Follow

Are there any privacy- and climate-friendly dropbox alternatives??? 🤪

On behalf of a group of climate-aware artists from Leipzig /Germany I'm looking for an actual instance for data-exchange and discussion.

****

Gibt es datenschutz- und umweltfreundliche Dropbox-Alternativen? 🤓

Ich suche für eine umweltbewusste Künstler*Innengruppe aus Leipzig nach einer funktionierenden Instanz für Datenaustausch und Diskussionen.

@crossgolf_rebel
Muß ich gucken - die Liste der Applikationen ist lang, heut' Nachmittag sitz' ich dran.
@wolf @yunohost @torstentorsten

@LasseGismo
Danke fürs Helfen.
Bin noch bei Schwiegervater und habe nur mobile Daten hier
@wolf @yunohost @torstentorsten

@LasseGismo ich habe es gelesen.
Was blöd ist, ich stehe gerade 2 Wochen vor dem Urlaub und bis über den Kopf mit Arbeit voll.
Das bedeutet, ich muss mich da nach dem Urlaub da mal einlesen und gucken wie das geht
@wolf @yunohost @torstentorsten

@LasseGismo ok, dann heben wir uns mal die Klippe Pleroma für nach dem urlaub auf 🤣 @wolf @yunohost @torstentorsten

@torstentorsten Wie schon erwähnt kann man Nextcloud selber hosten (kleinen Server kaufen, oder einen oder mehrere Raspberry Pi's). Da hast du mal einen Online Speicher. Zum kommunizieren bietet sich XMPP an. Einen dementsprechenden Server kann man ebenfalks selber hosten. Dann betreibt man das ganze mit grünem Strom und braucht noch Jemanden mit IT Kenntnissen um die Infrastruktur einzurichten und zu pflegen.

@torstentorsten die einfache antwort ist nextcloud. in punkto privacy und funktionalität erfüllt nextcloud zumindest deutlich mehr als dropbox. umweltfreundlichkeit ist schwer zu beantworten, zumindest gibt es server die mit grünem strom laufen.

@torstentorsten die schwierigere antwort ist eine frage, wollt ihr da nicht zwei dinge? diskussion ist ja deutlich besser mit einem messenger oder forum zu machen, der dann ja in begrenztem maße auch dateien tauschen kann und wenn es nur um datenaustausch geht gibts auch einfachere lösungen.

@torstentorsten Ergänzung: Ejabberd ist eine gut gepflegte XMPP Server Software.

@torstentorsten Schaut mal bei cryptpad.fr. Dann müsst ihr es nicht selbst betreiben.

@torstentorsten
Ich würde auch sagen:
Und wenn Ihr nicht selbst hosten wollt, dann könnt Ihr Euch einen Hosting-Anbieter suchen, der seine Sachen mit Ökostrom betreibt. Manitu.de wäre z.B einer.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!