Follow

Wie genial ist der man Befehl bitte!?

Und wieso habe ich den die ganzen Jahre nicht gekannt!?

man shutter

Habe jetzt alles Shortcuts gesetzt.

@stardenver hehe, ja man ist super, früher™ war das einfach der Anlaufpunkt.
PS geht auch echt gut wenn du "man shutter" in Google tippst, da die ersten Treffer sind meistens die man Pages der Applikation.

@stardenver wie du meinst die Manpages? Ist eigentlich auf jedem UNIXoiden System vorhanden, sobald es nicht extrem abgespeckt ist. Ich lerne über die meisten Programme und ihre Optionen darüber.

@kubikpixel @stardenver Werden eigentlich Info Pages noch aktiv genutzt? Das sollte mal das „nächste große Ding“ nach Manpages werden.

@Qwertziop @stardenver mmmöööhhh k.A. aber vereinzelt taucht bei mir eine auf, muss dann aber explizit suchen... ich nutze Manpages!

@kubikpixel @stardenver habe gerade mal geschaut, auf Manjaro-Installation sind auch info pages installiert.

Habe aber erstmal man info eingegeben 🤣

@stardenver ach ja gib mal folgendes ein um mehr darüber zu erfahren 😉

man man

@kubikpixel @stardenver
Ich frage mich gerade, wie man Dinge ohne "man" lernt? 🤔
Ist doch so mit das wichtigste 😉
Oft suche ich uebrigens einfach immer nur Teile direkt mit | grep $dingsda heraus. Manche manpages sind doch seeeehr lang.

@stardenver Man kann es nicht oft genug wiederholen.
War unter den ersten drei Befehlen, die im AIX-Handbuch meiner Uni standen - damals(tm).
🙂

@stardenver und gut das du das schreibst, auch wenn jetzt viele, so wie ich, schreiben, dass der Befehl bekannt ist, es wird einige geben für die das neu ist.

@Utzer Ich bin sicher, dass ich ihn schon mehrfach gehört oder gelesen habe. Aber nie wirklich wahrgenommen und durch Zufall eben darauf gestoßen.

@stardenver Das ist für mich tatsächlich das einzige coole Feature der Touchleiste des MacBook: Sobald man einen Befehl eingetippt hat, wird auf der Leiste die Manpage zur Verfügung gestellt…

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!