triF5 boosted

Fortsetzung folgt: Ich habe mal aufgeschrieben, wie die 6 Tage des Übergangs zum Homeschooling an unserer Schule aus Sicht des technischen Koordinators verlaufen sind:

Teil 1:
schnulfine.de/2020/03/corona-t

Teil 2:
schnulfine.de/2020/03/corona-t

#FediLZ @fedilz

triF5 boosted
triF5 boosted
Kennt Ihr einen der häufigsten Sprüche von #IT'lern?
"Kein Backup, kein Mitleid!"

Protipp der #PIRATEN:
Sichert Eure Daten regelmässig. Ihr erspart Euch viel unnötigen Stress. 😉
#WorldBackupDay #Datenschutz #BackUp
triF5 boosted

Erst die Lösung, dann das Problem

Die Zahl der Wohnungslosen in Europa nimmt rasant zu. Nur in Finnland nicht. Dort bekommt jeder eine Wohnung, der eine braucht.

"Ein Obdachloser ist in den Straßen Helsinkis kein öffentliches Ärgernis, sondern ein sozialer Missstand, der behoben werden muss. Wer keine Wohnung hat, dem fehlt eine, also kriegt er eine. Das ist ein radikaler Bruch mit der gängigen Praxis in beinahe allen Industrienationen."

brandeins.de/magazine/brand-ei

triF5 boosted

Kleine (dumme) Frage:
Wenn ich mich per in mein lokales Netz tunnele und dort eine ohne steht, ist das dann sicher / okay? Meinem Verständnis mach müsste dann doch bis zu meinem Gerät alles verschlüsselt sein.

Kleine (dumme) Frage:
Wenn ich mich per in mein lokales Netz tunnele und dort eine ohne steht, ist das dann sicher / okay? Meinem Verständnis mach müsste dann doch bis zu meinem Gerät alles verschlüsselt sein.

triF5 boosted

Noch ein Nachtrag zum Thema "Statistik"

Coronainfektionen in Deutschland: Die große Meldelücke - DER SPIEGEL - Wissenschaft

Um abschätzen zu können, welche Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie sinnvoll sind, benötigen Experten verlässliche Daten. Doch die Fallzahlen des Robert Koch-Instituts hinken der Realität teils mehrere Tage hinterher.

spiegel.de/wissenschaft/corona

triF5 boosted

covid19 

Vllt. kann mir jemand helfen. Ich möchte oder parallel zu installieren. Pi-hole muss auf port 80 bleiben (laut doku) gibt es eine Möglichkeit das vernünftig umzusetzen?

triF5 boosted

Coronavirus – unnötiger Alarm bei COVID-19? | Harald Lesch - youtube.com/watch?v=Fx11Y4xjDw

Sehr teilungswürdig ... für alle, die "Skeptiker" in ihrem Umfeld oder sonstwo mit Argumenten noch erreichen wollen oder müssen ... 🙈

Ich denke mal, ich werde meine Zeit seit langem mal wieder für nutzen.

Man soll ja keine lesen, ich vermeide das auch möglichst. Mein größtes Problem ist allerdings, dass mir die Idioten, die solche Kommentare verfassen aktuell im realen Leben begegnen. Ich verstehe echt nicht, wie es die Menschheit so weit gebracht hat...

triF5 boosted

Covapp:
Corona-Online-Fragebogen der Charité, zu der Frage, ob ein Arzt kontaktiert werden soll:

covapp.charite.de/questionnair

What do you think about perspective from a on the home network with a port share?
Probably want to use and then marry it to a subdomain. Would be happy about advice and opinions.

The alternative would be a with , but then things like public sharing are dropped and in some networks VPNs are blocked.

Was haltet ihr so aus Perspektive von einem im Heimnetz mit einer Portfreigabe?
Möchte wahrscheinlich nutzen und das ganze dann mit einer Subdomain verheiraten. Würde mich über Ratschläge und Meinungen freuen.

Die Alternative wäre ein mit , aber dann fallen halt so Dinge wie öffentliches Teilen weg und in manchen Netzen werden halt VPNs geblockt.

#Corona #Rant 

Mhm, wenn ich dann die Medienplatte gibt es nur noch die platte... Und kein Backup vom Backup mehr :mastozany:

Show thread

Damit mein Spaß macht, fehlt jetzt nur noch der bestellte

triF5 boosted

Eine von mehreren Jitsi Meet Instanzen die ich bereitstellen werde. Was noch fehlt:
- Content Security Policy (CSP)
- Korrekte Verlinkung Impressum, Datenschutzhinweis
- Feintuning (nginx Config etc.)

Anleitung zum Self-Hosting kommt ebenfalls.

chat01.kuketz-meet.de/

triF5 boosted

Du suchst ein gutes Open-Source-Videotool, kennst aber nur Skype, Google und WhatsApp und hast Bauchschmerzen beim Thema Privatsphäre und Sicherheit? Livestream zu kollaborativen Videocall- und Schreib-Tools am 22. März, 16:30 bis 18 Uhr bits-und-baeume.org/livestream

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!