@kuketzblog
Im Moment hat die Verfügbarkeit und Skalierbarkeit eines Services Priorität - und hier muss man zumindest Teams zugestehen, dass es funktioniert und den Unterricht ermöglicht. Das kann man bei allen BigBlueButton Services derzeit nicht immer garantieren.
@edi @kuketzblog
Hier geht es nicht um Fairness, sondern um einen funktionierenden Service, wenn an einem Morgen Millionen von Schülern zuhause in den Unterricht wollen/sollen.
Dazu muss man entsprechend skalieren können. Das macht man nicht in der Manufaktur, wo man noch ein paar Server per Hand reinschiebt.
@diritschka
Das ist real life in DE (sorry - twitter):
https://twitter.com/SoulforSale4/status/1349416887936028679?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1349416887936028679%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_
Der beste Datenschutz ist natürlich wenn gar nichts geht (Ironie)
@toguruodo
Ist mir dann auch noch freigestellt, den gesetzlich zugesicherten Datenschutz für mich und meine Kinder einzufordern?
Und was die Alternativen angeht: die funktionieren, wenn man das Geld da investiert, was man momentan in MS-Lizenzen investiert.
Das es sogar ad-hoc funktioniert, zeigt @senfcall
Viele haben übrigens früh genug auf die Problematik hingewiesen. Man hat sich nur irgendwie auf Teams/Zoom/Apple verlassen, ohne Alternativen, eine Chance zu geben.
@toguruodo @edi @kuketzblog @angry
10 Tage später...
Doch geht, wenn man will:
https://social.tchncs.de/@angry/105600667933494186
@edi @kuketzblog
Das können halt Firmen wie MS Azure, AWS etc.. Dass Europa bzw Deutschland die letzten 10 Jahre Industrialisierung in der RZ IT verpennt haben, das ist eben so.
Ist jedem freigestellt einen Service auf Basis BigBlueButton so aufzusetzen, dass er vollautomatisiert á la Teams skaliert.
Das gibt aber die BigBlueButton SWArchitektur nicht her.
Im Moment hat der Bildungsbedarf der Kinder absoluten Vorrang vor anderen Themen.