Show newer
Tealk boosted

Mozilla sollte mal endlich die Add-ons bzw. Entwickler besser unter die Lupe nehmen, die da für Firefox angeboten werden. Da sind teils echt unseriöse und datensammelnde Add-ons dabei. Seit Jahren verbreitet bspw. der Account "111 best addons" diverse fragwürdige Add-on(-Kopien).

, einmal durchwischen bitte!

Was ihr tun könnt: Meldet solche Entwickler bzw. Add-ons!

addons.mozilla.org/de/firefox/

Tealk boosted

Basically when you use #Chrome/ium this allows Google to track you for any site using this "feature" and you won't even know it nor can you easily prevent it. [2/3]

sources: blog.amp.dev/2018/11/13/develo

Show thread
Tealk boosted

« Unser Volksbegehren für mehr #Transparenz steht in den Startlöchern. Du willst aktiv werden? Auf dem nächsten Info-Treffen kannst du mehr über uns und das Thema erfahren: am 19.6. um 19 Uhr im Haus der Demokratie und Menschenrechte, Greifswalder Str. 4. »

— Retweet twitter.com/TransparenzBER/sta

Tealk boosted
Tealk boosted
Tealk boosted

« Wir haben die bundeseigene Förderbank KfW verklagt, weil sie Auskünfte verweigert und behauptet, sie sei keine Behörde. Das VG Frankfurt hat jetzt festgestellt: Die KfW ist eine Behörde und muss damit auch Dokumente herausgeben. #IFG cc @fragdenstaat twitter.com/buzzfeednewsde/sta »

— Retweet twitter.com/danieldrepper/stat

Tealk boosted

Ein Senioren-Nutzer stellt zum Angebot der BBBank folgende Frage:
"Ist es nicht gerade Ziel der neuen Sicherheitsverordnung, mehr als ein Gerät zu benutzen?

Ich bin als Senior verwirrt."

Die BBBank wirbt wie folgt:
- TAN jederzeit sicher und bequem auf Ihr Smartphone oder Tablet
- Gleichzeitige Verwendung der TAN-App "SecureGo" und der
- BBBank-Banking-App auf einem Smartphone oder Tablet möglich

Quizfrage: Weshalb ist das Bedenken des Senioren berichtigt?

bbbank.de/produkte/konten-und-

Tealk boosted

"Trotzdem soll das Abgeordnetenhaus nun "sobald wie möglich" zumindest auf Twitter und Instagram aktiv werden, sofern es keine schwerwiegenden datenschutzrechtlichen Bedenken dagegen gibt."

Instagram gehört zu Facebook und auch Twitter ist nicht gerade der Inbegriff von Datenschutz. Anstatt dezentrale Fediverse-Angebote wie Mastodon zu nutzen, werden wieder Datenkraken beworben. Herzlichen Glückwunsch - digitales Neuland.

heise.de/newsticker/meldung/Tw

Tealk boosted

@rufposten es gibt womöglich einen noch größeren Skandal - wenn da nur mal jemand auspackt: blog.fefe.de/?ts=a5686985

Tealk boosted

#FOSS apps that need push notifications get problems: Google wants to force all apps on #Android to use its proprietary service Firebase for push notifications.
That's why we need F-Droid and/or #Linux based smartphone OS without Google. #UBports

reddit.com/r/freesoftware/comm

Tealk boosted

« Es ist unklar, ob die Kirche ihr Vermögen in Einklang mit ihren moralischen Werten investiert. Mit unserer Klage wollen wir es herausfinden. Morgen könnte nach etwa 2 Jahren das Urteil fallen.
correctiv.org/?p=43914 t.co/pdpiQvdiH5 »

— Retweet twitter.com/correctiv_org/stat

Tealk boosted

Wer #Sicherheit will, darf die #IT-Sicherheit im Internet nicht schwächen. Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist zur Wahrung der Grundrechte unverzichtbar.

Wir haben den offenen Brief von >50 Organisationen und >50 Persönlichkeiten ans #BMI unterzeichnet:

web.archive.org/web/2019061116 /c

Tealk boosted

Wenn man ein Projekt wie den , oder den mag bzw. unterstützenswert findet und dann darüber schreibt, hat dies nichts mit kommerziellen Absichten oder »sponsored posts« zu tun. Der Kuketz-Blog ist und bleibt unabhängig und finanziert sich ausschließlich aus Spenden.

Wer etwas anderes behauptet, verbreitet gezielt Falschaussagen, mit dem Ziel dem Blog bzw. meiner Person zu schaden. Das ist traurig, aber leider eine beliebte Taktik von einem bestimmten Personenkreis.

Tealk boosted

Würde gerne weiter berichten, wie sich der Skandal um Facebook-Tracker im Journalismus entwickelt. Betroffene Leser*innen, die in dieser Sache aktiv werden, können sich gerne im Forum von Mike Kuketz oder vertraulich bei mir melden.forum.kuketz-blog.de/viewtopic
rufposten.de/blog/kontakt/

Tealk boosted

@badelvis @padeluun @Digitalcourage
Warum eigentlich kein Abo? Das über 100 Jahre alte Modell ist immer noch toll. Nutze ich selbst aus Datenschutzgründen per Papier. Manche Verlage habe auch spezielle trackingfrei-Abos (z.B. standard.at) - hier entscheidet man, ob man mit Geld oder Daten bezahlt. Finde ich fair und transparent. Vielbeachtet ist auch das werbefreie Magazin republik.ch/ oder das Mischmodell von Guardian und taz (Abo, Spende, Werbung ➡️ Website kostenlos).

Tealk boosted
Tealk boosted
Tealk boosted
Warum gibt es in Deutschland keine Ministeranklage wegen Verfassungsverrats?
💣Anonymitätsverbot
💣Entschlüsselungszwang
💣Passwort-Beugehaft
💣Alexa-Spionage
💣Geheimdienst-Aufrüstung
💣Staatshacking
💣#komplizierteGesetze
#seehofermussweg https://pirati.cc/attachment/233194
Tealk boosted

Gerade Interview mit Deutschlandfunk mediasres zum Trackerskandal auf deutschen Medienseiten gehabt - kommt heute um 15:35 😀

Tealk boosted

Mit der Beschneidung der Chrome-API für Werbeblocker nutzt Google seine quasi Monopolstellung auf dem Browser-Markt aus. Die Antwort kann nur sein: Weg von Chrome und weg von Google. Deren Produkte existieren nur, um die Nutzer zu melken.

Tschüss Datenkrake: kuketz-blog.de/tschuess-datenk

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!