Hallo, Openbook/space heisst nun Okuna, der Name ist safe. Ausserdem gibts invites, meldet euch bei Interesse.

Sonja boosted

verabschiedet sich von Satire. Grenzwertiges, bedrückendes Video, guter move!
youtube.com/watch?v=obDJQNRnyu

Sonja boosted

Heute Abend habe ich mal wieder eine richtig gute Doku angeschaut:
"Software-Rebellen - Die Macht des Teilens"
devtube.dev-wiki.de/videos/wat

Bin viel In Openbook unterwegs. Fühlt sich gut an, ein bisschen wie G+, noch nicht mit allen wünschenswerten features, aber es geht was.

Sonja boosted

Ich habe auf dem #bibtag19 einen Vortrag gehalten, welche Rolle Bibliotheken bei Entwicklung und Einsatz von freier Software spielen könnten.

Folien: sbb.berlin/openbiblio
Video: youtu.be/SWe67pmIy0A

Hierfür stellt meine Abteilung an der StaBi nun auch eine Mastodon-Instanz für das deutsche Bibliothekswesen bereit:

openbiblio.social

Sagt es gern weiter an Leute, die aus dieser Domäne kommen.
#openbiblio

Sonja boosted
Sonja boosted

Bundesrat bringt „Darknet“-Gesetz auf den Weg netzpolitik.org/2019/bundesrat

Anonym = Kriminell
Node Betreiber = Kriminell

Danke für nichts, Bundesrat.

Das Gesetz muss gestoppt werden!

Sonja boosted

In der Schule meines Sohnes hat heute die Schüler_innenvertretung eine Vollversammlung in der 4. Stunde ausgerufen. Danach gehen alle gemeinsam streiken. 💪

Sonja boosted
Sonja boosted

Vor 24 Jahren hatte ich ein Knoten-Büchlein für die Pfadfinderinnen geschrieben. Gezeichnet mit 'nem Vektorgrafikprogramm oder von Hand, eingescannt mit Handscanner, mit WordPerfekt zusammengefügt.

Heute wäre das mit Grafiktablett + Inkscape + Scribus viel schneller erledigt ...

Gestern hat mich wieder jemand "im Internet gefunden" und nach der Kopievorlage gefragt.

Nun also mit CC BY-SA Lizenz: "Knoten (nicht nur) für Pfadfinderinnen"

unixwitch.de/knotenbuch

#knoten #dtp #nostalgie #ccbysa

Sonja boosted
Mein Stolpersteinprojekt wächst und gedeiht. Inzwischen benutze ich zum Editieren der Kartendaten eine selbst geschriebene JOSM Vorlage. Außerdem sind 17 Stolpersteineinträge an 5 Adressen gründlich überarbeitet. Mit der Vorlage geht das ziemlich zügig.

Unterwegs habe ich eine Menge gelernt, über Software und über Geschichte.

Bei einer Adresse handelt es sich um ein "Judenhaus" https://de.wikipedia.org/wiki/Judenhaus von dort wurden 11 Menschen verschleppt und ermordet. Ich wusste gar nicht, dass es so was gab. Um meine Nerven zu schonen, lese ich nicht die ganze, sorgsam zusammengetragene Dokumentation, die ich gefunden habe. Was ich beim Überfliegen entdecke ist schlimm genug.

Wer sich selber ein Bild machen möchte, hier ist der Karteneintrag dazu:

www.openstreetmap.org/query?la…

Ich werde als nächstes einen Biergarten und Parkbänke mappen...

#OSM #Stolperstein #Geschichte #Holocaust #OpenStreetMap

So, da bin ich wieder. Arbeitsplatz noch unverändert da, neue Termine wurden für mich auch schon geschmiedet. Mal sehen man mein Stresslevel wieder den alten Stand erreicht.

Dank euren Besserungswünsche, gut gelandet und die Nacht war ganz gut erträglich.
jetzt wieder zu Hause😊

Nach Mitternacht geht unser Flug nach Hause, 12h Flugzeit. Optimale Bedingungen mit Lebensmittel Vergiftung die wir uns gestern eingefressen haben. Fieberkrämpfe, Kreislauf Störung, Magenkrämpfe, volles Programm. 🤮

Sonja boosted
Show more
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!