tombies boosted

coole liste mit diversen softwareprojekten die wohlbefinden freiheit und gemeinschaft fördern

mastodon ist auch dabei

github.com/humanetech-communit

tombies boosted

Gerne zum Teilen: WHO-Broschüre in Deutsch zur selbstständigen Rehabiliation nach COVID-19-bedingter Erkrankungen apps.who.int/iris/bitstream/ha
Da sind wirklich hilfreiche Tipps drin #LongCovid

Aaaaah...ok, da kann ich es lange mit der Entfernung des Orange-Stichs versuchen. Die Küche war wirklich Orange :D

Die Sünden der frühen 70er. Und erst die psychedelischen Tapeten :D

Show thread

Mal zur Demonstration der automatischen Farbverbesserung. Nicht perfekt, aber doch recht natürliche Farben. Allerdings weiß ich nicht, wie gut die Qualität ursprünglich war.

Show thread

Teile der Bilder haben einen starken Orange-Stich. Sie sind teilweise nur noch Schattierungen von Orange. Ich bin sehr von der automatisierten Anpassungsfunktion von Nomacs begeistert. Mit einem Klick sind die ursprünglichen Farben weitgehend hergestellt. Ausschneiden und Grad-genaues Rotieren funktioniert auch mit geringem Aufwand. Nettes Helferlein :)
nomacs.org/

Show thread

Knifflig ist es, die richtige Ausleuchtung mit Bordmittel hinzubekommen. Deckenleuchte und Tischlampe leuchten gut aus, aber führen zu Reflektionen und Schatten (durch micht). Lösung: Spezielle Schirmausrichtung und eine gebogene Pappe zur Abschirmung :D
Jetzt sitze ich am Rechner an 7 Alben bei ca. 7GB und schneide zurecht.

Show thread

Heute mal wieder einige Zeit damit verbracht, Bilder aus der Frühzeit meiner Existenz und teilweise noch davor digitalisiert.
Im Arbeitszimmer liegt noch ein Stapel von ca. einem halben Meter an Alben. Je Album sind es teilweise bis zu 200 Bilder. Ich hatte mit Scannen angefangen, aber da das langsam geht und irgendwie die Farbe litt, habe ich es mit meiner Digitalkamera versucht. Ergebnis: Schnell, gute Farbualität und hohe Auflösung :)

tombies boosted

Thalia Onlineshop mittels Brute-Force-Angriff gehackt

Wie die Regensburger Thalia Bücher GmbH ihren Kunden kürzlich per E-Mail mitteilte, wurde ihr Webshop vorgestern Opfer eines Hackerangriffs.

tarnkappe.info/thalia-onlinesh

tombies boosted
tombies boosted
tombies boosted
tombies boosted
tombies boosted

Wir haben neulich Schnelltests gekauft und erst später festgestellt, dass deren Erkennungsraten extrem niedrig sind. Darüber haben wir uns so sehr geärgert, dass wir eine praktische Einkaufshilfe gebaut haben: zerforschung.org/posts/schnell

tombies boosted
tombies boosted

Dendron: A personal knowledge management (PKM) solution built on VS Code - dendron.so//

tombies boosted

Digitalisierung ist, wenn du einen 150-Seiten-Bericht ausdruckst, handschriftlich kommentierst und einscannst 😒 Und wenn das 5 Stellen machen, dann fängt der Spaß in der Redaktion erst richtig an.

tombies boosted

OMG das Antwortschreiben des @ubernauten Anwalts an den #Abmahnbüttel der „Unterhaltungsindustrie“ ist pures #Gold! 😂😂😂 Wirklich lesenswert!

📄 cdn.netzpolitik.org/wp-upload/

Kontext: „Drei große Musiklabels verklagen den deutschen Anbieter #Uberspace, weil er die Website von youtube-dl hostet. Mit dem Werkzeug lassen sich Youtube-Videos herunterladen. Um das zu stoppen, nimmt die Industrie große Kollateralschäden in Kauf.“

🔗 netzpolitik.org/2022/urheberre

#youtube #youtubedl #privatkopie #urheberrecht

Guten Morgen :blobcatcoffee:
Können wir uns nicht darauf einigen, dass das Wochenende verlängert wird, damit ich es mal schaffe, länger zu schlafen? Ich brauche dafür Anlauf 👆
Ich bin auch bereit, den Montag zu opfern.

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!