Thomas Schramm is a user on social.tchncs.de. You can follow them or interact with them if you have an account anywhere in the fediverse. If you don't, you can sign up here.

Thomas Schramm @tuxpost2@social.tchncs.de

Ich hatte mal mit Agenturhanseln zu tun, die einen Screenshot des Browsers machten, das Anzeigefenster darin ausschnitten, damit ihre genaue Anzeigefläche "ermittelten" und dann mit Photoshop im leeren "Browserfenster" herum malten. Das "Webdesign" wurde anschl. in 30 Teile zerschnitten und in HTML geworfen. Hat den Kunden insgesamt 20.000 DM gekostet, da recht viele Seiten zu erzeugen waren. Kleine Textänderungen wurden so natürlich ziemlich teuer, alles reine Grafiken.

Bei Ebay haben die UI-"Designer" den Käufe-/Verkäufe-Verwaltungsbereich fast komplett auf Tablet-Layout umgestellt. Das wäre noch erträglich, wenn es am normalen PC-Bildschirm skalieren würde - tut es aber nicht. Horizontale Menüpunkte als fette breite Buttons, keine brauchbaren Übersichten mehr, horizontales Scrollen dank überdimensionierter Elemente erforderlich. Machen die das hauptberuflich?

Bei Heise arbeiten nur noch Praktikanten: Heutiger Artikel zu den gesperrten Firefox-Addons und der Hameln-Connection (letzteres ist denen unbekannt) heise.de/newsticker/meldung/Fi

Der Artikel von Arno Widmann zum neuen Buch des Soziologen Michael Hartmann „Die Abgehobenen – Wie die Eliten die Demokratie gefährden“ in der Berl.Ztg. ist online berliner-zeitung.de/politik/so

RT @WearableDesign@twitter.com
Build a Network Attached Storage with Raspberry Pi and Nextcloud | #piday #raspberrypi @Raspberry_Pi@twitter.com @nextclouders dlvr.it/QgBTzP

New index update! #Öffi has finally been published!

#Briar, the other #ReproducibleBuild that was stuck, also got published at last, but went straight to the archive as we can only build an older version at the moment.

Nach dem Tod des Dokumentarfilmers Klaus Wildenhahn ändert der NDR sein TV-Nacht(!)programm und zeigt ab 00:00 Uhr 4 Filme aus den 60er und 70er Jahren ndr.de/fernsehen/epg/import/No
"Heiligabend auf St. Pauli" von 1967 u.a.

Die "Deutsche Wohnen", einer der großen Geier im Wohnungsmarkt, steigt in den Pflegebereich ein (in Hamburg).

Diese ständigen schweren Auffahrunfälle bei Peine/Lehrte und Magdeburg passieren immer auf einer sechsspurig ausgebauten und schnurgeraden Strecke. War schon vor 20 Jahren so. Dermaßen langweilige Fahrerei, daß die Leute wohl vor sich hindösen, bevor es kracht.

fediverse-Kichtipp-Meisterschaft 2018/19 für die Fußball-Bundesliga

Für die neue Fußball-Bundesligasaison habe ich wieder eine Kicktipp-Meisterschaft eingerichtet.

Wir freuen uns über Mitspieler, meldet euch an unter: www.kicktipp.de/gnusocial/mitg… #Kicktipp #Bundesliga #Fußball

Gibt's den Showdown beim Hartz4-Kindergeld? Wenigstens kommt das Thema mal breiter auf den Tisch welt.de/politik/article1809353 (Vorsicht: Welt)
Selbstverständlich ist die SPD weiter für die volle Anrechenbarkeit auf Hartz4-Leistungen, nichts anderes von denen erwartet.

Was so alles in Berlin Staatssekretär wird (über die übliche Referentenkarriere): "Das 2015 gestartete Pilotprojekt in der Maaßenstraße in Schöneberg sei insgesamt gelungen" phantasierte der Herr. Zwei Sitzgruppen für die Bergmannstraße, wo sowas Ähnliches geplant wird, kosten übrigens 120.000 Euro. berliner-zeitung.de/berlin/ver

hey fediverse & chaos-community & #freifunk & #amateurfunk - wir haben hier 'ne halbe isp-infrastruktur von anfang 2000 - drei server, 10 riesige rack-einschübe mit lichtwellenleitern, riesige netzteile, converter, mobilfunksender?, ichweißnichtwas - kann da jemand von euch noch was anfangen? dann könnt ihr es gerne haben :)
für mehr bilder schickt mir ne dm!

Mit LibreOffice 6.1 kommt ein neues Standard-Datenbankformat (Firebird statt HSQLDB), falls jemand seine alten Adressdaten sucht und Base das nicht findet. Wird idR dann konvertiert, wenn man bspw. mit Writer darauf zugreift.

Wer die Leichtathletik-EM live sehen möchte, sollte auf Eurosport ausweichen. Die ÖR zeigen Wettbewerbe oft Minuten später und kommentieren das auch noch als "live", immer dasselbe.

Und der Halbjahreskalender A4 quer mit den Fussballterminen Aug.-Dez. 2018 als PDF sowie dem LaTeX-Quelltext. Zum selbst compilieren benötigt man das tikz-Paket mit Zusatzpaketen (sollte bei TeX live alles dabeisein, MikTeX lädt das idR automatisch nach).
blog.tuxpost.de/2018/08/05/fus