Follow

Die Deutschlandfahne mit Adler ist doch die Flagge der deutschen Regierung, oder?

Ich frage nur, weil ich die immer wieder auf (von Rechten gerne genutzten) Demos gegen die Regierung und deren Maßnahmen sehe.

Ist das nicht so, als würde ich auf einer Cancer Awareness Veranstaltung Marlboro als Sponsor aushängen?

@stardenver Die mit dem Adler ist die Bundesdienstflagge. de.m.wikipedia.org/wiki/Flagge

Die offizielle ist ohne Adler.

@lars @stardenver
Die Offizielle Dienst-Fahne Nutzen ist eine Provokation oder eine Amtsanmaßung..

@stardenver

Als als erstes muss man zwischen Flaggen und Fahnen unterscheiden.
Fahnen repräsentieren eine Organisation (in diesem Fall einen Staat) Flaggen sind einfach "Logos".
Deshalb wird vor eine Fahne aber nie vor einer Flagge salutiert.
Eine Regierung hat also keine Fahne.
Soweit ich es sehe (ich bin aus AT) kann so gut wie jeder das Ding ohne Adler verwenden, soweit er es nicht verunglimpft.
Was verunglimpfen. ist muss wohl ein Gericht entscheiden.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!