Pinned toot

Bereits am 15.05. hat die Mittelschule Weißenburg 24 google-freie Android-Tablets erhalten. Diese sind mit LineageOS + microG und dem F-Droid-Store ausgestattet und sollen in Zeiten von HomeSchooling den allgemeinen Mangel an Geräten ausgleichen. Alle Details und den Zeitungsartikel findest du unter sweetgood.de/spende-tablets-mi

SWEETGOOD boosted

Die Krux von PayPal zwanghaft nach der Handynummer des PayPal Kontoführers zu fragen

Auch hier gibt es eine Möglichkeit, wie man diesen Schritt überspringen kann

- andersgood.de/blog/keine-handy

Wie ich TeamViewer den Rücken kehrte und mit ISL Conference Proxy eine benutzerfreundliche Fernwartungs-Lösung zur Installation auf einem eigenen Server gefunden habe.

andersgood.de/blog/fernwartung

Du hast deinen eigenen BigBlueButton-Server am Laufen? Klasse! Ich zeige dir hier, wie du ihn grundlegend konfigurierst, absicherst und auf dem neuesten Stand hältst.

andersgood.de/blog/bigbluebutt

Bereits am 15.05. hat die Mittelschule Weißenburg 24 google-freie Android-Tablets erhalten. Diese sind mit LineageOS + microG und dem F-Droid-Store ausgestattet und sollen in Zeiten von HomeSchooling den allgemeinen Mangel an Geräten ausgleichen. Alle Details und den Zeitungsartikel findest du unter sweetgood.de/spende-tablets-mi

Eine Frage an alle Datenschützer da draußen: Wenn die von Blinkist selbst gesetzte Reaktionsfrist von 30 Tagen auf meine Datenschutz-Anfrage verstrichen ist [1], muss ich dann erneut eine Frist stellen oder kann ich den Vorfall direkt der bayerischen DSB melden?

@Datenschutzgeno @datenschutzratgeber

[1]: andersgood.de/blog/so-unschein

Dieser Job ist genau dein Ding, wenn dir

⭐ alles rund um Buchhaltung liegt
⭐ Arbeit mit freier Software wichtig ist
⭐ Jonglieren mit Zahlen und Daten Spaß macht
⭐ flexibles Arbeiten im Homeoffice taugt

Gerne boosten und gemeinsam die Arbeitslosen-Kurve wieder senken 🙂

Wohlgemerkt, die Steueroase Irland zählt zu Europa...

Show thread

42 unterschiedliche Firmen erhalten bei Blinkist theoretisch Daten von dir. Davon landen 66,6 % der Daten in den USA, 28,6% in Europa, 2,4 % in Grossbritannien und weitere 2,4% in Australien. Ohne Worte...

andersgood.de/blog/so-unschein

Ein Seitenbesuch und mindestens fünf Konzerne haben Metadaten von dir? Kein Problem bei . Anhand dieses Beispiels zeige ich dir, wie unscheinbar und schnell große Konzerne an (Meta)Daten von dir kommen. Außerdem erfährst du, mit wie vielen Drittanbietern Blinkist Daten teilt, wieviele Tracker in der App enthalten sind und was du gegen das Tracking unternehmen kannst.

andersgood.de/blog/so-unschein

Wie du am Beispiel von Telegram und den "Lokalen Gruppen" schnell ein lokales Hilfenetzwerk aufbauen kannst.

Ein Tutorial für alle, die z.B. lokale Einkaufshilfen für ältere Menschen organisieren oder ihr Warenangebot trotz Ausgangssperre bewerben möchten.

andersgood.de/blog/mit-telegra

Für schnelle und unkomplizierte Unterstützung bei kleineren IT-Problemen gibt es für , , , und jetzt lokale Gruppen in .

Jeder kann mitmachen und jede Unterstützung ist wertvoll😎, egal ob Hilfesuchende:r, IT-Berater:in, Nerd oder Entwickler:in. Lade weitere Personen in die Gruppe(n) ein und erzähle ihnen davon. Je mehr wir sind, desto besser können wir einander helfen.

sweetgood.de/corona-hilfe-tele

Keine Handynummer für PayPal: Wie du PayPal auch weiterhin ohne Angabe einer Handynummer nutzen kannst

andersgood.de/blog/keine-handy

SWEETGOOD boosted

Nachdem wir eine Proof-of-Concept-Infrastruktur mit 24 BigBlueButton-Servern und einem Scalelite-Lastverteiler aufgebaut haben, wurde das Gestern landesweit von ca. 30 Schulen das erste Mal genutzt.
@RegierungBW

SWEETGOOD boosted

.@sweetgood zeigt, wie um die Erlaubnis zum Setzen von Cookies (wenn überhaupt) gebeten werden sollte.

Chapeau, I like! 👏

SWEETGOOD boosted

Weil ich derzeit oft gefragt werde: Nein, (kuketz-blog.de/zoom-uebermitte) und (kuketz-blog.de/wire-vertrauen-) taugen nicht!

Ich empfehle euch (kuketz-blog.de/kurzanleitung-j). Open Source und datenschutzfreundlich, nicht -feindlich! Sucht euch eine Instanz aus, z.B: jitsi.hamburg.freifunk.net .

Kostenlos ist nichts! Sie können zwar frei benutzt werden - es kostet aber Zeit und Geld diese Dienste bereitzustellen. Also bedankt euch mit einer Spende bei dem Diensteanbieter.

SWEETGOOD boosted

Wir haben #BigBlueButton einem Lasttest unterzogen. Der Test verschaffte uns mehr Klarheit über die Leistungsfähigkeit der Software und die technischen Anforderungen.

Wir danken allen Freiwilligen, die an dem Test teilgenommen haben.

hostsharing.net/blog/2020/03/3

#Videokonferenz #platformcoop #genossenschaft #zoom

Wieso ich davon überzeugt bin, dass der Messenger Telegram in der Kommunikation mit Kund:innen einen guten Mittelweg zwischen Datensicherheit und Komfort darstellt:

andersgood.de/blog/warum-ich-t

SWEETGOOD boosted

@alinka
Bitte beachtet folgendes:
Jitsi hat Probleme mit Firefox (es gibt da Bugs in der WebRTC
Implementierung). Es führt dazu, das nach einer Zeit Bild oder Audio
nicht mehr geht oder das sogar bei anderen TeilnehmerInnen super hohe
CPU Auslastung am Rechner triggert.

Bitte nutzt soweit es geht Jitsi mit Chrome bzw. Chromium (nicht meine Empfehlung, kam vom metalab©)

Jitsi Meet - sichere und kostenfreie Videokonferenzen im Browser

Alle wichtigen Infos zu Jitsi Meet in meinem neuesten Blog-Eintrag:
andersgood.de/blog/jitsi-meet-

Falls du Unterstützung bei der Einrichtung von Jitsi Meet auf deinem eigenen Server benötigst, kannst du dich gerne an mich wenden.

Eine Alternative zu jitsi-meet ist auch die Software BigBlueButton, die sich super für Webinare und Online-Meetings eignet. Funktioniert bislang mit allen Browsern ohne Probleme. Ausführliches Installations-Tutorial unter andersgood.de/blog/bigbluebutt

Artikel zur Software selbst folgt noch diese Woche.

-meet

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!