SoftMaker Office für liegt jetzt als fertige Version vor, Betatest ist beendet. Die kostenlose Version ist i.d.R. völlig ausreichend und weitgehend identisch mit der (Standard)Desktop-Version. Wenn man den Laden unterstützen möchte, kann man die Abo-Version wählen für 1€/mtl. und schaltet ein paar Zusatzfunktionen wie PDF-Export u.a. frei
softmaker.de/softmaker-office-

In anderthalb Tagen wurden mit Blokada 5 auf dem neuen Telefon von Xiaomi 2.600 ausgehende Verbindungen geblockt. Neben diversen Anrufen nachhause zu xiaomi bzw. miui auch hunderte von jeweils Google Analytics, doubleclick, googleadservices usw. Schon heftig. Das poltert schon beim Entfernen des Sperrbildschirms los ohne Aufruf irgendeiner App. Die Google-URLs mal allmählich schrittweise auf den Index setzen.

Blokada 5 für auf dem neuen Xiaomi-Telefon stellt diverse ständige Verbindungsversuche nach Hause fest. Meist fr-app-chat-global-xiaomi.* nach xiaomi.net und dasselbe nach amazonaws sowie weitere URLs unter xiaomi.com. Dürften diverse Telemetriedaten sein, erstmal abgeschaltet bis auf alles, was nach Updates aussieht..

Die Bookmark App für bei f-droid wurde aktualisiert(!) und läuft jetzt auch mit Nextcloud 18.x

Der Messenger Telegram für saugt neuerdings bei mobiler Datenververbindung mächtig den Akku leer. Bei WLAN-Verbindung nicht. Dafür gibts tolle neue Features, die keiner braucht. "Animated Emoji", riesengroß, die reine Pest.

Wozu braucht denn Telegram für plötzlich Zugriff auf die Anrufliste? Die neuen "Features" benötigen das nicht.

Wofür braucht den der VLC Player für plötzlich Zugriff aufs Mikrofon? Neue Karaoke-Funktion? ;)

Wozu braucht denn die Google-Tastatur Gboard Zugriff auf Kontakte und Wlan? Damit mir einer von denen beim Tippen aushelfen kann? ;) Und 20 MB?

Wozu braucht denn die neue Version von CamScanner f. jetzt Zugriff auf Anrufinformationen? Für Werbung und ein besseres "Nutzererlebnis"? ;)

Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!