ultrahacht boosted

Cool und praktisch fände ich, wenn man z.B. einen Raspi zum Wireless Display- aka Miracast- /Airplay-Server machen könnte, um relativ Hersteller- Netz- und Plattform-unabhängig Mobilgeräte an den Beamer zu bringen ("demokratisch beamen", Zitat @mheusinger).

Hat jemand Erfahrungen in der Richtung, z.B. mit dem Projekt Miraclecast?

Aus meiner Sicht trifft das den Bedarf vieler und wäre ein sinnvolles Beispiel für gemeinsames Investment in Freie Software.
#publicmoneypubliccode #freiesoftware

ultrahacht boosted

Hier nochmal ein wichtiger Satz zum und ich habe nix zu verbergen- Artikel 12 der UN-Charta: "Niemand darf willkürlichen Eingriffen in sein Privatleben, seine Familie...ausgesetzt werden. Jeder hat Anspruch auf rechtlichen Schutz gegen solche Eingriffe..." - das sollten die CDUlerInnen bei der unsinnigen bitte beachten!

ultrahacht boosted
ultrahacht boosted

"Nach Anschlag in Halle: Seehofer will Gamerszene stärker in Blick nehmen."

Hr. Seehofer gehen Sie doch bitte einfach in den Ruhestand. Das wäre für uns alle das Beste.

ultrahacht boosted

Es wird immer wieder gerne gesagt, dass die Proteste und Forderungen von und anderen Klima- und Umweltgruppen kein Generationenkonflikt seien. So wie die Wut der 68er auf das Schweigen ihrer Nazi-Eltern.

Nun, wenn ich mir die Hasskommentare zu dem Thema anschaue, ist es ein Generationenkonflikt. Ausgehend von satten, ignoranten älteren Menschen, die Jugendliche abgrundtief dafür hassen, weil diese ihren fetten Lebensstil hinterfragen, weil sie eine Zukunft haben wollen.

ultrahacht boosted

Ein wie ich finde sehr guter Artikel über "digitale Mündigkeit": Die Fähigkeit, digitale Werkzeuge zu verstehen und zu hinterfragen, wird immer wichtiger.

Zu oft sehe ich es selbst im Alltag: Viele Menschen haben allein schon Probleme digitale Werkzeuge korrekt einzusetzen, und dementsprechend kein bis wenig Verständnis zur eigentlichen Funktionsweise von .

Das muss sich ändern. Angefangen bei den Lehrkräften.

zeit.de/digital/internet/2019-

ultrahacht boosted

Wenn Ärzte eine WhatsApp an Patienten schicken, ist das eine Straftat (strenggenommen)

"Alle Menschen, die einen Heilberuf haben und WhatsApp beruflich nutzen, verstoßen gegen die Schweigepflicht."

Laut § 203 (Strafgesetzbuch) kann dies mit einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder Geldstrafe geahndet werden.

krautreporter.de/3058-wenn-arz

ultrahacht boosted

Habe gerade mal nextcloud auf nem Raspberry Pi 4 installiert. Der Aufruf erfolgt im Moment über http. Wie aktiviere ich denn https? Danke schonmal

ultrahacht boosted

Diese Stellungnahme des BSD BRK zeigt: Einen Fehler zugeben können nur die wenigsten. Der BSD BRK kann es offenbar nicht.

blutspendedienst.com/blog/stel

ultrahacht boosted

Nochmal schwarz auf weiß:
"Landgericht Dresden: Nutzung von Google Analytics ohne Anonymisierung von IP-Adressen ist Verstoß gegen Datenschutzrecht"

Persönlich empfinde ich jegliche Einbindung von Google Analytics als einen Verstoß an - unabhängig davon ob die Anonymisierung aktiv ist oder nicht. Denn: Von wo lädt sich denn der Browser das Google-Script und übermittelt dabei seine IP-Adresse? -> Von Google.

ddrm.de/landgericht-dresden-nu

ultrahacht boosted

Schon allein das Abspielen eines Videos reicht aus, um jedes Android-Gerät zu übernehmen, das nicht die Security-Updates von Juli 2019 eingespielt hat. Banking-Apps und Co. prüfen das Sicherheitspatch-Level allerdings nicht - die Verantwortung liegt allein beim Nutzer.

github.com/marcinguy/CVE-2019-

ultrahacht boosted
ultrahacht boosted

Ohne große Beachtung ist 2018 eine neue EU Richtlinie in Kraft getreten, kurz #PSD2. Verbraucher*innen werden jetzt zunehmend aufmerksam, geht es doch auch darum, dass außer den Banken auch Drittanbieter, auf Kontodaten zugreifen können. #ShareDichDrum

blog.gls.de/aus-der-bank/psd2-

ultrahacht boosted

Ich habe schon lange keine App-Reviews mehr durchgeführt. Daher ist nächste Woche App-Review-Week. 5 Werktage - 5 Apps. Diesmal: Ihr dürft Apps nennen, die geprüft werden sollen. Von allen Einsendungen über Mastodon werden 5 zufällig gewählt. Einsendeschluss ist der 14. Juli, 22 Uhr. Bitte pro Account nur eine App wünschen.

ultrahacht boosted

Datenschützer: Einsatz von Microsoft Office 365 an Schulen ist unzulässig

Persönlich kann ich sowieso nicht nachvollziehen, was Office 365 an Schulen verloren hat. LibreOffice ist kostenfrei, hat einen ähnlichen Funktionsumfang und kommt auch ohne Cloud aus. Mehr brauchen die Schüler doch gar nicht.

heise.de/newsticker/meldung/Da

ultrahacht boosted
ultrahacht boosted
ultrahacht boosted
ultrahacht boosted

Der Europäische Gerichtshof hat ja die deutsche Pkw-Maut gekippt. Reaktion von A. Scheuer:
"Bei so viel fachlicher Ignoranz muss man die Frage nach dem Sinn des Wissenschaftlichen Dienstes stellen. "

Richtig wäre:
"Bei so viel fachlicher Ignoranz muss man die Frage nach dem Sinn des Bundesverkehrsministers stellen. "

Unfassbar.

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!