Sooo, raus am die frische Luft und danach mein Smartphone neu aufsetzen

triF5 boosted

These may become the most famous “famous last words” of modern times.

Habe mir jetzt hier auf Mastodon das erste Mal einen angelegt. Irgendwie tut diese Dauerbeschallung mit Corona mir nicht gut.

triF5 boosted

RT @beren_linkehand@twitter.com

Der Azubi erzählt, dass in dieser neuen Star-Trek-Serie ja der Professor X aus diesen alten X-Men-Filmen mitspielt.

Ich denke, ich entlasse ihn einfach fristlos, weil das Vertrauensverhältnis irreparabel gestört ist.

triF5 boosted

@kuketzblog

Ja, wenn:

- die App aus Deutschland kommt
- sie FOSS und in F-Droid zu finden ist
- ihr Quellcode einer externen Überprüfung unterzogen wurde
- sie meinen Standort nur relativ zu anderen Nutzern erfasst (z.B. per Bluetooth)
- ich selbst entscheiden kann, ob meine Daten hochgeladen werden
- ich die App auch benötige (weil ich rausgehe)

triF5 boosted

#Covid-19 

Also irgendwie habe ich hierbei das Gefühl, dass eher mal eine Erinnerung in die Welt schickt, wer hier die qualitativ besten hat:
google.com/covid19/mobility/

Gerade im Hinblick auf die aktuelle Diskussion um eine App finde ich das einen interessanten Marketing-Schritt. Die PDF's an sich helfen ja nicht wirklich...

triF5 boosted

Das sollte jetzt wirklich eine der Hauptprioritäten von Bibliotheken sein:

digitalezivilgesellschaft.org/

Für ein gemeinwohlorientiertes digitales Ökosystem

triF5 boosted

Fortsetzung folgt: Ich habe mal aufgeschrieben, wie die 6 Tage des Übergangs zum Homeschooling an unserer Schule aus Sicht des technischen Koordinators verlaufen sind:

Teil 1:
schnulfine.de/2020/03/corona-t

Teil 2:
schnulfine.de/2020/03/corona-t

#FediLZ @fedilz

triF5 boosted
triF5 boosted
Kennt Ihr einen der häufigsten Sprüche von #IT'lern?
"Kein Backup, kein Mitleid!"

Protipp der #PIRATEN:
Sichert Eure Daten regelmässig. Ihr erspart Euch viel unnötigen Stress. 😉
#WorldBackupDay #Datenschutz #BackUp
triF5 boosted

Erst die Lösung, dann das Problem

Die Zahl der Wohnungslosen in Europa nimmt rasant zu. Nur in Finnland nicht. Dort bekommt jeder eine Wohnung, der eine braucht.

"Ein Obdachloser ist in den Straßen Helsinkis kein öffentliches Ärgernis, sondern ein sozialer Missstand, der behoben werden muss. Wer keine Wohnung hat, dem fehlt eine, also kriegt er eine. Das ist ein radikaler Bruch mit der gängigen Praxis in beinahe allen Industrienationen."

brandeins.de/magazine/brand-ei

triF5 boosted

Kleine (dumme) Frage:
Wenn ich mich per in mein lokales Netz tunnele und dort eine ohne steht, ist das dann sicher / okay? Meinem Verständnis mach müsste dann doch bis zu meinem Gerät alles verschlüsselt sein.

Kleine (dumme) Frage:
Wenn ich mich per in mein lokales Netz tunnele und dort eine ohne steht, ist das dann sicher / okay? Meinem Verständnis mach müsste dann doch bis zu meinem Gerät alles verschlüsselt sein.

triF5 boosted

Noch ein Nachtrag zum Thema "Statistik"

Coronainfektionen in Deutschland: Die große Meldelücke - DER SPIEGEL - Wissenschaft

Um abschätzen zu können, welche Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie sinnvoll sind, benötigen Experten verlässliche Daten. Doch die Fallzahlen des Robert Koch-Instituts hinken der Realität teils mehrere Tage hinterher.

spiegel.de/wissenschaft/corona

triF5 boosted

covid19 

Warum Trekkis exponentielles Wachstum verstehen?

Tribbles ...

#covid19

Vllt. kann mir jemand helfen. Ich möchte oder parallel zu installieren. Pi-hole muss auf port 80 bleiben (laut doku) gibt es eine Möglichkeit das vernünftig umzusetzen?

triF5 boosted

Coronavirus – unnötiger Alarm bei COVID-19? | Harald Lesch - youtube.com/watch?v=Fx11Y4xjDw

Sehr teilungswürdig ... für alle, die "Skeptiker" in ihrem Umfeld oder sonstwo mit Argumenten noch erreichen wollen oder müssen ... 🙈

Ich denke mal, ich werde meine Zeit seit langem mal wieder für nutzen.

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!