Dass Windows – und vor allem Win10 – ein Datensammler sondergleichen ist, sollte jedem bekannt sein. Mit der einfachen Firewall "SimpleWall" kann man jedoch ungebetene Internetverbindungen kappen, sodass der eigene PC schön die Klappe hält.

github.com/henrypp/simplewall/

Meine Frau kam aufgeregt nach Hause. Die Tochter unserer Nachbarin hatte Kontakt mit einer infizierten. Ihre Mutter ist Erzieherin, selbst Altenpfleger und sie mit ihren betagten Großeltern. Sie bekommt Anweisungen, aber Testen? Wäre ja einer Merkwürdige Idee. Was soll ich von der Anzahl infizierten halten, wenn es keine Tests gibt? Das Robert Koch Institut hat kein Interesse an Studien, laut dem Virologen von Rheinsberg. Südkorea oder Taiwan dagegen wissen, was sie tun. 😭

Kennt jemand ein gutes (Open-Source-)Tool, mit dem sich Forms / Formulare basteln lassen? Frontend sollte leicht bedienbar sein. Ziel ist es Textblöcke vorzugeben und Felder mit Eingabemöglichkeiten zu haben. Der Nutzer kann überdies unterschiedliche Checkboxen anklicken, die je nach Auswahl einen anderen Gesamttext zurückgeben.

Sucht jemand einen #Sysadmin mit Praxiserfahrung bei Linux, Netzwerken und IT-Sicherheit in #Darmstadt, Umgebung oder Remote? Ich bin ab sofort verfügbar.

Also Kontaktverbot ist Blödsinn, da es nur um die Tröpfchen geht. (Virologe) Was in der Diskussion nicht gesagt wurde bisher, wie sollen die Innenstädte den aussehen dann? Alle Einzelhändler geben ihre Geschäfte zurück? Dann kommen ehemalige Selbstständige in die Leiharbeit und sollen nur auf Zuruf arbeiten. Das kann keiner wollen. Ich lese grad von Covey, das Kapitel: "Schon am Anfang das Ende im Sinn haben". Genau das kann ich nicht erkennen.

Nicht einmal jede vierte Pflegekraft kann sich vorstellen, bis zur Rente im Beruf zu bleiben. (SZ)

Leute, klatscht lauter!

Auf einer privaten Reise nach Asien hat c't-CvD Georg Schnurer gestaunt, wie unaufgeregt und erfolgreich Taiwan Covid-19 bekämpft.
Ein Reisebericht aus Taiwan in Corona-Zeiten
#Coronavirus #Gesundheit #Medizin #Reisen #Taipei #Taiwan
squeet.me/photo/15771606665e83…

Auf dem Weg zum Aussichtspunkt wurde ich von ein paar Schneeflöckchen getroffen. Geht keine unnötigen Infektionsrisiken ein, aber bleibt nicht nur drinnen. Ihr braucht Bewegung, Sonne und Abstand vom Bildschirm.

#Kamerarunde #myphoto

Was ich in meiner Abwesenheit hier die letzte Woche so getrieben habe:

* aufgesetzt
* Matrix-Synapse aufgesetzt
* TURN/STUN-Server aufgesetzt
* ejabberd (xmpp-Server) aufgesetzt
* http_upload Probleme gefixt
* ikiwiki als Blog eingerichtet und Zugriff auf admin beschränkt
* All die futzeligen Erfahrungen dabei auf discuss.freedombox.org dokumentiert. Und anderer Leute yaml-files gefixt.

And still a lot of projects ...

Leider beinhaltet die Jitsi-Meet-App für Android und iOS drei Tracker. Die Entwickler sind bereits informiert. Die Version aus F-Droid hingegen ist komplett OHNE Tracker. 🧙‍♂️

f-droid.org/en/packages/org.ji

Mein Jüngster will einen #Computer kaufen (PC oder Laptop), der auch für einigermaßen aktuelle Spiele taugt. Was muss der mindestens leisten (RAM, Grafik, Prozeesoren etc.), damit's funtioniert? Kann mir da jemand die #Mindestanforderungen nennen oder sagen, wo's steht?

Ich weiß Leute, Amazon ist ******* bequem. Aber Amazon wird diese Krise auch ohne Euren Einkauf überstehen. Der kleine Einzelhändler bei Euch um die Ecke vielleicht nicht. Daher: Nehmt Euch die Zeit nach lokalen Alternativen zu suchen. Egal ob für Bucher, Küchenkram oder... 😘

Heute mit Klassenlehrer und mit Kind Schule von zuhause intensiver ausgetauscht per Telefon. Will ihn aus Religion rausnehmen und habe dazu Ethik mir angesehen. Merke das eingeschränkte Weltbild was vermittelt wird. Über Daoismus finde ich kaum etwas. Der größte Philosoph aller Zeiten (Zhuangzi) hat keinem Eintrag. Sehr bedenklich und zeigt auch, weshalb Schüler mit einen eingeschränkten Weltbild entlassen werden. Bin daher nachdenklich, wie damit umgehe 🤔

Schon irre diese Diskussion, etwas neutral betrachten. Diese Qualitätsunterschiede sind schon gigantisch und andere Länder bekommen es besser hin

Streit um Windenergie: „Stellt Windparks auf das Tempelhofer Feld!“
amp.tagesspiegel.de/berlin/str

Aus der Vergangenheit lernen?

Arte-Doku:
Profiteure der Angst - SARS H1N1 H5N1 - Impfstoff-Marketing mit erfundenen Pandemien - NDR 2009

youtube.com/watch?v=0mlim_sQsR
#PanikBeenden #corona #Coronavirus #WHO2JAIL

Via: @andielias

Das erstaunliche Verlangen vieler Journalisten nach Totalüberwachung, nur wegen Corona natürlich.
Ich empfehle mal:
Der Untertan von Heinrich Mann, Biedermann und die Brandstifter von Max Frisch und Die Physiker von Friedrich Dürrenmatt.
Lesen bildet.

Kennt ihr das, ausgelastet und im Prozess? Daher läuft nur am Rande, auch wenn oft nach einer Meinung gefragt werde. Ja, er stört meine Pläne, allerdings was danach kommt fokussieren ich grad. Dezentralen leben pur. Das muss irgendwie möglich sein, trotz Kapitalismus und einer Regierung die sich, wie Monarchen benimmt.

@markusm@diasp.de:

Der japanische Epidemiologe Prof. Dr. Kenji Mizumoto hat mit der „Japan Society for the Promotion of Science“ eine Studie zum COVID-19 Virus und seine Folgen auf die Bürger von Wuhan in den Monaten Januar und Februar durchgeführt.

Das Ergebnis: Die Mortalitätsrate (Sterberate) von COVID-19 liegt bei 0,04%.


www.medrxiv.org/content/10.110…

#Coronavirus #Wissenschaft #hoax #Science
Early epidemiological assessment of the transmission potential and virulence of coronavirus disease 2019 (COVID-19) in Wuhan City: China, January-February, 2020

Und so langsam tröpfeln auch Sachspenden gebrauchter Laptops ein. Vielen lieben Dank auch hierfür. 🙏 🧡 Ich sehe schon, das nächste Wochenende haben wir einiges zu tun. 😉 Eat this, #Corona! 😁

Show thread

Winterzeit schöne Zeit lala..gestern noch gewandert bei Sonnenschein, heute Wohnung aufgeräumt und dabei nach draußen geschaut, wie es schneit.

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!