Pinned post

@datenschutzratgeber

Hey, ich würde mich über Tipps zu funktionierenden Push-Benachrichtigungen freuen. Bei mir funktionieren nämlich ganz viel nicht bei : Tagesschau, Sportschau,. ..

Pinned post

Wenn dich auf dem Weg zur zwei Autos und ein Bus in der Bochumer Innenstadt mit deutlich unter 1,5m überholen, wunderst du dich nicht, dass der folgende SUV mit noch weniger Abstand überholt und weißt, dass die Trennung der Fahrbahnen so wichtig ist, dass auch in der Parkplätze weichen müssen für mehr Sicherheit.

Symon boosted

@eazy Das Schöne aber ist, dass Mastodon nicht „das nächste Twitter“ sein muss. Private, freie Netzwerke müssen nicht die Welt dominieren. Es reicht, wenn sie für die Leute funktionieren, die sie benutzen. Von einem Sportverein würde man nie erwarten, dass er der nächste Bayern München werden muss – sonst hat er versagt. Wir haben uns nur daran gewöhnt, dass im Internet immer irgendwer alles andere dominieren muss. Gedacht war das mal anders. kaffeeringe.de/2018/08/16/mast

Veranstaltung - Einladung zum kommunalen Open-Data-Barcamp am 11. Mai 2022 in Bochum

Gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Urbanistik laden wir, die Bertelsmann Stiftung, herzlich zum kommunalen Open-Data-Barcamp am 11. Mai 2022 ins EBZ in der Springorumallee 20, 44795 in Bochum ein.  

bertelsmann-stiftung.de/de/uns

Symon boosted

-Tipp:
👉 Benutzt mehr Hashtags als auf Twitter!
Auf Twitter sorgt der Algorithmus dafür, dass Eure Posts mehr gesehen werden. Da genügen Likes und Kommentar.
So einen Algorithmus gibt es hier nicht. Euer Post rauscht durch die Timelines. Es sei denn jemand boostet.
Man kann hier aber Hashtags folgen. Darüber werden die Posts dann noch einmal thematisch gefunden. Ihr habt hier dafür auch mehr Platz für Hashtags am Ende.

Symon boosted
Symon boosted

In der Süddeutschen Zeitung durfte ich heute in einem Gastbeitrag u.a. erläutern, warum ARD, ZDF und Co ans #Fediverse andocken sollten: sueddeutsche.de/medien/twitter #Fernsehrat

Symon boosted

in der öffentlichen Verwaltung interessiert euch? Dann seid am 13. Mai dabei, wenn @sven zusammen mit @marita_blankb und Kolleg*innen von eine Studie vorstellt, die die notwendigen Anpassungen für die Nutzung in der öffentlichen Verwaltung aufzeigt.
t1p.de/90fo7

Symon boosted

In Sommer 2022 schaffen einige Banken das smsTAN-Verfahren ab. Dessen Nutzerinnen und Nutzer sollten rechtzeitig auf eine Alternative umstellen, die dann einen ChipTAN-Generator oder ein Smartphone erfordert.

Hierbei muss beachtet werden, dass nicht jede Bank jedes TAN-Verfahren anbietet und diese durchaus unterschiedliche Sicherheitseigenschaften aufweisen.

Weitere Informationen: bsi.bund.de/dok/1034074

#BSI #DeutschlandDigitalSicherBSI

Symon boosted

Vielleicht ist das eine Metapher für unsere gesamte Kultur. Erst mal den Planeten ordentlich verdrecken und alles versauen, egal, wo wir als Menschen hinkommen.

Wie wäre es, stattdessen etwas Neues auszuprobieren, sich einzulassen auf eine andere Art, miteinander umzugehen?

Das hat einen Preis. Es kostet das Ego.

Show thread
Symon boosted
Symon boosted

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Jan Böhmermann der Richtige Promi für Mastodon ist. Ich hab schon ein wenig Angst vor seiner Fediverse-Sendung. :think_bread:

Symon boosted

Ich frage mich ja, wann das Fediverse zu einem ähnlichen Platz wird wie Twitter.
Jetzt, wo so viele Leute von dort hier rüber kommen.

Ist es da nicht fast zwangsläufig die Entwicklung?

Symon boosted
Symon boosted

#6stundenlaufherne
Raus aus dem Bett direkt an den Start?

Diese Möglichkeit können wir euch, mit einer Übernachtung direkt in der Akademie Mont-Cenis, bieten! Es handelt sich um Einzelzimmer. Preis pro Person 38€!

6stundenlaufherne.de/2022/04/2

Symon boosted
Symon boosted
Symon boosted
Symon boosted

Manchmal muss Mensch zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und dann ergeben sich tolle Dinge.

Ich war es wohl heute 🎉 ☀️

Viele fanden meine Initiative #KommInsFediverseJan lächerlich und aussichtslos.

Ich kann jedoch gut gelaunt verkünden, dass ich heute mit #JanBöhmermann über #Mastodon / #Fediverse gesprochen habe.

Wenn er Wort hält, dann werden wir ihn und wahrscheinlich auch das #ZDFMagazinRoyal hier im Fediverse / bei Mastodon bald begrüßen können.

Symon boosted

Threema Push is here! Time to say goodbye to Google’s push service. 👋 threema.ch/bp/threema-push

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!