Follow

Heute gelernt was libadwaita ist. Bin unschlüssig. Kann die Entscheidung nachvollziehen - finde es gerade aber auch irgendwie unschön. Wortspiel nicht beabsichtigt.

@stardenver Magst Du uns in diesen Erkenntnisgewinn einbeziehen? mir sagt das so überhaupt nix.

@the_halmaturus Gnome hat sich entschieden, Theming künftig zu unterbinden. Es gibt nur noch ein einziges Theme und das ist Adwaita. Ähnlich wie Google bei ChromeOS oder Android will Gnome das Design vorgeben.

Die haben sogar ne eigene "PR" Seite geschaltet: stopthemingmy.app/

@stardenver ohhh und Danke für die Erklärung

Schöner neuer Einheitsbrei. Bin auf die Alternativen gespannt.

Klar hat es Vorteile zu vereinheitlichen, doch eben auch Nachteile. Ich könnte als Mensch mit besonderen Bedürfnissen mein Gnome nicht mehr an mich anpassen, wenn ich das richtig verstehe. Und ebenso vermute ich ist die andersseitige Anpassung nicht immer möglich.

@the_halmaturus Ich kann es aus deren Sicht teilweise nachvollziehen, auch wenn ich es nicht gut finde. Glaube was mich stört, ist die genommene Freiheit.

@stardenver genau das wollte ich ausdrücken. Nachvollziehbar aus Wartungssicht doch ein herber Einschnitt in liebgewonnene Freiheiten.

@stardenver ich sehe da allerdings auch einen möglichen Mittelweg: Theming erlauben, und Support nur noch wenn der Fehler auch in der standard Umgebung nachgestellt werden kann. Anderenfalls ist das Theming Team dafür zuständig. Für mich klingt das nach einer Brauchbaren Variante.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!