

Privatsphäre u. Anonymität ist kein Grund für Misstrauen. Privatsphäre ist kein Verbrechen.
Der klassische Slogan »Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten« hat sich immer wieder als falsch erwiesen.
Das Richtige zu tun, ist keine Einladung für eine ausufernde Überwachung. Unsere Privatsphäre ist kein notwendiges Opfer, um ein aufrechter Bürger zu werden, u. die Vorstellung, dass dies der Fall ist, ist unglaublich gefährlich für die Grundsätze, die unsere Gemeinschaft leiten.

Sich von sozialen Netzwerken distanzieren:

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich liebe Mastodon und die dadurch gewonnenen, herzhaften Personen!

Ich möchte mich aber viel mehr den Dingen widmen, die mich weiterbringen. Zu oft verliere ich mich im Fediverse und vernachlässige wichtigere Dinge wie mein Fernstudium.

Ich werde ab und zu mal hier vorbeischauen. Ich will aber nicht mehr zum Zeitvertreib durch die Unendlichkeit der Belanglosigkeit scrollen.

Bin immer über Threema erreichbar!

😃✌🏼

Snip boosted

Happy #Thunderbird102 release day! 📩 🎉

Just to set expectations, we anticipate rolling out Thunderbird 102 by early evening, Eastern Standard Time. (This means it will be very late for our European friends.)

We'll keep you posted as the day progresses.

Flameshot v12.0.0

Die beliebte Screenshot-Software ist nun mit neuen Funktionen und Fehlerbehebungen in der v12.0.0 erschienen.

Nutze Flameshot schon lange. Open Source und aufs Wesentliche beschränkt und daher nicht überladen.

😀 ✌️

github.com/flameshot-org/flame

Authentisch sein:

Man GLAUBT, dass Andere ein bestimmtes Verhalten von einem erwarten. Man versucht, diese Erwartungen zu erfüllen. Weil man DENKT, dass man sonst nicht mehr geliebt und anerkannt wird. Und schon setzt man eine Maske auf und fängt an, irgendwelche Rollen zu spielen.

Man fängt an, sich zu verstellen.

Schluss damit!

Wer mein wahres Ich liebt, wird sich freuen, wenn ich es zeige.

Wer es nicht tut, wird Platz machen für Menschen, die mich so lieben und annehmen, wie ich bin!

😀

Dieses Graffiti heute in Tübingen entdeckt. Richtig nice! 👌🏼

Tübingen - Altstadt

Fasziniert haben mich die alten Fachwerkhäuser, autofreie Zone in der kompletten Innenstadt und die Wege dort sind nur für Fußgänger und Fahrräder ausgelegt.
Am Neckar entlang und in der Innenstadt tummeln sich Menschen in den Cafés oder liegen auf der Wiese. Ich mag diesen altertümlichen Flair.

Ich habe mich neu verliebt! 😍

Wofür ich mich engagiere:

Ich engagiere mich für Grundrechte, Datenschutz, IT-Sicherheit und möchte vieles im digitalen Zeitalter mitwirken bzw. bewirken. Ich bin technikverliebt, doch ich wehre mich dagegen, dass unsere Demokratie durch die Konzernriesen „verdatet und verkauft“ wird.

Nur zusammen können wir großes bewirken!

Deshalb ist einer der größten Motivatoren für mich die

😀 ✌️

Neuer Lesestoff ist heute eingetroffen.
Für kleines Geld bietet echt gute Bücher an.

Da mir so viele, bezogen auf die Berufswahl geschrieben haben, möchte auch ich etwas zu meiner Person sagen.

Abgeschlossen habe ich ein Fernstudium in »IT-Technik«. Momentan absolviere ich einen zweiten Fernstudiengang in »IT-Security SSCP/CISSP« und möchte letztendlich auch in diesen Bereichen Fuß fassen. Da blühe ich auf und kann das machen, was mir Spaß macht.

Es hat etwas lange gebraucht, um zu wissen, was ich wirklich möchte.

😀 ✌️

Seid ihr zufrieden mit eurer Berufswahl?

Ich gehe mal davon aus, dass jeder von uns einen Beruf erlernt hat.

Mich würde mal sehr interessieren, ob ihr in eurem erlernten Beruf tätig seid oder etwas anderes macht.

Seid ihr vlt. mit eurem erlernten Beruf unzufrieden, übt ihn aber trotzdem aus, aber euer größter Wunsch wäre, etwas anderes zu machen?

Wie geht ihr damit um?

Freue mich über zahlreiche Antworten. 😀

:BoostOK:

Schönen guten Morgen ihr Lieben. Wünsche euch einen schönen Tag und lasst euch nicht stressen. 😃☀️

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit einem Pixel 6 + GrapheneOS machen können und kann mir sagen, ob das mit GrapheneOS gut läuft?

:BoostOK:

Eine erfreuliche Nachricht aus Göteborg:

Mullvad VPN beauftrage erneut Assured AB mit der Durchführung eines Sicherheitsaudits derer VPN-Infrastruktur.

Der VPN-Server-Audit ergab keinen Informationsverlust und keine Aufzeichnung von Kundendaten.

Mullvad VPN:

mullvad.net/de/blog/2022/6/22/

Assured AB Mullvad VPN relay server audit report:

assured.se/publications/Assure

Facebook (Meta) erhält sensible medizinische Informationen von Krankenhauswebsites:

Auf 33 Websites der 100 besten Krankenhäuser Amerikas wurde ein Tracking-Tool namens »Meta-Pixel« eingesetzt und sammelte die sensiblen Gesundheitsinformationen der Patienten – einschließlich Details zu ihren Erkrankungen, Rezepten und Ärzten – und sendete dieses Datenpaket direkt an Facebook (Meta) weiter.

Mein Puls gerade so bei 500 … 😡

7-Zip

Der beliebte Open-Source-Packer steht mit der neuen Version 22.00 zum Download bereit und unterstützt damit das Apple-Dateisystem APFS.

7-zip.org/download.html

Suche: Raspberry Pi 4 Model B

Hat hier jemand eine Ahnung oder kennt einen Onlineshop wo man »Raspberry Pi 4 Model B« herbekommt? Am besten die 8 GB Version.

Die Dinger sind ja überall ausverkauft. 😩

Ich habe mal die 14 gefährlichsten Irrtümer in der IT-Security zusammengefasst.

Die Bedrohungskulisse durch Hacker wird zusehends komplexer und erfordert neue Denkweisen und Strategien. Vor welchen tückischen Denkfallen sollten sich CISOs, Security-Teams und Nutzer von IT-Security-Lösungen hüten?

Viele Unternehmen konzentrieren sich nämlich zu sehr auf die Erfüllung von Compliance-Anforderungen und nicht genug darauf, wirklich Sicherheit herzustellen.

Malware: BPFDoor

ist eine , die mit dem in China ansässigen Bedrohungsakteur Red Menshen in Verbindung gebracht wird und hauptsächlich Linux-Betriebssysteme befällt.

BPFDoor verwendet BPF-"Sniffer", um den gesamten Netzwerkverkehr zu sehen und Schwachstellen zu finden.

Sie wird von Firewalls nicht erkannt und bleibt von den meisten Erkennungssystemen unbemerkt. Sobald BPFDoor aktiv ist, kann Remote-Code durch den ungefilterten u. unblockierten Durchgang gesendet werden.

😀 ✌️

Liebe Leute... In den nächsten Tagen wird es wieder erheblich kälter. Zieht euch daher warm an. 🥵

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!