Ich finde den Begriff Ost Deutschland echt schwierig. Mir ist es bewusst, dass es Süd-, Nord- und Westdeutschland als Begrifflichkeit gibt. Aber wenn Menschen den Begriff "Ost Deutschland" benutzen, dann schwingt da immer eine Menge DDR im Subtext mit. Das Missfällt mir sehr, denn ich würde mir wünschen, dass wir die Einheit jetzt endlich mal 100% hinbekommen.

@hoergen Die Sprachregelung in den ÖR-Sendern ist "Mitteldeutschland". Frage mich, wo dann der Osten liegen soll.

@tuxpost2 @hoergen Die östlichste Stadt Deutschlands (Görlitz) liegt in „Mitteldeutschland“ und eine westlich des geographischen Mittelpunkts Deutschlands gelegene Stadt (Eisenach) in „Ostdeutschland“. Ist doch super! 🙃

Follow

@benediktg5 @hoergen Ist wie mit Merz und der "Mittel"schicht, ähnliches Syndrom wahrscheinlich.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!