Sturm Flut boosted

In 2001 the European Commission approved a 60 million € research project on something called "Extreme Ultraviolet Lithography" (EUV)

Today ASML, a multi-billion European company, is the only manufacturer in the world which can ship the EUV equipment desperately required to give us faster and more energy-efficient chips.

Rather small research investments can have a huge impact on future trade and geopolitics.

youtube.com/watch?v=ttbaaI5xUc

Sturm Flut boosted
Sturm Flut boosted

Da es überraschenderweise noch nicht bei allen angekommen zu sein scheint: Kasachstan zwingt Endnutzer nun ein staatliches Rootzertifikat für TLS verschlüsselten Internetzugang zu installieren. Mit dieser bisher weltweit einmaligen Maßnahme wird eine Komplettüberwachung und -manipulation des dortigen Internetverkehrs ein leichtes und könnte damit als Vorlage für andere autoritäre Staaten dienen.

Oh PS.: Ach hi Seehofer, ganz vergessen, ist bestimmt auch etwas für dich!

golem.de/news/tls-zertifikat-g

Was gemeint war: TV kann man auf bis zu vier Geräten gleichzeitig nutzen und dabei auf jedem Gerät einen anderen Stream sehen.

Was die Werbeabteilung daraus gemacht hat:

(Zieht sich übrigens durch die gesamte Kommunikation, von Webseite bis Print)

Sturm Flut boosted
Der weltweit erste Wasserstoff-Zug erweist sich als praxistauglich

Die Strecke zwischen Cuxhaven und Buxtehude wird seit September unter anderen von zwei Wasserstoff-Zügen bedient. Es handelt sich um die beiden ersten und bisher einzigen ihrer Art im Regelbetrieb. Nach rund 100.000 zurückgelegten Kilometern haben der Hersteller Alstom und der Betreiber, die Verkehrsbetriebe Elbe-Weser, nun ein erstes Fazit gezogen. Das Ergebnis: Bisher kam es zu keinen größeren Problemen, sodass der reguläre Zugbetrieb auch mit der neuen Antriebsform abgewickelt werden konnte.

#Wasserstoff #Bahn #Energie #Deutschland
www.trendsderzukunft.de/100-00… www.trendsderzukunft.de/100-00…
Sturm Flut boosted

50 years ago to the day, Apollo 11 landed on the moon, putting humanity on another celestial body for the very first time.

Critical to the mission's success was the AGC (Apollo Guidance Computer), a wonder of electronic miniaturization and the first computer to use integrated circuits.

This computer weighed 70lb (32kg), used 55 watts of energy, ran a clock of just a hair over 2Mhz, and used 2 kilo-words of 15 bit RAM.

Sturm Flut boosted

50 years ago Stanley Kubrick faked the moon landing

Being Kubrick he insisted on shooting it on location

Sturm Flut boosted

I will work on an emergency update. Every uploads fail. Please don't update to 2.10.2.

I will keep you informed.

@fdroidorg how to make sure this one will not be indexed?

#Fedilab

Sturm Flut boosted

Das Verkehrsministerium @BMVI hat soeben den 2652-seitigen Vertrag zur #pkwmaut veröffentlicht. (Ein paar Minuten später wurde auch unsere #IFG-Anfrage dazu beantwortet.)

fragdenstaat.de/anfrage/vertra

Nach sechs Tagen Totalausfall ist das europäische Satellitennavigationssystem immer noch nicht voll einsatzbereit. Es läuft zwar aktuell wieder, aber der Systemstatus ist "SERVICE RESTORED (POTENTIAL INSTABILITY)". Es läuft also nicht alles rund und man erwartet weitere Probleme.

Ich lese auch nichts von einem dritten Kontrollzentrum. Die ganze Geschichte hat eigentlich ganz klar gezeigt, dass zwei Kontrollzentren nicht ausreichen.

Das war tatsächlich erfolgreich und ist wieder eine "Elite-Uni".

Die weitere Konzentration auf den Süden Deutschlands (Baden-Württemberg mit vier Unis, Bayern mit zwei) sowie das schlechte Abschneiden der Bundesländer im Osten (nur eine einzige Uni, TU Dresden) wird aber sicher nicht zu ausgeglichenen Lebensverhältnissen in Deutschland beitragen.

Gleich gibt es die Ergebnisse der "Förderlinie Exzellenzuniversitäten".

Ich finde es ja traurig, dass Deutschland einen Wettbewerb veranstalten muss, weil man es nicht schafft, alle Universitäten ordentlich auszustatten während man die Rüstungsausgaben erhöht.

Aber so ein bisschen fiebert man natürlich schon mit, ob die eigene Uni dabei ist.

Sturm Flut boosted

« Ein #Transparenzgesetz für Berlin würde 0,48€ pro Einwohner*in/ Jahr kosten, hat @TransparenzBER errechnet. “Das sollte es dem #Senat wert sein, die #Demokratie zu stärken und die Berliner Verwaltung f. d. Zukunft fit zu machen”, sagt @woLeonard ➡️ bb.mehr-demokratie.de/presse/p. »

— Retweet twitter.com/AnselmRenn/status/

Sturm Flut boosted

2019 ist halb vorbei und die Klimakrise beginnt sich im Alltag zu normalisieren und erreicht das schulterzuckende „Nervig aber was willste machen“ und „wird schon werden“-Niveau. Für jemanden dem zugerufen wird, dass sein Haus zu brennen anfängt, reagieren wir als Gesellschaft erstaunlich gelassen und fragen nach der Kompetenz des Feuerwehrmannes dies zu beurteilen, weil doch der Fußpfleger was ganz anderes sagt.

Hitzeprobleme bei 5G-Smartphones sind ja noch Kindergarten. Erinnert sich noch jemand an die Anfangszeiten von UMTS? Als die Hersteller ca. zwei Jahre gebraucht haben um die Geräte unter Brikettgröße zu schrumpfen, die Akkus keine Stunde gehalten haben und der Handover zwischen zwei Basisstationen nicht funktionierte?

via @golem

die-partei.social/@golem/10246

Sturm Flut boosted
Sturm Flut boosted

André hat versucht, ChromeOS auf einem nicht unterstützten Gerät zum Laufen zu bringen. Nur, klappt das überhaupt? Und wenn ja, taugt das was? Und ist ChromeOS womöglich das bessere Linux? nrdzm.de/2LWSxBq

Autobahnen: überlastet, Ausbau stockt
Stromautobahnen: überlastet, Ausbau stockt
Datenautobahnen: überlastet, Ausbau stockt

Die Regierung sollte vielleicht einfach damit aufhören, alles als "Autobahn" zu bezeichnen 🤔

Sturm Flut boosted
Show more
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!