thumper boosted

"Den Big Brother Award in der Kategorie "Digitalisierung" erhält das baden-württembergische Ministerium für Kultus, Jugend uns Sport, vertreten durch die Minisiterin Susannne Eisenmann (CDU) für die geplante Einführung von Microsoft-365 als Bildungsplattform für Schüler und Lehrer."

heise.de/news/Preis-fuer-Daten

thumper boosted

Der #BigBrotherAward in der Kategorie „Digitalisierung“ geht an Kultusministerin #BaWü Dr. Susanne #Eisenmann @KM_BW@twitter.com, weil sie wesentliche Dienste der Digitalen Bildungsplattform des Landes von #Microsoft (#BBA02 Lebenswerk bigbrotherawards.de/2002/leben) betreiben lassen will.

#BBA20

thumper boosted

Für die Nutzung der ZDF-Mediathek-App ist das Vorhandensein der Google Play-Services erforderlich - sonst startet die App erst gar nicht. So sieht wohl gewollte Unfähigkeit aus, liebes ZDF!

geht zum Traktor, kommt mit nem 5 € Schein zurück, drückt das meinem Sohn in die Hand und sagt:"Das teilt ihr nach der Arbeit". Verabschiedet sich und fährt davon. Wir haben bei dem Bauern das Holz gekauft und er gibt meinen Kindern Geld weil er das toll findet, dass sie mithelfen das Holz u stapeln.
Vielleicht besteht doch noch Hoffnung... 2/2

Show thread

In letzter Zeit habe ich immer öfter das Gefühl, dass die Menschheit zum Untergang verdammt ist. Aber heute hat sich was abgespielt, dass wie so ein kleiner Lichtblick war. Ein Bauer hat uns Brennholz gebracht und in den Hof abgekippt. Meine beiden Kinder standen mit Handschuhen bereit um das Holz zu stapeln. Der Bauer sieht das und sagt: "Jo mei, stapelt ihr des jetza gleich?" Beide Kinder nicken.
Er dreht sich um, 1/2

thumper boosted

Versuch einer Analogie zur Debatte über M$-Software an Schulen:
Wir brauchen einen neuen Schraubenzieher. Der bevorzugte und bekannte hat einen verrosteten, rauen Metallgriff, in Stoff verpackt wodurch die Spitzen nicht sichtbar sind. Daneben liegen andere, neue die total normale und harmlose Griffe haben.
Wir reden gerade darüber ob die Kanten und Grate beim Anpacken durch die Haut kommen und wir Tetanus bekommen. Und verhandeln mit dem Hersteller über eine dickere Hülle.

thumper boosted

Can we please, please – PLEASE! not make the nonsensical US date format month/day/year the default in applications? 🤦‍♂️

PRE 👏 TTY 👏 PLEASE

And to all users of that format: it makes no sense, it's counter-intuitive, it makes collaboration frustrating, it introduces inconsistencies and errors... Just stop. Please. Use international standards.
(And don't get me started on your other units of weights, volumes and distances. Bloody hell.)

Boost if I'm right.

thumper boosted

Hallo liebes Fediverse. Ich habe beschlossen meiner Coronawampe den Kampf anzusagen. Ich suche einen Fahrradhelm in Größe 67. Ja das ist kein Schreibfehler. Ich habe schon zig Seiten durchsuchst und zwei Fahrradhändler in den Wahnsinn getrieben aber niemand stellt Helme in meiner Größe her. Nun wende ich mich an euch und hoffe auf einen Tipp.

thumper boosted

@RegierungBW

Hallo Landesregierung!

Ihr habt doch da so ein schönes Beteiligungsportal und überhaupt sagte man Euch lange nach, dass ihr Partizipation irgendwie cool fändet.

Ist "selbsternannte Datenschützer" jetzt so eine Art von Adelstitel - oder doch nur die Diffamierung derjenigen gesellschaftlichen Gruppen, die die Daten von Kindern nicht dem Zugriff der USA aussetzen wollen?

km-bw.de/,Lde/Startseite/Servi

thumper boosted

Menschen mit Twitter Account: Die Digital Souveräne Schule hat jetzteinen "PR-Account", damit die Äußerungen des KuMi auch dort ins rechte Licht gerückt werden können.

twitter.com/dsschule

Was fehlt, sind ein paar Retweets, Likes und Follower, ohne die man ja auf Twitter weitestgehend unsichtbar ist (ich bin tatsächlich erstaunt, wie krass das ist...)

Wenn es also einer von den Birdsite-Usern mit seinem Gewissen vereinbaren kann, hier für eine Interaktionszunahme zu sorgen wäre das toll!

thumper boosted

Argumentation für MS365 als "Bildungs"-Plattform km-bw.de/,Lde/Startseite/Servi
auf Mittelstufenniveau:

• die Anderen™ machen es doch auch so, 👍
• der So-und-so (vermeintliche Autorität) hat gesagt/fordert (+irreleitende 🤔 bzw. bewusst falsch verstandene Aussage).

Und wen das nicht überzeugt, der muss sich wohl zu den "selbsternannten Datenschützern" 🤓 zählen.

Hypothese: Jemand hat sich in MS verliebt 😍, sucht nun krampfhaft Argumente für die "Partnerschaft" 🎎 …

🤦

thumper boosted
thumper boosted

@kuketzblog
die billige und abwertende Formulierung der "selbsternannten Datenschützer" lenkt vor allem davon ab, dass auch die ernannten (!) Datenschützer Vorbehalte gegenüber dem Einsatz von haben.

badische-zeitung.de/eisenmann-

So einfach kann man diese berechtigten Bedenken nicht vom Tisch wischen!

BTW: IMHO hat eigentlich jedeR PädagogeIn die Pflicht, sich zum Datenschützer "selbst zu ernennen". Das geht schon aus dem Erziehungs- und Bildungsauftrag (SchG BaWü §1) hervor.

Heute waren die Pfahlbauten in Unteruhldingen dran. Seit Jahren mal wieder. Und leider wieder dieses ungute Gefühl, dass Dinge die gezeigt werden nicht korrekt sind bzw. nicht zu Ende gedacht. Auch die Vortragenden sind zum Teil mit der Materie nicht vertraut. Ich wünsche mir mehr Experimental-Archäologen die da mal Hand anlegen würden. Da würde man beim Tun schnell erkennen was nicht passt. Für die Kinder trotzdem sehenswert (auch wenn der Vater am Grummeln war :mastowink: )

Grüße an die Tröter vom Hochgrat. Berge sind einfach cool.

Heute waren wir in der Breitachklamm ein bisschen Wandern. Immer wieder toll, was die Natur so zustande bringt.

thumper boosted
thumper boosted

Hier rollt demnächst der Lieferwagen mit 157 Laptops für die SuS an, die keine eigenen Geräte haben.

Wer als Schuladmin nun ebenfalls derartige Mengen an Geräten schnell mit einer sinnigen Installation versorgen muss: ich setze das mit Debian um, das automatisiert ausgerollt werden kann.

Erläuterung zum Projekt "Debian Installbox":

bdjl.de/beehive/?p=10136

Technische Beschreibung:

bdjl.de/localhost/?p=5459

VM zum Download ist auch da.

thumper boosted
Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!