Ich werde jetzt mal für die Familie in Angriff nehmen. Mein Plan ist, das auf einem laufen zu lassen.

Spricht etwas dagegen? Gibt es Hardware, die aus irgendwelchen Gründen besser geeignet ist?

Danke für eure Gedanken! :mastolove:

@soe du kannst es versuchen... Mein Tipp ist aber, dass man für Nextcloud lieber gerne etwas stärkeres hätte. Ich würde da eher zu einem Pine Rock64 board oder ähnlichem Raten. Das wird zwar auch noch nicht so richtig schnell laufen - ist aber vermutlich schon ein Stück nervenschonender.

@thomas Ist das so resourcenhungrig? Das ist ja doof. Klingt so, als würde es es erst richtig Spaß machen, wenn man sich einen richtige Server hinstellt anstatt so eines Spaßboards. :(

@soe Nextcloud war schon mal deutlich flotter. Das ist in den letzten Jahren ziemlich groß und schwer geworden und braucht nun entsprechend Leistung. Selbst auf einem mittelmäßigen VPS "rennt" es nicht gerade (wenn es dann auch mal mit ordentlich Daten gefüllt ist)

@soe wenn du gerade schon ein Pi rumliegen hast, würde ich einfach mal ausprobieren, ob die Leistung für deinen Anwendungsfall ausreicht. Ansonsten würde ich ein stärkeres Board nehmen oder einen Intel NUC (oder vergleichbares).

@thomas @Commander1024 🤦‍♂️ Ich hätte mir einen separaten Pi für diesen Zweck gekauft. Hab ich noch nicht rumliegen. Für einen konkreten Hardwarevorschlag wäre ich sehr dankbar.

@soe ODROID-HC2 : Home Cloud Two – ODROID - hardkernel.com/shop/odroid-hc2

Das klingt auch interessant. Vor allem, weil du nicht (wie beim Pi) langsames USB auf nem Shared USB bus nutzen musst, sondern schön SATA hast :)

Ich denke, das Ding ist eine gute Alternative. Habe es aber nie selbst erprobt.

@Commander1024

Follow

@thomas Bei ODROID fehlt mir - wenn ich das jetzt richtig gesehen habe - die Kalenderfunktion. Das scheint wirklich nur Speicher zu machen. Müsste ich dann noch extra machen. Geht natürlich auch.🤔
@Commander1024

@soe das ist nur Hardware. Was du dann drauf tust, ist deine Sache. Nextcloud drauf und es kann Nextcloud ;) Ab Werk kann das Ding gar nix außer Basic Ubuntu / Debian /...

@Commander1024

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!