Frage:

Habe hier mehrere 4 TB Platten und überlege, daraus ein RAID 5 zu erstellen. Damit will ich meine private Mediathek for Datenverlust schützen. Zudem hätte ich so ein großes Laufwerk als Mediathek. Folgende Fragen:

1. Macht das Sinn?

2. Kann ich ein RAID 5 Array später vergrößern?

Oder ist es einfacher, via LVM einfach zwei große Laufwerke zu erstellen und eines als Datengrab und eines als Backup zu nutzen?

Show thread
Follow

Würde den verfügbaren Speicher halbieren - wäre aber mit weniger CPU Auslastung verbunden. Und falls ein Laufwerk abtaucht, muss nichts zurückgerechnet werden. Kopieren und gut.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!