Lesetipp, zwingend:
sueddeutsche.de/kultur/luf-boo
Ein langer Artikel in der SZ zum neuen Buch von Götz Aly über die Geschichte des Luf-Bootes aus Papua-Neuguinea, das jetzt im Berliner Humboldtforum steht, und koloniale Raubkunst bzw. -objekte. Deutsche Herrenreiter im Kanonenboot.

Passend zum Himmelfahrtstag gibt es heute Abend 3 Stunden Olivier Messiaen auf Dlf Kultur, dank Wiederholung von 2008 ist die Sendung bereits nachhörbar und mit den üblichen Tools aus der Seite zu popeln. deutschlandfunkkultur.de/ein-a

Offiziell heißt die Reihe "Aus der limitierten Lidl-Fan-Kollektion". Jau.

Show thread

Teile der "Lidl Kollektion", etwa Sneaker in den bunten Firmenfarben und weiße Socken mit großem "Lidl"-Logo, gibt es gerade für die Hälfte. Nur für Fans. 😆
lidl.de/de/die-lidl-kollektion

Der ist gut: "Der Linken-Bundestagsabgeordnete Diether Dehm hat sich in Moskau mit dem russischen Corona-Präparat Sputnik V impfen lassen. (..) Umgeben ist er dabei von zahlreichen Journalisten, darunter vom russischen Staatsfernsehen." (ntv) 😂

Skurriler Schwurbler-Autokorso fährt die Potsdamer Str. runter, incl. Rocker-Abordnung, in Kutten auf 20 Harleys.

Falls jemand nicht schlafen kann: Um 2:45 Uhr (!) zeigt der "Kultursender" 3sat Melvilles "Armee im Schatten. Nachmittags und abends war dafür kein Platz...
3sat.de/film/spielfilm/armee-i

Der Text-Indexer bzw. das "Desktop-Suchprogramm" DocFetcher wurde auf 1.1.23 aktualisiert. Benötigt Java. Für Linux, Win, Mac. Sehr zu empfehlen, die Free-Version reicht völlig aus. docfetcher.sourceforge.net/de/

Lauter in D. beheimatete "Thinktanks", die kein Mensch kennt, jede Menge Geld ist in diesen Bereich geflossen, ständig taucht im TV einer von denen auf, ohne daß erläutert wird, wer denn nun dahinter steht. Die Finanzierungsstruktur ist in vielen Fällen "nicht so ganz" klar. Ein mehr oder weniger aktuelles, unvollständiges Verzeichnis:
thinktankdirectory.org/directo
und die Frage: Wer bezahlt diesen ganzen Sums eigentlich? Die werden ja nicht alle von "industrienahen Kreisen" ausgehalten.

Den letzten Satz aus der BZ-Meldung zum Mitarbeiterprotest der "Freien" beim rbb unterschlagen: "Man könne zugleich nicht ausschließen, dass immer wieder Programmbestandteile und gegebenenfalls „ganze Sendungen im Fernsehen und in den Radios ausfallen“.

Show thread

"Hochwertiges Programm entsteht vor allem durch kompetentes und motiviertes Personal" lautet die rbb-Rekrutierungsseite "Karriere beim rbb". Derweil verschreckt man die Stammhörerschaft im rbb Kulturradio mit ahnungslosen Deppenmoderationen. "Bloß nicht langweilen". Vom armseligen TV-Programm ganz zu schweigen, das von der Quote her nur noch vom HR unterboten wird.

Show thread

Umstrukturierung des rbb-Vorabendprogramms macht 75 "Freie" überflüssig. Springers BZ meldet: "RBB rechnet mit Programmauswirkungen wegen Mitarbeiter-Protest
Ein mehrtägiger Protest von freischaffenden Mitarbeitern beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) wird sich voraussichtlich auf das TV- und Radioprogramm auswirken. „Konkret erwarten wir heute, dass wir statt der regulären Ausgabe von „zibb“ eine Sonderausgabe mit Ausschnitten aus bisherigen Sendungen anbieten werden“

SoftMaker Office für liegt jetzt als fertige Version vor, Betatest ist beendet. Die kostenlose Version ist i.d.R. völlig ausreichend und weitgehend identisch mit der (Standard)Desktop-Version. Wenn man den Laden unterstützen möchte, kann man die Abo-Version wählen für 1€/mtl. und schaltet ein paar Zusatzfunktionen wie PDF-Export u.a. frei
softmaker.de/softmaker-office-

mdr aktuell gerade über Telegram und das "Netzwerksdurchsuchungsgesetz". Dr. Freud?

Korrektur: 30., nicht 13.5. ist der erste Impftermin. Aber die Sprachverbindung war auch äußerst schlecht. Ist aber immer noch früher als erwartet.

Show thread

Es geht nur telefonisch, erstaunlicherweise bloß 3 Min. Wartezeit. Tipp: Alle wollen Biontec mit erstem Termin Ende Juli. Nehmt Moderna, dann geht es in 1 Woche. Termin am 13.5., yeah! ;-)

Show thread

Wie befürchtet, Online-Terminbuchung in einem der Impfzentren geht nicht (alles ausgebucht). Der Trick mit dem Flughafen Tempelhof (im Moment geschlossen, läßt sich aber auswählen) geht auch nicht. Der Termin wird einem kurz vor Ende der Buchung wieder unterm Hintern weggezogen. Nun ist auch Tempelhof dicht. Läuft!

Show thread

Jetzt kommen heute (Mo.) in die Ü60 beim Impfen dazu, die keine Einladung samt Code mehr brauchen. Doof nur, daß schon jetzt bei der allg. Terminanfrage bei den Impfzentren ein "Aufgrund der starken Nachfrage ist dieses Zentrum nicht mehr verfügbar: In den nächsten 28 Tagen werden 85777 Impfungen durchgeführt. Versuchen Sie es in ein paar Tagen erneut oder suchen Sie ein anderes Zentrum." kommt. Da bin ich ja gespannt, ob heute das Chaos ausbricht.

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!