Thalion boosted

RT @peterbreuer@twitter.com

Eine Kuh hat in Sachsen eine Autobahn eine Stunde lang blockiert und 40 Menschen waren nötig, um sie einzufangen. Es gibt elf Millionen Rinder in Deutschland – wenn ihnen ihre Überlegenheit bewusst wird, weht hier ein anderer Wind.

🐦🔗: twitter.com/peterbreuer/status

Thalion boosted

Wenn wegen 3 Mrd. keiner mehr über dein läppisches 560-Mio-Maut-Fiasko spricht.

kommt seit ca. 7 Uhr nicht mehr klar 😂 Im Radio sagen sie dass es alle anderen Apps auch betrifft. Schmeißt uns Zucker hin und wir drehen alle durch.

Thalion boosted
📲 Liebe #Android - Nutzende!
😲 Da kannte doch tatsächlich jemand #FDroid noch nicht!?

Was ist denn dieses #FDroid ?
Das ist eine alternativer #AppStore, der ausschließlich »freie« und »quelloffene« #Foss -Apps ohne Werbung und Tracking zum Download anbietet.


🤔 Ist das denn sicher?
🧐 "Für eure eigene Sicherheit ist es (...) empfehlenswert, Apps ausschließlich aus »vertrauenswürdigen« Quellen zu beziehen und die angeforderten Berechtigungen vor der Installation genau zu überprüfen. Zu den »vertrauenswürdigen« Quellen zählen wir jedoch auch gerade den F-Droid Store." (Mike Kuketz, @kuketzblog )

🤔 Gibt es da denn auch alle Apps, die ich brauche?
🤩 Kommt drauf an, was Du wirklich brauchst...die Auswahl ist natürlich nicht so groß wie im #Google Playstore, aber für viele Apps gibt es sehr gute und funktionale Alternativen...

Hier ein paar meiner persönlichen Favoriten:
E-Mail-Client: #K9 -Mail / #FairEmail (ähnliche Funktionen, Geschmackssache, welche Oberfläche besser gefällt)
Browser: #Fennec (Firefox-Fork) mit wichtigen Addons: v.a. #UblockOrigin als Werbe- und Trackingblocker
SMS: #Silence (ermöglicht verschlüsselte sms, wenn beide Silence verwenden), ansonsten normal und funktional
Zubehör/ Verschiedenes: #SimpleMobileTools ("apps which are offline, non-intrusive and have no ads,"): es gibt Apps für Galerie, Kontakte, Kalender, Notizen, u.v.m.: www.simplemobiletools.com/ (im Playstore kostenpflichtig, in F-Droid "kostenlos", d.h. spendenfinanziert)


You-Tube Frontend: #NewPipe (F-Droid) > Videos ohne Werbung, Download als Video oder Audio möglich
Mediaplayer: #vlc (kann alle Formate, Audio und Video abspielen)
Kamera: #OpenCamera (viele Funktionen), wenn es möglichst einfach sein soll, ist auch gut: Simple Camera (s.o.)
Wetter: #FossWetter (Daten des DWD)
Fahrplanauskunft: #Transportr oder #Öffi
TV-Streaming: #Zapp (Mediathek und öffentlich-rechtliche Sender streamen)

pdf-Viewer Plus: einfacher und schneller pdf-Betrachter
pdf-Converter: pdfs splitten und zusammenführen, Text oder Bilder in pdf zusammenführen, usw.
Corona Warn-App/ CovPass: gibt es auch ohne Google-Anbindung in F-Droid: Corona Contact Tracing Germany (CCTG)/ CovPass

Und fast das wichtigste, das man auf einem Google-Gerät sofort ersetzen sollte:
Die Tastatur-App: #OpenBoard , #AnySoftKeyboard , #HackersKeyboard u.v.m.
gnulinux.ch/alternative-tastat…

"Darüber hinaus bietet F-Droid bekannte Apps, die von den App-Entwickler*innen extra angepasst wurden, so dass sie den Regeln entsprechen. Beispielsweise findet man in F-Droid eine um Google-Bausteine bereinigte Version des Messengers Telegram und mit Fennec eine Firefox-Variante ohne Analysedienste.Darüber hinaus sind in F-Droid Apps zu haben, die in den Play-Store nicht aufgenommen werden, weil sie Googles Geschäftsmodell angreifen. Ein Beispiel ist der Werbeblocker #Blokada , der in Google Play nur in abgespeckter Version zu finden ist." ( @mobilsicher )

Wenn Ihr noch besondere App-Empfehlungen habt, gerne hier als Antwort ergänzen! 🤓👍

Weitere Infos & Anleitung zur Installation von F-Droid:
mobilsicher.de/ratgeber/verbra…

Pro-Tipp: noch mehr schöne freie Apps lassen sich durch zusätzliche Repos integrieren: f-droid.org/de/tutorials/add-r…
An erster Stelle sei hier natürlich das @IzzyOnDroid -Repo empfohlen: android.izzysoft.de/repo.php/l…

f-droid.org/de/

Wenn Ihr denkt, dass hier noch mehr Leute #FDroid kennenlernen sollten, dann gerne #boosten !

@Anikke @caos
@fdroidorg

Gerade stoße ich über meinen alten Blog-Eintrag irgendwann in der Zeit vorm 08.02.2021. WhatsApp kündigte neue Datenschutzbedingungen an - ich habe WhatsApp gelöscht.

Heute gucke ich von "aussen" und frage ich mich wieso die Leute so gleichgültig geworden sind. Jeder wird stutzig wenn ein Wildfremer einem etwas schenkt aber in der IT/im Netz ist das normal ...

O_o

@kachelmannwetter ist das cool? Gerade auf Twitter gelesen und schwups gleich mal gefunden. Hehe!

Naja ging eigentlich alles ganz gut. Der Import von zu war easy und einfacher geht es nicht. Jetzt ist dran. Ich musste sofort ans denken. Was eine geile Zeit damals! 😬

Show thread

So, läuft, Instanzen sind konsolidiert und jetzt mal installiert weil Nextclouders das propagiert haben. Nutzt ihr das oder eher ?

Kennt jemand ein Web-Flohmarktprojekt/Open Source?

Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!