Cassiopeia boosted

@textbook

Und noch besser, vielleicht können wir bei der Gelegenheit gleich den anderen Autoherstellern die Idee abgewöhnen, dass mit Elektromotor im Auto automatisch alle Positions- und Betriebsdaten des Autos dem Hersteller gehören?

Cassiopeia boosted

Jetzt mal ganz im Ernst: Wäre es nicht an der Zeit, den Brüdern mehr als nur das Wasser abzustellen?

"Elektroautos von Tesla dürften nicht zugelassen werden"

Das Netzwerk Datenschutzexpertise kommt zum Schluss, dass Autos von Tesla wegen vieler Datenschutzverstöße in der EU nicht zugelassen werden dürften.

heise.de/-4934095

social.tchncs.de/media/wR4IIhn

Cassiopeia boosted

@nipos @datenschutzratgeber @kuketzblog Ach, echt? Meine Bubble findet Telegram eher schlimmer als Signal, weil (glaube ich) "vom Russen"(tm) und Krypto is bäh? Was spricht denn für Telegram?

Cassiopeia boosted

RT @Caethan13@twitter.com

Lest euch BITTE dieses Statement von einem von Deutschlands führenden Intensivmedizinern durch, bevor IRGENDWER hier wieder was von freien Intensivbetten faselt. Die Personalsituation auf Normalstation ist übrigens auch nicht besser.

🐦🔗: twitter.com/Caethan13/status/1

Cassiopeia boosted

Eine Stunde im Bundestag, die alles verändern könnte | Mein Grundeinkommen
mein-grundeinkommen.de/magazin
>Mehr als 176.000 Menschen forderten per Petition vom Bundestag ein Bedingungsloses Grundeinkommen, um die Folgen der Coronakrise zu mildern. Sechs Monate ist das her. Am Montag wird die Petition endlich im Parlament verhandelt. Kommt jetzt das Corona-Grundeinkommen für alle?

Cassiopeia boosted

@toxision

Dieser Wahnsinn nahm seinen Anfang, als die umsatzgesteuerten in Diensten von und den als entdeckt haben, denn "gewohnt wird immer". So entstand die absurde Situation, daß alteingesessene Mieter genau von denselben Leuten geschröpft werden, die auch ihre (oder ähnliche Mogelpackungen) "erwirtschaften". Dieses System heißt - 1/2

Cassiopeia boosted

@kuketzblog Auch wenn ich es schon tausend mal gemacht hab,denke ich,dass es mal wieder an der Zeit ist,die ganzen Probleme aufzulisten,auch wenn ich weiss,dass es dir vollkommen egal ist:
- Es braucht die Handynummer und ist damit nicht anonym
-> Man kann damit nicht mit fremden chatten,die man zum Beispiel aus dem Internet kennt,weil man diesen normalerweise nicht die Handynummer geben will und auch nicht sollte
-> Oeffentliche Gruppenchats koennen aus dem gleichen Grund ebenfalls nicht gemacht werden,werden soweit ich weiss auch gar nicht unterstuetzt
-> Der Einsatz in Laendern mit starker Zensur ist aeusserst gefaehrlich,da der Nutzer anhand der Telefonnummer identifiziert werden kann,selbst wenn fuer die Verbindung immer Tor genutzt wurde
- Es ist bei Amazon AWS gehostet
-> Das ist zum einen bezueglich Datenschutz bedenklich,da Amazon auch fuer hoechst fragwuerdige Angebote wie Alexa verantwortlich ist und ein grosses Werbenetzwerk auf Basis personenbezogener Daten betreibt
-> Zum Anderen behandelt Amazon als Versandhaendler seine Mitarbeiter in den Paketzentren scheisse und sollte in keinster Weise unterstuetzt werden
- Es ist in den USA gehostet
-> Geheimdienste wie die NSA haben Zugriff auf alles,was auf diesen Servern liegt
--> Zumindest die sich verbindenden IP Adressen koennen von Amazon als Hoster ueberwacht werden,selbst falls Signal selbst sich an sein Versprechen halten sollte,nichts zu speichern,was ich nicht glaube
-> Die USA gehoert zu den Five Eyes Staaten,in denen man grundsaetzlich keine privaten Daten speichern oder in irgendeiner Form verarbeiten sollte
-> Das Privacy Shield wurde kuerzlich gekippt,weil eine datenschutzkonforme Datenverarbeitung in den USA nicht moeglich ist und damit ist die Nutzung von Signal auch datenschutzrechtlich zumindest fragwuerdig
- Es ist ein Walled Garden
-> Man ist gezwungen,diesem einen Betreiber zu vertrauen,wenn man den Messenger nutzen will.Man kann darueber auch nicht mit Nutzern von anderen Messengern kommunizieren
-> Als Messenger App ist dieser Umstand noch deutlich schlimmer,als bei den meisten anderen Service Arten,da man gleichzeitig auch alle Kontakte zwingt,diesem einen Betreiber zu vertrauen,indem man sie mit in den Walled Garden zieht
- Die Finanzierung ist fragwuerdig
-> Signal wird von den Whatsapp Gruendern finanziert und zwar mit Facebooks Geld.Ja,genau das Facebook,das etwa hundert Datenschutzskandale hinter sich hat.Wer erinnert sich noch an Cambridge Analytica?Diese Verbindung schafft ganz bestimmt kein Vertrauen
- Alternative Clients sind verboten
-> Der Chef moechte selbst die Kontrolle ueber alles haben und moechte aus diesem Grund nicht,dass andere Leute den Client forken und mit den Signal Servern nutzen.
--> Andere Server zu nutzen macht allerdings auch wenig Sinn,da man dann keinen Kontakt mehr zu den Nutzern der offiziellen App bekommt.Das forken wird also praktisch unmoeglich gemacht,weil man den Fork nicht sinnvoll nutzen kann
--> Alternative Clients waeren dringend noetig,da der offizielle Client nicht 100% freie Software ist.Es werden die proprietaeren Play Services fuer Benachrichtigungen eingesetzt.Aus diesem Grund ist die App auch nicht im freien Appstore F-Droid zu finden - zurecht
- Signal ist ein Dezentralisierungsgegner
-> In einer oeffentlichen Ansprache des Chefs aeusserte sich dieser abfaellig ueber dezentralisierte Konzepte.Das ist bedenklich,denn es zeigt ganz klar,dass Signal niemals dezentralisiert sein wird,weil das zwar wohl technisch moeglich,aber ueberhaupt nicht gewuenscht ist.
--> Dezentralisierung ist unverzichtbar,um selbst die Hoheit ueber die eigenen Daten zu behalten.Nur wenn ich mein eigener Serveradmin bin,habe ich die volle Kontrolle darueber,wo meine Daten liegen und was mit ihnen passiert.Das Konzept mit verschiedenen Server,wo man sich eine Person aussuchen kann,der man vertraut,halte ich fuer einen guten Kompromiss.An einen einzigen Betreiber gebunden zu werden,ist inakzeptabel,siehe Punkt Walled Garden
--> Mit der Einstellung,die der Signal Chef vertritt,schadet er allem,was die Free Software Community bereits in dieser Hinsicht erreicht hat.Dezentralisierte soziale Netzwerke,wie das,auf dem ich das gerade schreibe,werden damit zu Unrecht als etwas schlechtes dargestellt.
Leider hat es das Issue bei PrivacyTools zur Entfernung von Signal nicht zum Erfolg geschafft,aber es liefert trotzdem noch viel weitreichendere Informationen,warum Signal schlecht ist,warum man Signal nicht vertrauen sollte und warum man Signal loeschen sollte: github.com/privacytools/privac
Ich gehe heute bewusst nicht auf die Alternativen ein,um das Ganze nicht als Vergleich darzustellen.Das hier sind Punkte,die ganz objektiv genau auf Signal zutreffen.Und ihr findet sicher zu jedem Punkt einen Messenger,der die gleichen Fehler macht,aber heute gehts nicht um die.Wer noch den richtigen Messenger sucht,gerne nachfragen,ich hab schon sehr viele ausprobiert.

