Follow

In Berlin scheint die Instanz langsam Fahrt aufzunehmen. Sie testen es zwar noch, aber es scheint wohl ganz gut zu funktionieren.
Ich frage mich schon seit einiger Zeit, ob eine Instanz theoretisch auch für's Ruhrgebiet interessant sein könnte. Kennt ihr ? Im Prinzip böte Mobilizon eine moderne Erweiterung des Angebots der Website. Statt einer Redaktion, die alles pflegt, würden Gruppen ihre Inhalte und Veranstaltungen selber posten. Moderation müsste es natürlich geben.

@tobi
Vielleicht probiere ich die Tage mal aus so einen Server aufzusetzen.

Wenn sich dann noch Leute für die Moderation finden, könnte das vielleicht einige Gruppen aus der Abhängigkeit von Facebook & Co. helfen.

@bg ja, genau das ist auch mein Gedanke! Ganz genau der! 😄
Schön, dass du das auch so siehst. Und, dass du eine Testinstanz aufsetzt: 🤩💜

@tobi
#Hermine wäre auch sinnvoll. Das ist ja eine Terminübersicht für das #Ruhrgebiet. Sie haben aktuell eine selbstgeschriebene Software, die die Termine von Webseiten automatisch einsammelt. #Mobilizon könnte ein neuer Start für Hermine sein. Alternativ könnten vielleicht auch die Betreiber*innen von #RuhrSocial eine Mobilizon-Instanz betreiben. (Ruhr.events oder events.Ruhr)

@reclus ja, an herminetermine dachte ich in dem zusammenhang auch schon. Ob die wohl an einem Neustart interessiert wären? 🙂

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!