Pinned post

🙋‍♀️
Non-Digital-Native im Kampf um dankt allen netten Menschen, die diesbezüglich komplexe Sachverhalte allgemeinverständlich darstellen.
Außerdem bin ich Fachfrau für die Eingliederung von Menschen mit -Willi-Syndrom / ins Arbeitsleben, insbesondere

u_urban boosted

Diese Woche kamen sie bei mir an: Die Daten-Füchse!

2 sehr schöne Pixi-Hefte zum Thema Privatsphäre. Kindgerecht, süß gezeichnet und gerade die Geschichte von "Das ist privat!" fand ich richtig gut erzählt.

Bestellen könnt ihr:

Die Datenfüchse - Das ist privat! (Ich würde sagen Kindergartenalter)

und

Die Datenfüchse - Was ist Datenschutz? (Ich würde sagen Grundschulalter)

kostenlos beim Bundesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit.

Link: bfdi.bund.de/SharedDocs/Kurzme

u_urban boosted

👉 👈
Habt ihr schon mitgekriegt, oder?
So ne kleine Tröötiversumsparty, ganz gechilled, draussen in Campform...

Kurzinfo:
i21k.de/posts/2022-01-13%2016:

Location:
gasthaus-wiese.de/

Termnkalender:
nuudel.digitalcourage.de/jhqR9

Wenn sich bis zum 1.2. 00:00h nicht 30 Leute verbindlich angemeldet haben, fällt das Ding einfach aus, das tut niemandem weh. Wär natürlich cool, wenn's stattfände :)

u_urban boosted

Hallo, endlich sind auch wir hier:) Schön, dass hier so viel los ist. Danke für das nette Willkommen-heißen!

u_urban boosted
u_urban boosted

Ich frage mich, wie viel dieses Fediverse tatsächlich genutzt wird, und deswegen ein Test.

Lest Ihr diesen Tweet? Dann like't den doch bitte oder schreibt was drunter.

Wie oft seid ihr hier?

u_urban boosted

Liebes !
Ich möchte meinen ganzen Fotokollegen gerne zeigen, dass das eine mögliche Alternative zu den mainstream Diensten darstellt, für Künstler geeignet ist und Bilder es durchaus schaffen von vielen Menschen gesehen zu werden! Helft mir doch dabei und gibt diesem Beitrag einen .

u_urban boosted

Vergiss niemals:

Dein Job ist der Traum eines Arbeitslosen. Deine Wohnung/Haus ist der Traum eines Obdachlosen. Dein Lächeln ist der Traum eines Depressiven. Deine Gesundheit ist der Traum eines Kranken.

Lass schwierige Zeiten nicht überwiegen.
Sei dankbar für das, was du hast!

Euch allen wünsche ich daher ein frohes und vor allen ein gesundes, neues Jahr 2022.

😃✌🏼

Erstes offizielles Informations-Video der Prader-Willi-Syndrom Vereinigung ist nun (leider) auf Youtube erschienen, zunächst zum Thema Ernährung beim -Willi-Syndrom:
invidious.kavin.rocks/watch?v=

u_urban boosted

Danke liebe mastodon-Community, dass ihr uns bestärkt habt meta hinter uns zu lassen und hier mit euch abzuhängen :) ihr seid supi ♥️

u_urban boosted

Gibt's eigentlich Bundestagspolitiker*innen hier im Fediverse?

u_urban boosted

Fairmondo eG(#neuhier) betreibt einen Online-Marktplatz fairmondo.de) für (auch) #faire, #ökologische und #edle Produkte z.b hier fairmondo.de/articles?article_
Fairmondo ist #Opensource und auf github verfügbar github.com/fairmondo/fairmondo. Wir freuen uns wenn Ihr Teil der #community werdet. Wir wollen das Projekt 2022 weiter entwickeln
Viele Grüße

u_urban boosted

Tracking mit echten IDs, insbesondere E-Mail und Handynummer, ist der neue Trend. Identiätsprovider nehmen eine zentrale Rolle bei der personalisierten Werbung in Browser und App ein. Von legal bis Datenklau.

kuketz-blog.de/tracking-durch-

u_urban boosted

Hier mal ein paar Tipps zu inklusivem Posten im #fediverse. Diese helfen euren blinden Followings, eure Inhalte noch besser zu verstehen.

1.Fügt euren Bildern und Videos #Bildbeschreibung hinzu, in der ihr euer Bild und ggf. Dessen übersetzte Bedeutung hinterlegt. Dafür habt ihr 1000 Zeichen zur Verfügung. Funktioniert in @Mastodon, @pixelfed (Inkl. Übernahme in Mastodon o.ä.) und anderen ActivityPub-Implementationen. Bei Pixelfed versteckt sich die Funktion derzeit noch hinter „Advanced“.

u_urban boosted

Heute veröffentlicht: Kinderbuch "Ada&Zangemann - - Ein Märchen über Software, Skateboards und Himbeereis" geschrieben vom @kirschner und illustriert von Sandra Brandstätter.

fsfe.org/news/2021/news-202111

Show thread
u_urban boosted

In der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung heute habe ich über das Fediversum geschrieben und welche Vorteile es ggü Facebook, Youtube & Co. hat

u_urban boosted

Falls du unseren Bot bisher nur auf Mastodon kennst: Im Messenger deiner Wahl kannst du deine favorisierten Orte auch abonnieren und bekommst regelmäßig alle pandemierelevanten Informationen für deine Orte! covidbot.d-64.org

Show thread
u_urban boosted
u_urban boosted

Wer Wege aus der digitalen Überwachung sucht, findet diese im neuen Dokumentarfilm "Unterm Radar": arte.tv/de/videos/100750-000-A Wirkliche digitale Freiheit ermöglichen und Alternativen im wie , und . Mehr Infos über findet Ihr bei : hu.berlin/gnuHU/

u_urban boosted
Show older

u_urban's choices:

Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!