Pinned post

Dieses Lied haben wir - Fräulein Verdrieslich und Torsten Torsten - im letzten Herbst zusammen geschrieben. Eigentlich hatten wir noch 100 weitere Strophen in unseren Jackentaschen aber wir wollten es für's erste nicht übertreiben. Daher findet ihr hier diese Kurzversion unseres Jackentaschen-Chansons.

tube.tchncs.de/w/pYZ2tPSJz6x9z

Lied

Pinned post

tube.tchncs.de/w/xz4XCKer3tkZ3

Von manchen Liedern weiß keiner, wer sie schrieb und wann sie dem großen Unbewussten entsprangen und doch wird manchmal ein Name und ein Jahr mit ihnen verbunden.

Die Autorschaft von Nature Boy wird oft mit der Geschichte von eden ahbez verknüpft, der, wenn schon, dann immer nur klein geschrieben werden wollte und eine Zeit lang unter dem zweiten großen L von "HOLLYWOOD" lebte.

Pinned post

Hallo world! 😀 First ever tweet. Why not start this with one of my lovely songs?
Hey Welt! Mein erster Tweet. Geht das auch mit Videos?

tube.tchncs.de/videos/watch/02

Ein friendly reminder zum Sonntag (ich hoffe es nervt nicht)

Bitte stimme jetzt für uns beim Publikumspreis 2021 des Digitaltags:
digitaltag.eu/bewerbung/publik

Bitte teile diesen Aufruf. Mit ein bisschen Glück und Deiner Hilfe können wir den Preis gewinnen und damit ein Stück weiter kommen.

Vielen Dank! ❤️ 👍 😃

Keinen Bock Events abzusagen wegen des Lockdowns?

Musst Du nicht. Biete Corona die Stirn mit @feedbeat.
Sixpacks nach Hause verkaufen. Einnahmen über Tickets und Hut.
Konzerte, Lesungen, Comedy, Theater, ...
Alles geht!
Einfach, interaktiv, kostenlos und fair.

#fairstreamen mit feedbeat.io

First study of my new Bossa-slap-technique. So far I haven't heard any being played on the with clap (i.e. or elements). Except maybe of Eirik Glambek Bøe of Kings of Convenience, who hits the fingernails on the strings to simulate a . But here I also use my pinky to simulate a .
Btw. the are my translation of "Insensatez".

tube.tchncs.de/w/ikrVuvUUZmioY

Gerade habe ich entdeckt, dass Gerhard Schöne einen Youtube-Kanal hat. Dort veröffentlicht er regelmäßig neue Lieder. Das hier ist mein bisher liebstes: youtube.com/watch?v=NQdkgtR77W

Ende November spiele ich in bei einem Wettbewerb, mit dessen Hilfe ich herausfinden kann, ob ich ein guter Musiker bin.
Ähnlich, wie man Calvinistïnnen nachsagt, sich durch harte Arbeit auf das Paradies vorzubereiten, so bereite auch ich mich auf die vor. Denn ich will ja ein guter Musiker sein.

Diese Aufnahme von "Wie?" ist Teil meines Trainings. Vielleicht mögt ihr sie ja hören. Jedenfalls kommt eine drin vor. Wenn das nichts ist... tube.tchncs.de/w/bVgZ4vcC59Vci

Kommt vorbei zum Kleidertauschen am 23.10.2021 von 18:00-22:00 in der Georg-Schwarz-Straße 10. Bring einfach ein paar ungewollte Kleidungsstücke mit. Wir haben eine große Sammlung in der Tauschbörse, vielleicht ist ja etwas für dich dabei! Die Veranstaltung ist indoor - es gilt also die 3G-Regelung!

Ich hoffe, mit meiner auch dem späten eden ahbez gerecht zu werden, dem seine letzte Zeile "to love and be loved in return" irgendwann zu sehr nach einem als nach aussah und der "Just to love and be loved" bevorzugte. An die möglicherweise osteuropäischen Wurzeln des Liedes soll meine mit erinnern.

Show thread

Diese konnten durch außergerichtliche Zahlungen beigelegt werden, so dass eden ahbez bis heute als Urheber des Liedes gilt.

