Follow

tube.tchncs.de/w/xz4XCKer3tkZ3

Von manchen Liedern weiß keiner, wer sie schrieb und wann sie dem großen Unbewussten entsprangen und doch wird manchmal ein Name und ein Jahr mit ihnen verbunden.

Die Autorschaft von Nature Boy wird oft mit der Geschichte von eden ahbez verknüpft, der, wenn schon, dann immer nur klein geschrieben werden wollte und eine Zeit lang unter dem zweiten großen L von "HOLLYWOOD" lebte.

Es heißt, eden habe das Lied im Jahr 1947 aus seiner Umgebung absorbiert und dem damals aufstrebenden Sänger Nat "King" Cole auf den Schminktisch dessen Garderobe gelegt, zu der er sich heimlich Zutritt verschafft hatte. Nat Coles Manager riet seinem Klienten, den melancholischen und irgendwie auch jüdisch klingenden Song des geheimnisvollen Verfassers in sein Repertoire aufzunehmen, um auch bei der weißen und jüdischen Bevölkerung der USA bekannter zu werden.

Nat Cole folgte dem Rat, Nature boy wurde ein Hit und Nat Cole durfte fortan auch im Fernsehen auftreten. Allerdings, um die Zuschauenden nicht zu verschrecken, nur mit weiß geschminktem Gesicht, aber das ist eine andere Geschichte ...

Das musikalische Motiv von Nature boy war seltsamerweise schon in den 1920ern in einigen Minstrel-Shows aufgetaucht, was Nature boy und dessen vermeintlichen Verfasser (/Empfänger) eden ahbez zum Gegenstand von Gerichtsprozessen machte.

Diese konnten durch außergerichtliche Zahlungen beigelegt werden, so dass eden ahbez bis heute als Urheber des Liedes gilt.

Es genügt aber, einige Takte des 2. Motivs von Dvořáks 2. von 1887 zu hören, um zu merken, wo sowohl eden als auch konkurrierende Verfasserïnnen die Melodie absorbiert haben könnten. Und ist bekannt dafür, sich von den Volksliedern Mährens und Böhmens, zu der zur damaligen Zeit auch viele jüdische Gemeinschaften gehörten, inspiriert haben zu lassen.

Ich hoffe, mit meiner auch dem späten eden ahbez gerecht zu werden, dem seine letzte Zeile "to love and be loved in return" irgendwann zu sehr nach einem als nach aussah und der "Just to love and be loved" bevorzugte. An die möglicherweise osteuropäischen Wurzeln des Liedes soll meine mit erinnern.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!