Cassiopeia boosted

Curious. How old are y'all?

Wenn streiken wird das nervös:

Geli Hensolt diskutiert mit

Christine Haas, Arbeitsmarktreporterin "Die Welt"

Dr. Hagen Lesch, Institut der deutschen Wirtschaft

Professor Dr. Thorsten Schulten, Hans-Böckler-Stiftung

swr.de/swr2/leben-und-gesellsc

social.tchncs.de/media/ZOy-DGc

Ein für 2/2

[...] die die bolivianische Wirtschaft in den nächsten sechs Jahren beeinträchtigen werden, und sie rief ohne parlamentarische Genehmigung einen Kredit des Internationalen Währungsfonds ab, wodurch die Verwendung dieser Mittel verfassungswidrig ist.

heise.de/tp/features/So-haben-

Ein für 1/2

Tatsächlich aber traf ihre Regierung eine Reihe politischer Entscheidungen, die weit über ihr Mandat hinausgingen und einer offen politische Agenda folgten: Sie schloss Botschaften in Nicaragua und im Iran, sie unterzeichnete Strukturverträge zwischen der nationalen Erdölgesellschaft Boliviens und der brasilianischen Erdölgesellschaft Petrobras, [...]

heise.de/tp/features/So-haben-

Cassiopeia boosted

RT @Daily__Owls@twitter.com

Saw-whet Owls are one of the smallest owls in the world.
They are found in most of North America including southeastern and southcentral Alaska and southern Canada.

🐦🔗: twitter.com/Daily__Owls/status

Cassiopeia boosted
Cassiopeia boosted

Der Pneumologe Dr. Ralf-Dieter Schipmann spricht in diesem Video des @wdr
über seine Arbeit mit Post-Covid-PatientInnen (teilweise erst Anfang 20) + welche Spätfolgen er beobachtet.
Nein, es ist nicht “nur eine Grippe”.
Hört ihm zu! Teilt den Beitrag!

www1.wdr.de/mediathek/video/se

Cassiopeia boosted
Cassiopeia boosted

Lieber @jensspahn@twitter.com, ich bin nicht immer deiner Meimung, aber du bist ein Turm in der Corona-Schlacht, und wir brauchen dich jetzt. Werd' wieder gesund!

Cassiopeia boosted

Jens Spahn ist mit dem Coronavirus infiziert und ich wünsche ihm natürlich einen milden Verlauf und baldige Genesung.

Aber...

Muss das eine F**king "Breaking News" sein?

Cassiopeia boosted

Die meisten Glaubenslehrer verteidigen ihre Sätze, nicht weil sie von der Wahrheit derselben überzeugt sind, sondern weil sie diese Wahrheit einmal behauptet haben.
Georg C. Lichtenberg

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!