Follow

Bei nächster Gelegenheit zum Arzt wegen akuten Schmerzen im Knie. Und ich bin extrem gespannt.

Das ist eines der Probleme, die ich schon hatte, als ich noch starkes Übergewicht hatte. Aber irgendwie hast du in Deutschland mit Übergewicht schlechte Karten bei Ärzten.

Natürlich kann jetzt sowas wie Knie oft vom Gewicht kommen. Aber halt nicht immer. Und es gibt auch andere Erkrankungen, die nicht unbedingt am Gewicht liegen müssen.

Aber meine Erfahrung in der Vergangenheit war halt sehr sehr oft, dass wenn man mit Übergewicht zum Arzt geht, man gar nicht so ernst genommen und wenig untersucht wird.

„Nehmen Sie ab“ ist die lapidare Aussage und damit ist das für viele Ärzte dann erledigt.

Jetzt wiege ich 73 kg bei 173cm und bin gespannt, wie die Diagnose jetzt ausfallen wird.

@stardenver Das Ersatz-Mantra der ÄrztInnen ist dem dem Fall: "Machen sie mehr Sport!"

@1seidla @Erdrandbewohner @stardenver
Nich?
Ok, ich formulier um:
Bewegungsmangel und zuviel Süßkram.

*duck & wegrenn*

@wuffel Der Witz ist ja, dass mein damaliger Arzt mit dem "Abnehm-Mantra" kam, als ich noch Normalgewicht hatte. Das war dann auch mein letzter Termin bei ihm... @1seidla @stardenver

@1seidla @Erdrandbewohner Ich esse kaum Fleisch, habe Normalgewicht und schon aufgrund meines Berufes (Pfleger) bewege ich mich täglich mehrere Kilometer. Wenn es nur daran liegen würde..

@1seidla Weiß ich aktuell noch nicht. Montag rufe ich beim Arzt an.

@stardenver

Nur als Hinweis, dass das nicht immer am Gewicht liegen muss: Bei mir war es eine Entzündung auf Grund von Borrelien. Und da Borrelien mittlerweile nicht mehr nur durch Zecken, sondern mitunter auch durch Stechmücken übertragen werden können, haben schon mehr Leute diesen Mist in sich als man glaubt...

@Herbstfreud Genau deshalb ist es so bedenklich, wenn eine Diagnose im Prinzip schon fast gelaufen ist, wenn du ins Zimmer kommst und bevor du deinen ersten Satz getan hast.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!