Nachdem ich sehe was der Herr @ulrichkelber hier so schreibt frage ich mich, wieso die Regierung damit durchkommt. Dann fällt mir ein, dass das Totschlagargument Terrorismus oder KP im Zweifelsfall immer zieht. Was in Amerika funktioniert funktioniert auch in DE.

Show thread

Dafür geht aber keiner auf die Straße. Wieso nicht? Mangelndes Interesse? Verständnis?

Show thread

Traurig, was aktuell wieder an datenschutzfeindlichen Gesetzen in Planung ist.

Marc boosted

"Gesamtes Ruhrgebiet gilt als Risikogebiet"

Ich bin mir sicher, das hat nichts, aber auch rein garnichts mit Laschtes Rückkehr zur "Normalität" zu tun, die er ja UN-BE-DINGT so schnell wie möglich haben wollte. Ich glaube eher, das liegt an den Sonnenflecken. Oder an russischen Hackern. Ja. Die russischen Hacker sind schuld!

Marc boosted

Diese Dokus zeigen, weshalb jeder »etwas zu verbergen hat«.

Bitte sharen! Nochmal einige Dokus hinzugefügt. 🧙‍♂️

kuketz-blog.de/diese-dokus-zei

Marc boosted
Marc boosted
Marc boosted

@ulrichkelber Wenn alle Mitarbeiter zuhause im Homeoffice arbeiten, kann man als Chef ganz ungeniert die Rollschuhe rausholen und ueber die Gaenge flitzen! ;-)

Marc boosted

Ganz schön leer hier im Gebäude. Ich habe meinen Mitarbeitern nahe gelegt, von zuhause zu arbeiten. Ich werde das den Rest der Woche dann auch machen. Da wir 2019 vollständig auf elektronische Akte umgestellt haben, ist das für alle Vorgänge bis „Verschlusssache - Nur für den Dienstgebrauch“ problemlos möglich. Die anderen Vorgänge müssen im Sicherheitsbereich des @bfdi bearbeitet werden.

Marc boosted

@Schwachinformatiker @milan Zensur wuerde ja bedeuten, dass es vom Staat verboten wird, das ist ja zum Glueck nicht der Fall :)
Klar koennen sich Menschen mit ihren Theorien laecherlich machen, aber eben nicht auf Milans Server, wo er die Regeln machen muss :)

Marc boosted

Die Verbreitung von Fehlinformation, Hass und Angst bezüglich Covid-19 und anderen Dingen nimmt zu. Diese Instanz soll ein angenehmer Ort sein, Verschwörungsmythen soll hier keine Bühne gegeben werden.

Wir gehen nun etwas strikter vor: betroffene Konten erhalten eine Warnung und mangelnde Kooperation wird zu Konto-Schließungen führen.

Einige Konten können ohne Warnung entfernt werden, wenn sie zu aggressiv handeln.

Wir gehen hierbei so faktenbasiert und fair wie möglich vor.
:tchncs:

Marc boosted

ich glaube mein beitrag zu leuten die nur schweigend @kuketzblog lesen war zu missverständlich, daher habe ich den gelöscht.
ich habe über die monate nur immer wieder festgestellt, dass datenschützliche leute hier accounts erstellen, dann aber recht inaktiv bleiben und nicht viel mehr leuten als ihm folgen.
das war auch weniger wertend gemeint :)

Marc boosted

@Erdrandbewohner Es ist wie immer: Der normale Anwender hat nur Ärger oder Kosten damit und dem Straftäter ist es einfach egal. Seien es nun Internetfilter, Klarnamenspflicht oder Nummernschilder für Fahrräder.

Marc boosted
Marc boosted

@eggimt @stunlocked @derPUPE Oh, dankeschön. Sorry, grad erst gesehen, weil ich fast nur noch mit dem @viennawriter Account hier bin. :) Ich freu mich aber sehr für die Empfehlung!

Marc boosted
Marc boosted

Eine Mitarbeiterin weigert sich ihr Notebook zwecks Neuinstallation (verpflichtend da der Virenscanner anschlug) vorbei zu bringen.
Grund: die steigenden Coronazahlen.
Sie kommt "im neuen Jahr wenn sich alles gelegt hat".

Gut.
Ok.
Nehme ich den Apparillo eben aus der Domäne.
Viel Spaß im Home Office.

Im ernst, wenn ich mich in den Betrieb schleppen darf, jeden Tag wohlgemerkt, dann wird Persönchen ja wohl mal ein paar Stunden schaffen?
Menschen ey, denkst du dir nicht aus.

Marc boosted

Alle Hürden sind überwunden, der BfDI ist ab jetzt auch als Behörde auf Mastodon aktiv. Hier werden wir aktuelle Informationen und Stellungnahmen veröffentlichen. Und nein, wir sind hier nicht privat unterwegs 😉

Marc boosted
Marc boosted

@stunlocked ich finde @datenschutzratgeber sollte man sich auch definitiv mal anschauen :)

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!