Einige meinen ja, Europa sollte seine Datenschutzregeln lockern, um die Digitalwirtschaft zu stärken. Ich dagegen bin der Meinung, dass wir unsere Regeln noch viel stärker durchsetzen müssen. Was hier stattfindet, ist unglaublich: “Intimsphäre verkauft” sueddeutsche.de/medien/dating-

Wie Vodafone (s) meinen Job gefährdet

Puh, das wird wieder einer dieser Blogbeiträge, die ich mir gerne gespart hätte. Wie einige von euch wissen, bin ich Programmierer. Ich baue Software für Video-Livestreaming. Dies mache ich vom Homeoffice aus und ein Büro steht hier jetzt nicht zur Debatte. Wie sich einige von euch vorstellen können, muss ich für Livestreaming doch mal ein paar Daten übertragen.

mthie.com/wie-vodafone-meinen-

@w4tsn Wir haben eine ganze Staffel über das Fediverse in unserem Podcast gewidmet besser.demkontinuum.de/2018/04… Dort finden sich auch noch jede Menge Informationen über das Fediverse.

Schön wäre es, wenn das Fediverse nicht nur als Mastodon dargestellt werden würde, zb. auch alle anderen Projekte, die die Basis dafür geschaffen haben, dass ein Mastodon überhaupt möglich geworden ist.

Schau mal welche Lizenz der Vortrag von @tobias hat blogs.fsfe.org/tobiasd/2019/08… da findest du mit Sicherheit auch noch etliche nützliche Informationen.

@w4tsn Darf ich Dir rotzfrech meine Blog-Serie zum Fediverse vorschlagen? Deckt die von Dir genannten Themen grob ab. Derzeit 3 Teile (Fediverse, Mastodon, PeerTube), 2 weitere sind in Arbeit ("Weiteres") bzw. Planung ("Apps").

android.izzysoft.de/articles/n

#Fediverse

Nextcloud 3.10.0 for Android is here, bringing collaborative tools, dark mode, rich workspaces and more! It is certainly a big #nextcloud news day today 😎
nextcloud.com/blog/nextcloud-3

Der Sony-Prototyp ist ein Weckruf für die verschlafene Automobilindustrie

Der Konzern hat schon für etliche Innovationen gesorgt. Und auch der neueste Coup auf der Elektronik-Messe CES überrascht – und hat drei Botschaften für die Konkurrenz

flip.it/3l8hgM

Werden Selbstständige in Deutschland strukturell benachteiligt?

Die große Mehrheit der Deutschen arbeitet in einem abhängigen Beschäftigungverhältnis. Und wird in einer Demokratie nicht meistens Politik von der Mehrheit für die Mehrheit gemacht?

piqd.de/volkswirtschaft/werden

Am 14. Januar (also in einer Woche) läuft der Support für Windows 7 aus. Zeit auf ein System zu wechseln, dass den Wert der Privatsphäre noch zu schätzen weiß. In der Empfehlungsecke findet ihr Anregungen.

kuketz-blog.de/empfehlungsecke

Vor einem Jahr habe ich mein Amt als Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit angetreten. Da passt, dass ich genau heute - nach einem ereignisreichen Jahr - mit den Fachreferaten die Arbeitsplanung 2020 festklopfe (Kontrollen, Veranstaltungen, Themen)

Selbstliebe – Der Kampf gegen die Zweifel

Ein Thema ist gerade sehr präsent: bzw. -zweifel. Da ich immer wieder sehe, wie viele Menschen gegen sich selbst kämpfen und ich all das kenne, habe ich mich dazu entschieden, euch von …

madammefatale.wordpress.com/20

Babyboomer in der Arbeitswelt: Ist es egoistisch, vorzeitig in Rente zu gehen?

Unternehmen brauchen die Babyboomer, doch die wollen früher aussteigen. Woran das liegt, erklärt der Forscher Hans Martin Hasselhorn. In Skandinavien sei die Arbeitskultur viel besser als in Deutschland.

spiegel.de/wirtschaft/soziales

Beginnt am 01.01.2020 ein neues Jahrzehnt? Nö

Mit dem 01.01.2020 beginnt ein neues Jahr. Aber beginnt auch ein neues Jahrzehnt? Nein, sagt der Weltraumforscher Ulrich Walter. Und erklärt auch warum.

deutschlandfunknova.de/beitrag

RT @niggi@twitter.com

Richard @Gutjahr@twitter.com ist seit drei Jahren einer Vernichtungskampagne ausgesetzt. Aber er muss nicht nur gegen den Hass kämpfen, sondern auch gegen den eigenen Sender, den Bayerischen Rundfunk. Ein erschütternder Brief zum Abschied an den Intendanten: gutjahr.biz/2019/12/in-eigener

🐦🔗: twitter.com/niggi/status/12120

In eigener Sache – | G! gutjahrs Blog Nach 22 Jahren ist heute mein letzter Tag als sog. „fester freier“ Mitarbeiter beim Bayerischen Rundfunk. Dass das BR-Führungsgremium meine Familie und mich mit dem Hass und der Hetze in Folge meiner Berichterstattung für die ARD allein gelassen haben – geschenkt. Dass der Intendant und seine engsten Mitarbeiter später versucht haben, das Kontrollgremium des Bayerischen […]

gutjahr.biz/2019/12/in-eigener

To new #Fedilab users. If you have several accounts, you can simply long press buttons (boost, fav, follow, reply, etc.) to finish the action with another account without switching.

Der LfDI Baden-Württemberg stellt am 31.01.2020 seinen Twitter-Account ein.

Begrüßenswert - das Fediverse (insbesondere Mastodon) wäre eine geeignete Alternative für interessierte Nutzer. Schauen wir mal, ob der LfDI dort tooten wird. ;-)

mobile.twitter.com/lfdi_bw/sta

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!