Follow

Hat jemand einen Tipp für ein Open Source Tool um ein Online-Profil zu erstellen?

Im Prinzip sowas wie die Bio in Mastodon, Twitter, etc

Ich gebe jemandem meine Webadresse und derjenige kann dann dort etwas über mich sehen. Links zu Webseiten von mir, Benutzernamen in Messengern, Game-Tags/IDs Sowas halt. Also eine Art Web-Visitenkarte

Oder erstelle ich einfach eine simple WordPress Landingpage und gut ist? Oder irgendwas in HTML selbst schustern?

@stardenver "Oder erstelle ich einfach..." -> so würde ich das machen. Vielleicht nicht mit Wordpress sondern mit jekyll (statische Seiten) und dann einem "Theme" was irgendwas Richtung Portfolio anbietet.

@stardenver WordPress würde ich als etwas oversized empfinden. Nimm doch den Website-Generator Hugo erstelle damit auf einem Webspace eine entsprechende Seite.

Infos dazu:
de.wikipedia.org/wiki/Hugo_(So
themes.gohugo.io/
gohugo.io/

@bluelupo Sehr interessant. Setze ich auf meine Liste. Ich danke dir.

@jaltek Jain.. im ersten Moment dachte ich WOW.. genau was ich suche. Das Problem ist nur - und da habe ich einfach zu wenig Infos gegeben - es soll auf LAMP laufen. Mir steht gewöhnlicher Webspace zur Verfügung - kein VPS.

@stardenver Ah, sorry. Ich hatte im Hinterkopf, dass du das Ganze auch als HTML exportieren kannst. Ist aber wohl nur ein offener Feature Request...
Ist wohl halt nicht als Website ansich gedacht, sondern um ein CV in PDF zu erzeugen...

Du könntest Dir natürlich über Umwege aus der Vorschau den HTML Code samt Assets (css etc.) rausziehen, manuell speichern und dann ablegen.

@stardenver Wenns aber grundsätzlich in Sachen Features etwas mehr als reiner Webspace sein darf und kein VPS sein muss:

uberspace.de/

@stardenver wenn es nur eine einzelne seite sein soll macht mehr als html+css per hand schreiben nicht wirklich sinn. du kannst mit einem fertigen layout anfangen und es personalisieren...

html5up.net/
templated.co/
...

für philosophische inspiration empfehle ich die prinzipien der indieweb.org/ community anzuschauen. mit einer eigenen domain hast du schon den wichtigsten schritt gemacht

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!