Es genügt aber, einige Takte des 2. Motivs von Dvořáks 2. von 1887 zu hören, um zu merken, wo sowohl eden als auch konkurrierende Verfasserïnnen die Melodie absorbiert haben könnten. Und ist bekannt dafür, sich von den Volksliedern Mährens und Böhmens, zu der zur damaligen Zeit auch viele jüdische Gemeinschaften gehörten, inspiriert haben zu lassen.

Show thread

Nat Cole folgte dem Rat, Nature boy wurde ein Hit und Nat Cole durfte fortan auch im Fernsehen auftreten. Allerdings, um die Zuschauenden nicht zu verschrecken, nur mit weiß geschminktem Gesicht, aber das ist eine andere Geschichte ...

Das musikalische Motiv von Nature boy war seltsamerweise schon in den 1920ern in einigen Minstrel-Shows aufgetaucht, was Nature boy und dessen vermeintlichen Verfasser (/Empfänger) eden ahbez zum Gegenstand von Gerichtsprozessen machte.

Show thread

Es heißt, eden habe das Lied im Jahr 1947 aus seiner Umgebung absorbiert und dem damals aufstrebenden Sänger Nat "King" Cole auf den Schminktisch dessen Garderobe gelegt, zu der er sich heimlich Zutritt verschafft hatte. Nat Coles Manager riet seinem Klienten, den melancholischen und irgendwie auch jüdisch klingenden Song des geheimnisvollen Verfassers in sein Repertoire aufzunehmen, um auch bei der weißen und jüdischen Bevölkerung der USA bekannter zu werden.

Show thread

tube.tchncs.de/w/xz4XCKer3tkZ3

Von manchen Liedern weiß keiner, wer sie schrieb und wann sie dem großen Unbewussten entsprangen und doch wird manchmal ein Name und ein Jahr mit ihnen verbunden.

Die Autorschaft von Nature Boy wird oft mit der Geschichte von eden ahbez verknüpft, der, wenn schon, dann immer nur klein geschrieben werden wollte und eine Zeit lang unter dem zweiten großen L von "HOLLYWOOD" lebte.

Dieses Lied haben wir - Fräulein Verdrieslich und Torsten Torsten - im letzten Herbst zusammen geschrieben. Eigentlich hatten wir noch 100 weitere Strophen in unseren Jackentaschen aber wir wollten es für's erste nicht übertreiben. Daher findet ihr hier diese Kurzversion unseres Jackentaschen-Chansons.

tube.tchncs.de/w/pYZ2tPSJz6x9z

Lied

Ich produziere ein Musik-Album und wer möchte, kann auf meiner BuyMeACoffee-Seite live dabei sein: buymeacoffee.com/torstentorste

Dort können Leute, die meine Musik mögen, Entwürfe, Videos von geheimen Coversongs und Einblicke aus meinem Homestudio sehen und hören und mir Rückmeldungen darüber zukommen lassen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mich dort durch ein Abo, eine einmalige Spende oder sonstwaige Rückmeldungen unterstützt. Das ist mir wichtig, weil ich mit meiner Musik vorankommen möchte.

Are there any privacy- and climate-friendly dropbox alternatives??? 🤪

On behalf of a group of climate-aware artists from Leipzig /Germany I'm looking for an actual instance for data-exchange and discussion.

****

Gibt es datenschutz- und umweltfreundliche Dropbox-Alternativen? 🤓

Ich suche für eine umweltbewusste Künstler*Innengruppe aus Leipzig nach einer funktionierenden Instanz für Datenaustausch und Diskussionen.

Moin, hab gerade festgestellt, dass mit meinem Umzug auf chaos.social meine bisherigen Posts gelöscht wurden. Deshalb hier nochmal, weil es die Eine oder den Anderen hier vielleicht interessiert, mein Podcast Gespräch mit dem Journalisten Simon Hurtz vom Social Media Watchblog über seine Arbeit, Medienkonsum, RSS-Feeds als Schutzschild gegen Algorithmen und meine Entscheidung, meine Facebook-Seite mit 12500 Followern zu löschen (ein Grund warum ich hier bin):
hanneswittmer.de/2021/02/02/wa

Show older