Thomas Schramm is a user on social.tchncs.de. You can follow them or interact with them if you have an account anywhere in the fediverse. If you don't, you can sign up here.
Thomas Schramm @tuxpost2
Follow

Der Messenger Wire macht gerade Werbung für seine kostenpflichtige "Business"-Version. Mehr als die üblichen 3 Hansel hatte ich aber auch bei Wire nicht. (Etwas) mehr als 3 bekannte Gesichter fanden sich bisher nur bei Telegram. Das hat zudem den Vorteil einer Desktop-Version, die nicht auf Elektron o.ä. basiert...

Telegram hat auch den Vorteil, dass der russische Staat immer noch eine Kopie des Chatverlaufs haben kann ;)
XMPP und riot.im sind meines Erachtens immer noch die einzigen Alternativen, die Sinn machen, wenn man welchen sucht.

@hoergen Schon wieder dieser Putin. :) Der nächste Schritt von WhatsApp zu einem anderen Messenger scheint erstmal Telegram zu sein, sieht so ähnlich aus und funktioniert in der Bedienung auch so.

@tuxpost2 Wire fristet bei mir auch ein Nischendasein.

@qbi nutze wire nur für videotelefonie. weil es das einzige ist was funktioniert...
chat ist kacke.

Riot.im sieht genauso aus und kann sogar noch mehr als WA oder Putinmessenger ;)
Ich will meine Etherpads in den Räumen gar nicht mehr missen. Das hilft bei origanisatorischen oder informellen Dingen so sehr!