Follow

Heute gibt es wieder ein kleines Update. :girlpower:

Ich habe den Artikel "BigBlueButton grundlegend anpassen" um die Passage "Telefoneinwahl über ein SIP-Konto konfigurieren" ergänzt:

andersgood.de/blog/bigbluebutt

@lerntools @sweetgood Kennt ihr freie Instanzen, die eine Aufzeichnung erlauben? hat das leider nicht.

@marco @lerntools Ich kenne leider bisher auch keine Instanz, die das unterstützt, da es sehr rechenintensiv und speicherplatzintensiv ist.

@marco @lerntools @sweetgood Je nach dem was du brauchst könntest du auch jitsi nutzen, dort ist es möglich Aufzeichnungen zu machen die dann erstmal bei Dropbox gespeichert werden. Kenne mich sonst nicht so mit jitsi aus aber ich habe das bei meet.jit.si gemacht

@radicalresilience @lerntools @sweetgood Danke dir. Hatte ich bei Meet.nitrokey.com gesehen, aber da bekomme ich immer einen Fehler..

Prüfe ich weiter.

@marco @radicalresilience @lerntools @sweetgood wir haben uns auch dagegen entschieden, weil die Art wie BBB Aufzeichnungen ermöglicht, fast gar nicht DSGVO-Konform umsetzbar ist. Ein mögliches Beispiel wäre: alle stimmen freiwillig der Aufzeichnung zu. Falls jemand nicht zustimmt: Wechsel auf einen Server/Raum, wo Aufzeichnungen grundsätzlich deaktiviert sind. Denn wenn die Funktion im Meeting verfügbar ist, wird auch aufgezeichnet und der Aufnahmeknopf setzt nur Schnittmarken für später.

@lerntools In wie fern? Mein Blog richtet sich in erster Linie an Unternehmer:innen und nicht an Bildungseinrichtungen, daher passt es vermutlich nicht ganz.

@sweetgood Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass auch Unternehmen Tools wie Padlet nützen. Aber evtl.irre ich mich da (GB)

@lerntools Ja da hast du völlig recht. Ich behalte es im Hinterkopf und wenn ich ewas passendes in die Richtung verfasse, verlinke ich eure Arbeit gerne 😉

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!