Happy #ilovefs Day! I want to thank Signal for providing an alternative to WhatsApp. What is your favourite Free Software? 🥰🎈😍fsfe.org/campaigns/ilovefs/ind

Follow

@kattascha
naja Signal ist jetzt nicht der Heilsbringer.
Telefonnummer-Upload, zentraler Dienst, Amazon-Server und seit neusten Google-Firebase-Analytics-Tracker

XMPP & Matrix wäre eine viel bessere Alternative

@tealk
Wenn es mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung plattformübergreifend problemlos funktionieren würde. Tut es es aber (noch) nicht. XMPP hat noch nen sehr weiten Weg vor sich. Derweil benutze ich als Massenmessenger auch lieber Signal.
@kattascha

@CryptGoat @kattascha

Was funktioniert denn nicht? ich benutze sowohl Matrix als auch XMPP auf 3 verschiedenen Platformen mit mehreren Leuten die auch verschiedene Platformen benutzen und wir haben nie Probleme.

@tealk

@CryptGoat @kattascha

Ich habe xmpp über 10 Jahre lang benutzt und es hat eigentlich nie richtig funktioniert. Meistens gingen Textnachrichten, aber alles andere war Glücksspiel. Mehr habe ich damals am PC auch nicht gebraucht. In der mobilen Welt sieht es anders aus.

@allo

@tealk @CryptGoat @kattascha

Letzte Chance gab es vor etwa einem Jahr. Beide verwenden Conversations, den besten xmpp client. Nachrichten werden einfach ohne Fehlermeldung verschluckt. Partner und ich können aber problemlos mit anderen texten. Wir hatten sogar mehrere Server getestet. Irgendwann vergeht einem die Lust.

@Winterstar
Wenn es reproduzierbar passiert versuch mal einen Bug Report zu schreiben, die conversations Entwickler sind da eigentlich recht bemüht es sowas schnell zu fixen wenn du die nötigen Informationen auf Nachfrage liefern kannst.
Hier funktioniert seit http Upload als file transfer und omemo als krypto eigentlich alles reibungslos. Davor mit otr und p2p File Transfer sah es wirklich noch anders aus ...

@CryptGoat

@tealk @kattascha

Signal muss wie jede andere App auch Firebase integrieren, wenn man weiterhin Push-Nachrichten erhalten will. Der Tracker ist deaktiviert.

@Winterstar @CryptGoat @kattascha
Also ist Firebase für die Push Benachrichtigung zuständig/notwendig?

Ja es ist aktuell deaktiviert, nur find ich es dennoch bedenklich dass man nur ein paar buchstaben ersetzen muss damit es aktiviert ist.

@tealk

@CryptGoat @kattascha

Ja, ohne Firebase gibt es in Zukunft keine Push-Benachrichtigungen mehr. Firebase gibts auch nicht ohne den Tracker, man kann ihn nur deaktivieren. Was sollen sie also machen?

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!