ssplitt boosted
ssplitt boosted

Bin gerade am aussortieren meiner Kontos (ja, Mehrzahl). Dann stelle ich fest, dass ich auf Google meine Amazon, Conrad Bestellungen abrufen kann. (Und zwar auch Details, was bestellt wurde, wieviel es gekostet hat, Lieferadresse)
Das muss bedeuten, dass Google aus GMail diese Daten extrahiert hat. Das macht mir mal wieder deutlich, dass es gut war, Mails selbst zu hosten & was für 1 Datenkrake Google ist & dass Google "maschinenunlesbare" Mails sehr gut analysieren kann. Beängstigend!

ssplitt boosted

An einem starken & wirksamen Schutz vor #Tracking führt kein Weg vorbei. #Datenschutz Bayern zeigt: Aktuell haben Bürger.innen kaum eine Chance sich im Netz zu bewegen, ohne beobachtet und bewertet zu werden.
Darum: starke #ePrivacy VO @BMWi_Bund@twitter.com
lda.bayern.de/media/sid_ergebn

ssplitt boosted
ssplitt boosted

Alternativen zu Facebook
Wer einen aktiven Fediverse-Account hat, macht es damit anderen leichter, Facebook und Twitter den Rücken zu kehren.
mittelbayerische.de/politik-na via @mz_de@twitter.com

Aber hier sieht man ganz deutlich das Tauschgeschäft, was ich wiederum gut finde. Nur um einmal einen Inhalt sehen zu wollen, der weiterverlinkt wurde, ist das etwas verlangt.

„Um TechCrunch sowie weitere Webseiten und Apps von Oath weiterhin zu nutzen, müssen Sie uns das Setzen von Cookies gestatten, um Ihre Daten zu erfassen. Dies hilft uns bei der Verbesserung und Gestaltung neuer Produkte, dem Ausbau der Produktsicherheit und der Bereitstellung personalisierter Inhalte und Werbung. Lernen Sie hier mehr darüber, wie wir Ihre Daten nutzen.“

Sehr verständlicher Text, aber irgendwie auch . Komm mir vor wie auf einer die meine muss

ssplitt boosted

RT @WetterOnline@twitter.com

Ein kräftiges Erdbeben hat gegen 14 Uhr den Südwesten Polens erschüttert und war sogar noch in Sachsen zu spüren. Mit Stärke 4,7 war es eines der stärksten jemals in der Region aufgezeichneten Erdbeben:
wetteronline.de/wetterticker/s
#Erdbeben #Beben #quake #Polen #poland #Sachsen

ssplitt boosted

RT @hoergen: Liebe Öffentlich Rechtlichen von #ZDF und #ARD. Wir brauchen endlich eine neue Siebte Sinn Sendung für #Medienkompetenz. 5 Minuten vor jeder #Tagesschau um 19:55 Uhr. DANKE!

ssplitt boosted

Im Grunde genommen muss man sich über den "Politiker-Leak" ja schon fast freuen. Vielleicht wird einigen Verantwortlichen nun endlich der Stellenwert von IT-Sicherheit und Datenschutz bewusst.

Anlässlich der dort veröffentlichten Daten wird man den Satz "Ich habe doch nichts zu verbergen" vermutlich deutlich seltener hören - jedenfalls von den Betroffenen.

ssplitt boosted

Den Vortrag "All Your Gesundheitsakten Are Belong To Us" schon gesehen? Nein!?

Dann holt das unbedingt nach, dann wisst ihr, weshalb sensible Gesundheitsdaten nicht zentralisiert von zweifelhaften Anbietern wie Vivy und Co. verarbeitet und gespeichert werden sollten. Gruselig!

media.ccc.de/v/35c3-9992-all_y

ssplitt boosted
ssplitt boosted

Digitalcourage:
"Es ist unsäglich, dass die Politik die Autokonzerne nicht zu einer technischen Nachrüstlösung verpflichtet, dafür für symbolische Fahrverbote eine Überwachungsinfrastruktur für alle Leute aufbauen will, die in die Innenstadt fahren."

Hintergrund ist, dass die Einhaltung der Diesel-Fahrverbote "kontrolliert" werden muss.

Unsere Regierung will also lieber teure Massenüberwachung statt Hardware-Nachrüstungen, die von den Herstellern zu tragen sind.

heise.de/newsticker/meldung/Bu

Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!